Tikka Fan-Gruppe

Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo Dierwes,


bisher bin ich ausgesprochen zufrieden.

Verglichen mit dem Berserk Schaft kommt einem der "normale" GRS Holz Schaft wie ein glitschiger Aal vor.

Der Berserk ist unheimlich griffig und liegt super in der Hand. Die Gummierungen scheinen auch ordentlich verklebt worden zu sein.

Die tatsächliche Haltbarkeit wird sich mit der Zeit zeigen.

Die Riemenbügel klimpern etwas, lassen sich aber auf dem Hochsitz dank Kugeldrucksystem sekundenschnell abnehmen.

Zum Pirschen kann mann die anderweitig ruhig stellen.

Mit dem Schaft komme ich super zurecht, habe den Kauf nicht bereut.:thumbup:


MfG

Krähenfreund
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Danke. Spiele mit dem Gedanken einen an meine Howa zu bauen, allerdings funktioniert die mit dem Alu-hogue u kalix schafterhöhung auch so super. Teste grade an ner r8 den kkc schaft- der ist griffig. Der normale Holz-Grs reizt mich nicht, aber der bersek in Kunststoff wär schon was...
Mfg
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
@Dierwes:

Gern geschehen!

@justus jonas:

Ohne den Schaft umzuarbeiten passt die CTR leider nicht (wegen dem größeren Magazinschacht). Info durch GRS per E-Mail.
GRS teilte weiterhin mit, dass ein versierter Büchsenmacher die Anpassung problemlos durchführen kann.


MfG

Krähenfreund
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Es gibt einige Schäfte die an die CTR passen.
Die GGS-Newcomer haben ihr Modell für die CTR modifiziert.

PSE bringt bestimmt, falls noch nicht geschehen auch einen auf den Markt.
Von PGM habe ich einen Umbau gesehen, obs eine CTR war kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
34
So ihr habt es jetzt auch bei mir geschafft...

Gestern habe ich mir eine CTR in .308 Win bestellt.
Ich kann es kaum erwarten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

ich habe auf meiner CTR jetzt das Kahles 624i mit Era-Tac Ringe seit 2 Wochen montiert. Mir ist jetzt aufgefallen das ich bei der Seitenverstellung nur noch 5 Klicks nach rechts und dafür ca 110 nach links habe. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt, dass das Glas so zur Seite schaut? Man kann nicht erkennen das die Schiene irgendwie schief drauf ist, die Montage kann egtl auch nicht schief montiert werden. Meint ihr das es am Glas liegen kann? Mit blosen Auge kann man weder erkennen das das Glas schief drauf ist, noch die Schiene.

Habe jetzt eine Multirail Schiene montiert, das Problem hat sich um 10 Clicks "verbessert, mehr leider nicht.

mfg
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich hatte die CTR gestern zum ersten mal in den Fingern. Tolles Teil, ganz klar. Die CTR hat jedoch das relativ senkrechte Griffstück montiert, oder? Dieses hat mir nicht besonders gut gepasst. Welche Alternativen gibt es da bzw. wird es geben? Weiss da jemand mehr?
 

WMH

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
72
Liebe Tikka-Gemeinde, ich hane eine Frage. Und zwar habe ich, JJ, eine Heym DJ-Büchse von meinem Großvater als einzige Büchse zu Hause stehen: SR20 Keiler, 9,3x62, altes SB Zenith 1,25-4x20 (Abs. 1), montiert auf Schwenkmontage.

Nun möchte ich aber eine Büchse, mit der ich weitesgehend meine Jagdaktivität abdecken kann, welche sich im Wesentlichen auf Ansitz & Pirsch sowie DJ begrenzt. Meine Idee war nun, mir ein Ansitzglas (Zenith/Z4/ERi 3-12x50/56) zu kaufen, dieses auf ebenjener Waffe zu montieren und auf Jagd zu gehen.

Da aber die 9,3, milde ausgedrückt, nicht unbedingt mein allerliebstes Kaliber ist, soll mittel- oder langfristig eine zweite Waffe her. Dabei hatte ich an etwas in die Richtung Tikka/Sako in einem Mittelkaliber (308 bietet sich an) gedacht, auf die ich dann ebenjenes Ansitzglas montieren würde.


Schwenkmontage auf Tikka, ich weiß nicht ob das möglich ist, aber meine optimallösung ist es allemal nicht. Kann mir da jemand helfen? Ist es möglich, wenn man ein glas mit Oberteilen für SM montiert hat, es umzubauen auf Weaver/Quickrelease/Optilock oä ?


Danke im voraus für eure Hilfe !
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
254
Natürlich ist es möglich, andere Montageoberteile für Optilock oder Picatinny anzubringen. Am einfachsten wenn das Glas keine Schiene hat.
Schwenkmontage auf Tikka sollte auch funktionieren. Gibt es sicher. Einfach googeln!
Wenn du ein Ansitzglas mittels Schwenkmontage erst auf die Heym und später via Picatinny auf die Tikka montieren lässt, zahlst du doppelt.
Ich würde aber an deiner Stelle gleich Waffe und Glas zusammen kaufen und montieren (lassen).
 

WMH

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
72
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Das Problem ist halt, dass ich mir jetzt keine Waffe anschaffen kann, und wenn ich mir ZF+ Waffe simultan kaufen würde, wäre das allerfrühestens in einem Jahr- bis dahin müsste ich mich durch die (noch begrenzte) Mitjägerschaft borgen und leihen, was ich nicht wirklich als Lösung sehe. Wie hoch sind denn die Kosten für nur Ringe anschrauben und auf die Waffe setzen ?
 
A

anonym

Guest
Ich würde mir nochmal sehr sehr gut überlegen, einen Berserk oder Holz-Schaft von GRS zu kaufen. Das Teil ist schwer und klobig und macht einzig an einer Waffe für den Stand Sinn. Pirsch, DJ oder gar Berg ... :lol: . Auch wenn die GRS-homepage-Bilder anderes suggerieren. Ein Standardschaft mit höhenverstellbarer Backe oder die Schäfte von Eddi sind um Lichtjahre vielseitiger.

@ Mike2000: Eine Montage mit support wäre eine Lösung. Blockmontage runter und zwei separate Ringe rauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
491
Oben