Tikka Fan-Gruppe

Registriert
17 Okt 2012
Beiträge
152
Sorry....Jagdlich natürlich. Auf dem Stand, SMK 168gr vor 41..42 gr N140, oder auch Scenar 185 gr vor N550 .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Tikka-Fans,

stehe Derzeit vor der Entscheidung, mir eine Tikka T3 Lite 51, im Kal. .222 Rem. zu erwerben.

Als Alternative wäre dann ein Wechsellauf für die Blaser K95. Beide mit Mündungsgewinde!

Hat hier im Forum jemand so eine Tikka? - Diese Tikka ist sogar eher günstiger, als der Wechsellauf ;-)

Eine weitere Frage wäre, welchen Laufaussendurchmesser die Lite hat?

Habe leider den ganzen Thraed nicht mehr in Erinnerung und habe noch nichts über dieses Model gelesen.

Wie würde ihr Euch entscheiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

anonym

Guest
Hallo Tikka-Fans,

stehe Derzeit vor der Entscheidung, mir eine Tikka T3 Lite 51, im Kal. .222 Rem. zu erwerben.

Als Alternative wäre dann ein Wechsellauf für die Blaser K95. Beide mit Mündungsgewinde!

Hat hier im Forum jemand so eine Tikka? - Diese Tikka ist sogar eher günstiger, als der Wechsellauf ;-)

Eine weitere Frage wäre, welchen Laufaussendurchmesser die Lite hat?

Habe leider den ganzen Thraed nicht mehr in Erinnerung und habe noch nichts über dieses Model gelesen.

Wie würde ihr Euch entscheiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

ich denke da kann edi in Kürze was dazu sagen ;-)

mit it ner Times kannst nix falsch machen ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Hallo Tikka-Fans,

stehe Derzeit vor der Entscheidung, mir eine Tikka T3 Lite 51, im Kal. .222 Rem. zu erwerben.

Als Alternative wäre dann ein Wechsellauf für die Blaser K95. Beide mit Mündungsgewinde!

Hat hier im Forum jemand so eine Tikka? - Diese Tikka ist sogar eher günstiger, als der Wechsellauf ;-)

Eine weitere Frage wäre, welchen Laufaussendurchmesser die Lite hat?

Habe leider den ganzen Thraed nicht mehr in Erinnerung und habe noch nichts über dieses Model gelesen.

Wie würde ihr Euch entscheiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Unterscheiden sich meiner Meinung ja nur durch den schaft von den hunter Modellen.Vielleicht kann dir ja jemand von den hunter Besitzern behilflich sein wenn du die Lauflänge verrätst.


Wenn die komplette Waffe günstiger ist als ein Wechsellauf, wär für mich die Sache klar:p
Zumal das umbauen entfällt.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Unterscheiden sich meiner Meinung ja nur durch den schaft von den hunter Modellen.Vielleicht kann dir ja jemand von den hunter Besitzern behilflich sein wenn du die Lauflänge verrätst.

Wenn die komplette Waffe günstiger ist als ein Wechsellauf, wär für mich die Sache klar:p
Zumal das umbauen entfällt.
Hi Sus scrofa,
Die Standard-Lauflänge des K95 WS-Lauf = 60 cm; - 50cm Lauf gegen 192,- € Mehrpreis! zus. 1698,- :sad:
Nach dem Moto von Blaser, "weniger kostet mehr! :twisted:
T3 Standardlauf 51 cm, wäre mir wegen der Gesamtlänge mit SD erheblich lieber! ;-)


Bist du mit 223 nicht besser aufgestellt, was Munitionswahl angeht?

Hallo nosler partition,
Natürlich hast Du mit der .223 Rem. recht, jedoch führe ich im D99BS ebenfalls die .222Rem. somit hätte ich nur eine Munition für beide Jagdwaffen!
Von der Gesamtlänge werden Beide etwa gleich sein, wobei die K95 mit 51er Lauf noch kürzer und noch teurer wäre.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
...., jedoch führe ich im D99BS ebenfalls die .222Rem. somit hätte ich nur eine Munition für beide Jagdwaffen!
Was macht dich so sicher, daß beide Läufe mit der selben Labo gleich zufriedenstellend schießen?
Wenn nicht, hast Du doch wieder zwei verschiedene Sorten im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
Hallo Tikka-Fans,

stehe Derzeit vor der Entscheidung, mir eine Tikka T3 Lite 51, im Kal. .222 Rem. zu erwerben.

Als Alternative wäre dann ein Wechsellauf für die Blaser K95. Beide mit Mündungsgewinde!

Hat hier im Forum jemand so eine Tikka? - Diese Tikka ist sogar eher günstiger, als der Wechsellauf ;-)

Eine weitere Frage wäre, welchen Laufaussendurchmesser die Lite hat?

Habe leider den ganzen Thraed nicht mehr in Erinnerung und habe noch nichts über dieses Model gelesen.

Wie würde ihr Euch entscheiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Hallo, meine T3 Lite, allerdings Kaliber .308, Lauflänge 57cm hat einen Mündungsdurchmesser von 16mm.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Da ist mir Rainbow zuvor gekommen. Und falls bei dir bleifrei Thema wird, hast du es mit 223 einfacher, da 222 oft einen zu langen Drall für die üblichen Verdächtigen hat
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Da ist mir Rainbow zuvor gekommen. Und falls bei dir bleifrei Thema wird, hast du es mit 223 einfacher, da 222 oft einen zu langen Drall für die üblichen Verdächtigen hat

Jawohl, danke für die Erinnerung, das ist eine Anfrage bei Tikka, nach kürzerem Drall, wert, da die ohnehin im Werk bestellt werden müßte!

Blaser würde das sicher für 2000 Öken auch machen, für die K95 :lol:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Was macht dich so sicher, daß beide Läufe mit der selben Labo gleich zufriedenstellend schießen?
Wenn nicht, hast Du doch wieder zwei verschiedene Sorten im Schrank.

Hi Rainbow,

Sorry, ich hätte Kaliber schreiben sollen. - Dieses Problem stellt sich schon mit verschiedenen Geschossgewichten! ;-)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich fürchte da wird Tikka/Sako ziemlich unflexibel sein, wenn's keine .223 werden soll.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Bin ein Fan von den Accubonds - die gibt es dann auch in 165 grs und haben einen ähnlichen Haltepunkt. Mit einem Setzschuß wirst Du aber immer rechnen müssen. Mit der Boresnake durchziehen reduiziert die Anzahl der Setzschüsse aber üblicherweise auf einen.

Gruß

ZN

Guten Morgen,

meine T3 verträgt Sako Hammerhead und Geco Plus sehr gut und gut.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer

Von der Geco liest man immer, dass sie nicht grad sehr Wildbret schonend ist. Wie verhält sich das mit Accubond und Hammerhead?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Lapua Mega, Federal Fusion und Sako Super Hammerhead gemacht?

Besten Dank.:thumbup:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Hallo Tikka-Fans,

stehe Derzeit vor der Entscheidung, mir eine Tikka T3 Lite 51, im Kal. .222 Rem. zu erwerben.

Als Alternative wäre dann ein Wechsellauf für die Blaser K95. Beide mit Mündungsgewinde!

Hat hier im Forum jemand so eine Tikka? - Diese Tikka ist sogar eher günstiger, als der Wechsellauf ;-)

Eine weitere Frage wäre, welchen Laufaussendurchmesser die Lite hat?

Habe leider den ganzen Thraed nicht mehr in Erinnerung und habe noch nichts über dieses Model gelesen.

Wie würde ihr Euch entscheiden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Ein Buechsenmacher Kunde hat gerade eine 222 lite in links und eine in rechts guenstig bekommen. Ich bekomme die rechte fuer meinen Sohn.
Mein SD fuer 22er hat M15x1, wenn wir den Lauf auf 50cm/20" Kuerzen ist der Durchmesser deutlich ueber 16mm und OK fuer M15. Bei Bleifrei evtl. etwas mit flat base? Der Buechsenmacher hatte sehr gute Praezision mit Fiocchi 50gr HP 50er packing.
Ich hatte noch nie eine 222, wir werden sehen.
Mein sohn wird sich einen Schaft machen, so betten das jede T3 reinpasst. Wir haben noch eine 22-250 bei uns rumliegen die dann zur Not fuer Sika eingebaut werden kann. 222 wird fuer Fuchs und Kraehe sein.
edi

ps: normalerweise waere M14x1 das Gewinde fuer die T3 Lite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
763
Oben