Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.939
Richards Microfit bietet Schäfte aus Schichtholz. Klassisch, mit Loch, mit freistehendem Pistolgriff, mit und ohne Backe.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Pistolen griff Winkel ist oft ein Kompromiss. Wir arbeiten an verschiedene designs seit einigen Jahren. Da wir aufwendig Formen bauen muessen um Schaefte herzustellen versuchen wir eher ein Schaft so auszulegen das er recht vielseitig verwendbar ist. Ein Jagdschaft sollte fast so schnell im Anschlag liegen wie ein Westley Rischards design aber auch liegend fuer Long range geeignet sein. Wir haben das mit einem etwas verlaengertem Pistolengriff der nach unten hin steiler wird geloest. Fuer Long Range, tactical oder target sind wir fuer die Tikka seit zwei jahren am design. Es soll ein Schaft sein der mit verstellbarer Backe ideal fuer liegend oder vom Tisch schiesse ist. Zusaeztlich wetterfest, leicht, handlich, robust ist und somit fuer die Jagd selbst die Gebirgsjagd geeignet ist. Wir sehen ueberhaupt keinen Vorteil in einem Lochschaft, eher nur Nachteile und gehen daher andere Wege.
Wir hoffen das wir bis Mitte 2015 diesen (E-Tac3) Schaft fertig haben. Er wird in links oder rechts Aussparung erhaeltlich sein.

E-Tac3_zpsca6c7581.jpg


Natuerlich ist der steile pistolen Griff weniger Drueckjagd geeignet als traditionelle Jagdschaefte. Der Chef von WR hat mir es so erklaert, " 200 Jahre Erfahrung im Schaftdesign haette sie auf Ihre jetzige Form gebracht" ... die genau das Gegenteil vom steilen Pistolengriff ist. Der WR Schaft fuer das Mauser System liegt auch wirklich gut, ist aber fuer das frei-stehend schiessen gedacht.
Unsere Jagd bzw. Multipurpose Schaefte liegen zwischen den zwei extremen.

mit "Kaiser" Griff
t3cammo2_zps82fff513.jpg


ohne "Kaiser" Griff
t3psegreen.jpg


Im Vergleich zu einem original T3 Lite Schaft. (Spritzgusschaefte sind oft recht "kleinflaechig" in der Seitenansicht damit kleinere Zuhaeltekraefte an Spritzgussmaschinen ausreichen...=billiger)
DSCN5485.jpg


edi
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Schön das du einen neuen Schaft rausbringst edi, doch sieht dieser stark nach einem McMillan an.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schaut aus wie der E-Tac Schaft, den er schon seit Jahren für die Rem. 700 baut ;-)


Edi: Was wurde denn am E-Tac 3, im Vergleich zum jetzigen E-Tac Modell abgeändert? Denn den jetzigen bietest du ja auch schon mit passendem Inlay, für die Tikka an.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich bin grad etwas geschockt wie günstig so ein Schichtholzschaft bei den Amis ist. Wahnsinn...
.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Der E-Tac basiert auf den A5, allerdings wurden etliches geaendert. Zum Glueck hatte ich einige richtig erfahrene Schuetzen zum Teil aus der Irischen Ranger Einheit (aehnl. Seals) auch deren Wettbewerbsschuetzen, einige F-Class Long range Schuetzen. Ich wollte den Schaft aber auch noch jagdtauglich haben.
Gegenueber dem A5 wurde der pistolgriff Winkel geaendert, um 8mm verlaengert. Von oben bequemer fuer den Daumen gestalltet und als 5-Eck ausgelegt. Der Pistolengriff hat eine sehr praegnante Linie vorne zusaetlich zu den anderen Linien soll das durch "muscle memory" dem Training helfen. Selbst im dunkeln findet man die gewohnte Position am Pistolengriff aehnlich einem Tennisschlaeger Griff der auch nicht rund ist. Unser Schaefte sind alle eher eckig, Vorderschaft vorne unten flach um im Unterbewusstsein beim Waffe hochnehmen schon automatisch die Buechse im Winkel korrigiert. Wenn der Schaft rund ist merkt man es erst wenn sie im Anschlag ist.

Desweiteren wird der E-Tac nur mit Verstellbacke hergestellt die Aussparung ist formbedingt und eher als monocoque in Kohlefaser aufgebaut (wie der gesamte Schaft) nicht ausgefraesst. Die Bewegliche Schaftbacke wird in einer seperaten Form aus Kohlefaser hergestellt. Kann auf Wunsch zwischen 75 gram und 600 gram hergestellt werden.
Vorderschaft am E-Tac ist vorne seitlich abgeflacht und diese Flaechen fluchten mit dem Laufkanal, breit genug um ein rail anzubringen. Laufkanal ist 35mm breit vorne bis hinten und ist auch aus Kohlefaser das er geformt ist, nicht gefraesst.
E-Tac kommt aus der Form mit Aussparung fuer Rem 700 kurz und muesste fuer andere System aufwendig und teuer umgebaut werden.
Design vom E-Tac3 : Wie E-Tac ausser: Systemausparung fuer T3 mit standard plastic Magazinsystem bzw die Alu Variante die es bald im Zubehoer gibt. AI Systeme muessen auf Wunsch dann spezielle eingebaut werden. Der E-Tac 3 hat ein 4mm schmaeleren Vorderschaft, ist vorne ca. 150mm parallel zum Lauf auch die Hinterschaftauflage ist parallel zum Lauf. Ohne Aufpreis als links System erhaeltlich.
edi
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
okey, hört sich sehr interessant an, wo wird das gute stück preislich liegen ?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
ha ha, die Muendung bzw. das Bild vom Lauf war von einem anderem Militaer orientiertem Projekt geklaut. Gardena Verschluss ist fuer die SD befestigung.

Der E-Tac3 in Kohlefaser wird wohl knapp bei 800 Euro liegen. Aehnl. dem E-Tac. Was allerdings bei der T3 richtig interesannt ist, ist das wir jetzt schon etliche T3's bei uns mit unserer T3 gebettet haben und einen gehaerteten Rueckstosstollen aus Edelstahl mit eingebettet haben. Wenn der Lauf nicht gebettet wird konnte bisher jede andere T3 beim Kunden als "drop in" ohne nacharbeit bzw. weitere Bettung sofort verwendet werden. Ob das jetzt weiterhin so gut klappt oder ob es evtl. Schwankungen in der Fertigung bei Tikka gibt weiss ich natuerlich nicht. Momentan scheint es jedoch zu sein das die T3 einer der ganz wenigen Systemem ist bei dem eine"Fremdbettung" gut funktioniert.
Diese Fremdbettung ist evtl. guenstiger, schneller und wird vor dem Lackieren gemacht. Fuer manche ein Segen die nicht betten moechten, koennen oder niemand dazu haben. Natuerlich kann auch un-gebettet bestellt werden.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Interessanter Schaft!
Kommt in den Vorderschaft unten eine UIT- oder Picaschiene rein, zwecks Zweibeinbefestigung, ala Accushot?
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Hi Edmund,

jetzt musst du aber Gas geben, ich glaub ich bin nicht der Einzige der wartet.. :-D Da kannst du richtig Umsatz machen :cool:

Gruß Ingo
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Interessanter Schaft!
Kommt in den Vorderschaft unten eine UIT- oder Picaschiene rein, zwecks Zweibeinbefestigung, ala Accushot?

Pica Schiene, flush cups, Riemenbuegloesen sind mit recht wenig Aufwand anzubringen. Die UIT wenn richtig gemacht ist etwas aufwendiger. Um die Aussparung der UIT zu formen verwenden wir ein Einsatz in der Form um die Kohlefaser um die Aussparung zu leiten. Das ergibt eine wesentlich steifere stabilere Loesung als eine Aussparung zu fraesen. Besonders wichtig wenn ca. 50cm breite F/TR Zweibeine verendet werden.
edi
 
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Hallo,

Besitze eine Tikka 690 in 30-06 mit der ich absolut zufrieden, hervorragende Präzsion und toller Schloßgang wie ich finde. Einziger Nachteil ist der Plastik Metal Bottom.

Weiß jemand von Euch ob es möglich ist bzw kann mir jemanden empfehlen der mir das Teil anhand des original Plastikteils aus Alu Fräsen kann? Was könnte sowas kosten?

Hat evtl. noch jemand von euch eine Tikka 690/695/658 und sucht auch sowas oder hat vielleicht eine Lösung als alternativteil gefunden?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
714
Oben