Tikka Fan-Gruppe

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Meine T3 habe ich gerade umgebaut. Vorher war der normale Kunstoffschaft der Varmint Stainless dran. Dort lag der Lauf auf 3-4cm an. Jetzt habe ich das MDT HS3 Chassis montiert und der Lauf schwingt absolut frei. Zur Präzisionsveränderung kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur ein paar Probeschüsse im Revier gemacht habe. Jetzt liegen die Treffer aber alle ca. 5cm höher als vorher. Wenn ich mal auf den Stand komme, werde ich ein Trefferbild einstellen.
 
A

anonym

Guest
Meine T3 habe ich gerade umgebaut. Vorher war der normale Kunstoffschaft der Varmint Stainless dran. Dort lag der Lauf auf 3-4cm an. Jetzt habe ich das MDT HS3 Chassis montiert und der Lauf schwingt absolut frei. Zur Präzisionsveränderung kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur ein paar Probeschüsse im Revier gemacht habe. Jetzt liegen die Treffer aber alle ca. 5cm höher als vorher. Wenn ich mal auf den Stand komme, werde ich ein Trefferbild einstellen.

foto von der tikka bitte :trophy:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Da hat der Schaft links und rechts so jeweils so einen Nupsie, auf dem der Lauf aufliegt. Gehört so und im englischen nennt man das "barrel breech support". Ein deutsches Wort ist mir nicht bekannt.
Custombüchsen werden oft auch an der Laufwurzel, etwa bis 2 Zoll vor dem System gebettet, was der Präzi zuträglich sein soll. Der Lauf ist da noch so dick, daß dieser Bereich nicht schwingt. Mache ich auch so, wenn ich bette, meine Lite z.B.
Bei den Spritzgußschäften von Tikka denke ich, wird es aber eher ein Stock Support sein <g>
Egal...auf gar keinen Fall entfernen!
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei 15-16mm Streukreisen würde ich mir über vieles gedanken machen, aber sicher nicht ob mein Lauf am Schaft anliegt.
 
Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Da hat der Schaft links und rechts so jeweils so einen Nupsie, auf dem der Lauf aufliegt. Gehört so und im englischen nennt man das "barrel breech support". Ein deutsches Wort ist mir nicht bekannt.
Custombüchsen werden oft auch an der Laufwurzel, etwa bis 2 Zoll vor dem System gebettet, was der Präzi zuträglich sein soll. Der Lauf ist da noch so dick, daß dieser Bereich nicht schwingt. Mache ich auch so, wenn ich bette, meine Lite z.B.
Bei den Spritzgußschäften von Tikka denke ich, wird es aber eher ein Stock Support sein <g>
Egal...auf gar keinen Fall entfernen!

Kann ich so bestätigen! Mein Jagdfreund hat die zwei Nubsies in seiner Lite letztens entfernt. Resultat der Aktion war, dass der Streukreis erstmal aufgegangen auf ca 3-4 cm, welcher vorher bei ca. 2cm auf 100m war. Es ist ein relativ großer SD montiert, der könnte dazu natürlich auch beitragen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn er den Bereich ausspachtelt, vorzugsweise mit was leichtem, so daß der Lauf satt drin sitzt (Trennmittel!!!), macht sie auch wieder ihre 2cm.
Epoxy mit Microballons gefüllt, wär gut. Ich hab's bei meiner mit Epoxidschaum gefüllt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Gemeinhin werde die Punkte im Vorderschaft im deutschen als Druckpunkt betitelt.

gibt einige Hersteller damit.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
ich habe am WE ein neues Los meiner "Matchladung" ausprobiert - 168 gr Nosler custom competition aus der 30-06.
Das ZFR ist für die Scheibe alles andere als optimal, der Punkt in der Mitte des Fadenkreuzes des Meopta deckt schon recht viel ab.
Schön ist, dass meine Jagdladung mit dem Los HT praktisch auf dem selben Punkt trifft (leider unscharf).
Tikka T3 varmint stainless links.

NP
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Nachdem ich letztes Wochenende meine T3 Varmint selbst gebettet habe (Bild 1), sind nun vorerst alle Änderungen abgeschlossen. Sie sitzt nun in einem gebetteten GRS-Schaft Varminter und als Magazinsystem habe ich das AICS verbaut.
Vorgestern konnte ich sie nun auf dem Stand testen. Geschossen habe ich mit der Hornady Match aus der 50er Packung. Scheint, dass meine erste Bettung gelungen ist :).
Bild 1: https://goo.gl/photos/mHXXZJggFUv7juan7
Bild 2: https://goo.gl/photos/Z2s6akUL2Ag27opV9

Allerdings habe ich Zuführungsstörungen bei meinem AICS 10er Magazin. Die Patrone wird nach vorne geschoben und anschließend "taucht" sie unter dem Verschluss weg. Das Magazin höher setzen geht aber nicht, da man dann das 5er nicht mehr hineinbekommt. Hat jemand eine Idee? Sollte man das Problem nicht durch eine Änderung der Magazinfeder lösen können?

PS: Korrekturen des Absehens nach der Bettung wurden keine vorgenommen. Braucht es nach dem Betten also gar keinen Kontrollschuss? :lol:
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Wie hast du denn gebettet? Schaft ausgefräst um Platz für die Bettungsmasse zu schaffen oder nur ein "Skim Bedding"? Rückstoßstollen mit gebettet oder im Schaft belassen und das System darauf gebettet? Welches Material zum Betten verwendet?
Erzähl mal, hab hier auch noch so nen Schaft rumliegen mit dem mir etwas in der Art vorschwebt ;-)
Gern auch per PN, falls das hier aus dem Rahmen fällt.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
112
@Odessa: Das Problem mit der Zuführung hatte ich auch mal mit einem Magazin. Die oberste Patrone sitzt in so einem Fall zu tief. Die Magazinlippen müssen gleichmäßig geweitet werden, so das die oberste Patrone weiter hochgedrückt wird. Dann funktionierts
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
594
Oben