Tikka Fan-Gruppe

Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
31
Neues Mitglied

Endlich, endlich nun auch Mitglied mit meinem ersten Repetierer:

Anhang anzeigen 30608

Tikka M590 RH Continental – mit Schaftbacke Marke Eigenbau (http://forum.wildundhund.de/showthr...olz-–-Eigenbau-–-How-To&p=2370805#post2370805).

Künftige Arbeiten:
– Kugeldruckriemenbügelbuchse für Hinterschaft (Recknagel 23000-3010)
– Picatinny-Schiene für Vorderschaft, abnehmbar.
– evtl. Pica-Base für Optik, dazu
– Schnellspannmontage
– RedDot-Visier
– Cerakote-Beschichtung
– Zweites Magazin

– Mündungsgewinde für SD (wenn für Berliner erlaubt).
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
15
Abend,

ich liebäugel mit einer T3 CTR für den jagdlichen Allround-Einsatz in .308.
Weiss jemand wo eine zum Anfassen im Rheinland rumsteht?
Alternativ würde ich auch auf den Schießstand kommen, um eine in die Hand zu nehmen und paar Probeschüsse abzugeben.

Besten Dank! :)
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
15
Danke für den Hinweis.

Leider haben die erst morgen wider geöffnet :evil:
Nachdem ich mich durch den Thread gekämpft habe, bleibt noch eine Frage übrig.

Kann man an den Standardschaft der CTR ein Zweibein montieren?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Z.B. Hier : https://www.waldundflur.de/

Aber Vorsicht ! Du wirst sie nicht mehr aus der Hand legen wollen.


Der Onlineshop hat ein echt gutes Sonderangebot: Statt den regulären 1199,00 kostet die T3 Varmint nur 191,00 EUR mehr - huiuiui, also wer da nicht zuschlägt :)

(Vermutlich meinten die es wohl andersherum, aber lustig ist es trotzdem)


[h=1]T3 Varmint[/h]
Kaliber .30-06 9,3x62 .300 Win Mag .308 Win. .338 Win.Mag. .223
<button name="recalc" type="submit" class="button"/> Auswählen</button> Hersteller: Tikka
Artikel-Nr.: SW10065.1
Wird bestellt. Bitte genaue Lieferzeit erfragen.


Statt: 1.199,00 € * (-15.93 % gespart)
1.390,00 € *
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Für den Ansitz kann ich dir die Sporter empfehlen. Allerdings nur in .308 und .300WM erhältlich. Schaft komplett verstellbar; super Auflage durch den breiten Vorderschaft; Magazin ist im Schaft und steht nicht über; schwere Waffe und somit sehr gut schießbar. ICh nutze die Sporter für Alles und bin super überzeugt von dem Teil. Die kann man auch in kurz mit Gewinde bestellen.
Danke für den Tipp! Schießt sich bestimmt super, aber ist nicht so ganz mein Gschmack.

Hunter81 schrieb:
@Achillka

Wenn du eine Tikka T3 CTR in .308 hast kannst du dir das Geld für eine 30-06 mit 51er Lauf sparen! Du hast eigentlich schon die perfekte Waffe für alles in Europa vorkommende Wild!

Du bekommst aus einem 51er lauf bei ner .30-06 nur marginal mehr V0 / E0 als aus der .308, bei der 30-06 ist der Brennschluss bei nem 51er lauf nicht gegeben, was den Mündungsblitz, sprich den Abbrand von Pulver außerhalb des Laufes erhöht.

Wenn du also auf eine 30-06 mit 51er lauf einen SD schraubst, wird sich dieser schneller erhitzen als bei der .308. Mehr Pulverabbrand im SD heißt auch mehr Dreck!

Damit du die zusätzliche Power aus der 30-06 nutzen kannst brauchst du eine Varmint mit 60er lauf und müsstest dir halt vom BüMa ein Gewinde schneiden lassen!

Danke für den Rat! Ließt man auch überall. Ich wollte es nur nicht so ganz glauben. Rücke wieder von dem 30-06 Gedanken ab, obwohl ich beste Erfahrungen mit dem Kaliber habe. Mit 60cm Lauf und SD ist mir die Knifte einfach zu lang für ein Universalgewehr. Und ich hätte halt gerne noch ein Gewehr, auch wenn ich die CTR mit Wechselglas versehen könnte.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Danke für den Hinweis.

Leider haben die erst morgen wider geöffnet :evil:
Nachdem ich mich durch den Thread gekämpft habe, bleibt noch eine Frage übrig.

Kann man an den Standardschaft der CTR ein Zweibein montieren?

Klar, geht, wie bei jedem anderen Gewehrchen mit Riemenbügelöse.....

Anhang anzeigen 30659

Heute grad erst gekommen das Teil. Gott sei Dank. :biggrin:


Aaaber.....wer hat schon mal 10 Patronen ins Magazin von der CTR gemacht? Bei mir gehen nur 9 Stück rein. :what:

Gruß
Jotha
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
15
Wenn ich am CTR ein Zweibein montiert habe, kann ich dann keinen Trageriemen mehr befestigen, oder wird dieser dann am Zweibein befestigt? Ich habe zwar ein Harris, aber dieses ist mit einem Pica Adapter versehen, daher mir nicht so klar.

Worin besteht jetzt eigentlich noch der Unterschied zwischen einer Super Varmint kurz und einer CTR AS? Listenpreisunterschied ca. 190€
Lohnt sich das?

Ist die verstellbare Schaftbacke eigentlich so ein Riesen-Must-Have?

Gruß
Liroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
CTR .308 in mein Magazin gehen 10 Patronen rein .

So, kleines Update....nachdem ich ein Bisschen an den Magazinlippen mit der Zange bei war, gehen bei mir nun auch 10 Patronen rein. Aber gerade gerade so......
Um die erste Patrone aus dem Magazin in die Waffe zu repetieren, brauche ich erheblich mehr Kraftaufwand als bei den nächsten neun Stück, aber es geht.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch getestet ob der Lauf frei schwingen kann....Negativ.....Musste dann noch hier und da am Schaft etwas abnehmen, jetzt kann er frei schwingen.

Wenn ich am CTR ein Zweibein montiert habe, kann ich dann keinen Trageriemen mehr befestigen, oder wird dieser dann am Zweibein befestigt? Ich habe zwar ein Harris, aber dieses ist mit einem Pica Adapter versehen, daher mir nicht so klar.

Der wird dann am Zweibein befestigt. Das Harris sollte auf der Hinterseite, in der Nähe der Klemmschraube eine entsprechende Öse haben.

Worin besteht jetzt eigentlich noch der Unterschied zwischen einer Super Varmint kurz und einer CTR AS? Listenpreisunterschied ca. 190€
Lohnt sich das?

Gruß
Liroy

Ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden, für den einen sind 190€ nix und der andere muss 6 Monate dafür sparen. :roll:

Die super Varmint hat ja einen anderen (vorder-)Schaft, der Laufdurchmesser müsste m.W. etwas dicker sein. Und schließlich hat die CTR das oben bereits erwähnte 10 Schuss Stahlmagazin von der Sako TRG.

Ob man die Schaftbackenerhöhung braucht ist natürlich die Frage, ich wollte zuerst auch eine, aber habe mich jetzt doch für die CTR (ohne) entschieden, nach den Ersten paar Schuss und Anschlagübungen vermisse ich die variable Wangenauflage (noch) nicht. Im übrigen muss diese für jedes Entnehmen des Verschlusses nach unten geschoben werden.

Manchmal ergibt sich eine Auswahl für das eine oder andere Modell ja auch durch die Verfügbarkeit beim Händler.

Gruß

Jotha
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
15
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch getestet ob der Lauf frei schwingen kann....Negativ.....Musste dann noch hier und da am Schaft etwas abnehmen, jetzt kann er frei schwingen.

Wie aufwendig waren denn diese Arbeiten? Sollte es nicht ein Freischwinger out of the box sein?
 
Registriert
5 Dez 2012
Beiträge
15
Noch keinen, weil man in dem Laden scheinbar nur sehr ungern ans Telefon geht.

Aber ich werde mich gleich vermutlich in den Verkehr stürzen und auf die Gefahr hin am Ende traurig gucken zu müssen, weil keine Tikka im Laden vorrätig ist, persönlich hinfahren.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Mit dem PKW nach Bad Godesberg um 17 Uhr... Respekt, da hast Du Dir was vorgenommen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
433
Oben