Tikka Fan-Gruppe

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ein Buechsenmacher Kunde hat gerade eine 222 lite in links und eine in rechts guenstig bekommen. Ich bekomme die rechte fuer meinen Sohn.
Mein SD fuer 22er hat M15x1, wenn wir den Lauf auf 50cm/20" Kuerzen ist der Durchmesser deutlich ueber 16mm und OK fuer M15. Bei Bleifrei evtl. etwas mit flat base? Der Buechsenmacher hatte sehr gute Praezision mit Fiocchi 50gr HP 50er packing.
Ich hatte noch nie eine 222, wir werden sehen.
Mein sohn wird sich einen Schaft machen, so betten das jede T3 reinpasst. Wir haben noch eine 22-250 bei uns rumliegen die dann zur Not fuer Sika eingebaut werden kann. 222 wird fuer Fuchs und Kraehe sein.
edi

ps: normalerweise waere M14x1 das Gewinde fuer die T3 Lite.

Guten Morgen EJG,

Danke für Dein Feedback,

Angeboten wird die Lite aber auch mit dem M15x1-Gewinde.
Weist Du zufällig den genauen Laufdurchmesser der Lite ?

Mein SD hat ebenfalls das M15x1-Gewinde, der maximale Laufdurchmesser wäre 18,5 mm!

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, geht es auch noch um den Drall, welcher bei der .222Rem. bei 14 Zoll liegt! - Es wäre natürlich super wenn man die .222 auch mit einem 8 Zoll-Lauf bekommen könnte.

Oder anders herum, ein .223er-Lauf mit .222er Patronenlager ;-)

Somit könnte man dann auch schwere Geschosse stabilisieren.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! :trophy:
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Liebes Tikka-Forum, ich möchte euch schnell meine Wunschwaffe vorstellen und wäre über ein kurzes Feedback sehr froh.
Es soll eine Varmint mit 51er Lauf in .308 werden.
Als Optik schwebt mir das Steiner Ranger 4-16x56 vor, vorallem weil wir zwischen den Feiertagen ein Ranger 2-8x42 für die Drückjagd erstanden haben und ich hellauf begeistert von diesem ZF bin.
Auf jeden Fall werde ich mir die Dreistellungssicherung von AS.H montieren (lassen).
Beim Atzl-Abzug bin ich derzeit noch am rätseln, ob ich den wirklich brauch.
Jetzt kommt noch eine Frage an euch erfahrene Tikka-Nutzer, welche Montage würdet ihr empfehlen und gibt es Kritikpunkte an der Kombination, dir mir nicht aufgefallen sind.

Vielen Dank im vorraus und kräftiges Waihei
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Es soll eine Varmint mit 51er Lauf in .308 werden.

Eine gute Wahl und unbedingt mit Gewinde nehmen : http://www.egun.de/market/item.php?id=5822461

Auf jeden Fall werde ich mir die Dreistellungssicherung von AS.H montieren (lassen).
Beim Atzl-Abzug bin ich derzeitnoch am rätseln, ob ich den wirklich brauch.

ASH Sicherung ist ok, aber kein muß, der ATZL-Abzug ist überflüssig.

...welche Montage würdet ihr empfehlen und gibt es Kritikpunkte an der Kombination, dir mir nicht aufgefallen sind.

Montage ist Geschmacksache. Die original Optilock oder eine Stahl-Picatinny sind gleichwertig. Einziger Kritikpunkt : die Waffe ist durch den dicken Lauf recht schwer, also eher nichts zum Pirschen.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Ein Bekannter hat sich vor kurzem ne kurze Tac gekauft und pirscht regelmäßig damit. Eine lange Pirsch wird sich bei uns im Revier eher nicht ergeben, da es nicht sehr gern gesehen ist. Somit ist es eher ein kleiner Fußmarsch zum nächsten Hochsitz :-D
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Guten Morgen EJG,

Danke für Dein Feedback,

Angeboten wird die Lite aber auch mit dem M15x1-Gewinde.
Weist Du zufällig den genauen Laufdurchmesser der Lite ?

Mein SD hat ebenfalls das M15x1-Gewinde, der maximale Laufdurchmesser wäre 18,5 mm!

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, geht es auch noch um den Drall, welcher bei der .222Rem. bei 14 Zoll liegt! - Es wäre natürlich super wenn man die .222 auch mit einem 8 Zoll-Lauf bekommen könnte.

Oder anders herum, ein .223er-Lauf mit .222er Patronenlager ;-)

Somit könnte man dann auch schwere Geschosse stabilisieren.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag! :trophy:

Die M15x1 an der T3 lite wird nur fuer Kal 338 und drueber verwendet. So wie ich das verstanden Habe.

Ich habe gerade mal ein paar Durchmesser gemessen. T3 Lite stainless bei ca. 50cm 16,65mm
Remmy sps sporter lauf, 16,75mm bei ca. 50cm.
Ich habe eine 308 Buechse mit M16x1 die auch nur 16,75mm Durchmesser hat. Funktioniert seit Jahren mit SD.

Eine 222 mit 1/8 waere interesannt. Denk nur als Custom machbar. Wenn 52/53gr match Geschosse aus der 222 mit 1/14 gut fliegen waere ich sehr zufrieden. Bei uns ist bleifrei noch kein Thema.
edi
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Die Gewindegrößen und Durchmesser sind im Katalog auf Seite 84/85 zu finden

http://www.manfred-alberts.de/ma-katalog

Moin admin,

Ja dort sieht es so aus, dass das Standardgewinde ein M14x1 Gewinde ist und somit für meine Anwendung unpassend!

Genau definieren kann man das, aus dem "grau" oder "hellgrau" nicht!
Der Drall ist jedoch Standard also 1/14. - Da bleibt evt. nur noch eine Custom-Version.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
doofe Frage: was kann eine 222, das die 223 nicht kann? oder wodurch ist der Mehraufwand für eine Customlösung gerechtfertigt, wenn es das mit ein paar Joule mehr auch von der Stange gibt?

WaiHei,

NP
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
doofe Frage: was kann eine 222, das die 223 nicht kann? oder wodurch ist der Mehraufwand für eine Customlösung gerechtfertigt, wenn es das mit ein paar Joule mehr auch von der Stange gibt?

WaiHei,

NP

Servus nosler,

Ja da hast du recht! - Aber wenn du weiter vorne, aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich mir nicht ein weiteres Kaliber (und somit WL-Zubehör) anschaffen möchte, wenn ich mit einem Raubwildkaliber, nämlich der .222, auch zurecht kommen kann! ;-)

Ansonsten kann ich dir zustimmen!
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Moin admin,

Ja dort sieht es so aus, dass das Standardgewinde ein M14x1 Gewinde ist und somit für meine Anwendung unpassend!

Genau definieren kann man das, aus dem "grau" oder "hellgrau" nicht!
Der Drall ist jedoch Standard also 1/14. - Da bleibt evt. nur noch eine Custom-Version.

Laut Alberts bis 8 mm M 14x1, darüber wird M 15x1 verwendet, bei der TAC und CTR 5/8x24
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
So, die IWA ist da, und damit auch die "neue" T3.

Tikka T3x.

Austauschbare Schaftteile: Pistolengriff und Vorderschaft sind jetzt austauschbar.

Neue Oberflächentextur: griffigere, asymmetrisch gestaltete Oberflächentextur an den Griffflächen

Neue Schaftkappe

Werksseitig ausgeschäumter Hinterschaft, ausgenommen Modelle mit verstellbarem Schaftrücken

Neu gestaltetes, größeres Auswurffenster

Zusätzliche Schraube für die Befestigung von Picatinny-Schienen

ansonsten bleibt alles beim alten, soweit ich das überblicken kann. Bei der Varmint/Super Varmint gibt es jetzt -glaube ich- mehr Kaliber mit kurzem Lauf und Mündungsgewinde, ansonsten sieht das eher nach Facelift als nach neuem Modell aus.

Bahnbrechende Veränderungen, werden den Markt revolutionieren. :biggrin:

http://www.tikka.fi/rifles/tikka-t3x
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Auswurffenster soll es ermöglichen, Patronen einzuführen - so die Website von tikka. Ich frage mich, ob nur für Singlefeed, oder ob sie auch das Magazin geändert haben, so dass man es durch das Auswurffenster von oben stopfen kann. Auf dem dann verlinkten Video ist aber nur zu sehen, wie eine Patrone ausgeworfen und die nächste aus dem Magazin eingeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
682
Oben