Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Ich werde die federal nehmen, was mich ein bis hen wundert, das die 165gr 2cm unter den 180gr s&b liegen, obwohl die langsamer sind.

Wenn du genau nachdenkst, kommst du von selber drauf, was gestrecktere Flugbahn heißt. ;-)
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Danke....
Ging zum Glück schnell...
[emoji15]

Mit dem nachdenken...[emoji23] [emoji23]
Dankeschön

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn du genau nachdenkst, solltest du dich nochmal mit der Physik und dem "Schiefen Wurf" auseinandersetzen. Dass was du beschreibst würde bedeuten, dass das 165 gr Geschoss die Visierlinie noch nicht geschnitten hat. Die Abgangsrichtung, gehen wir mal davon aus, dass diese konstant ist, zweiter wichtiger Faktor ist die Geschwindigkeit leicht schneller als schwer und der Dritte das Geschossgewicht bestimmt das erreichen des Scheitelpunktes und den zurückgelegten Weg des Geschosses auf der Y-Achse über die Flugdauer. Das leichtere Geschoss ist schneller , hat also die gestrecktere Flugbahn, bzw. fällt nicht so schnell und wird auch dadurch am Scheitelpunkt höher bzw, diesen auch später( weiter von der mündungventfernt erreichen) über der Visierlinie liegen als das Schwerere und langsameren Geschoss. Also müsste der Treffer des Leichten auch höher sein als der beim schweren Geschoss.
Ich tippe eher darauf, dass der Lauf beim leichten Geschoss anders schwingt und somit sich die Abgangsrichtung verändert und es somit zu der eigentlich nicht zu erwartenden Treffpunktverlagerung leicht/schnell, tiefer als schwer/langsam bei selben ZF Einstellung und selbem Haltepunkt kommt.

Waidmannsheil
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

einschiessen gekommen. Erst V0 Messung lag bei 788m/s mit 168gr Hornady Match Fabrikmunition. Mit meiner vorhergehenden CTR lag die gleiche Munition bei 793m/s.

Auf dem Acker hatten wir im Schnitt 16km/h boehigem Wind aus 2 Uhr und das Auto das ich als Auflage nutzte wackelte etwas. Trotzdem gab es zwei einigmassen gute Gruppen.....

na komm, nur keine falsche Bescheidenheit !!

Out of the Box, mit nicht angepasster Munition?
Da wäre ich glücklich, wenn meine Knarren so präzise wären!

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Richtig, das gilt nur für VOR dem schnittpunkt beider linien.
:thumbup:
Ich tippe auch auf schwingungsgeschichte, ist aber auch ziemlich wurscht, waren 2 Kliks und die Gruppe passt mit Schützenstreung vom schlechten Sack geschossen.

Gruß Eiche
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Tag eichenbaum, welche Federal nimmst du?
bei mir funktioniert das 150 grs Federal ammunition "vital shok" trophy copper gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Fusion, wurde ja schon genannt. Habe ich früher auch in 165gr geschossen und war damit super zufrieden.

Ach ja Eichenbaum, mein Post galt dem Gedankenanstoßer [emoji6] .

Waidmannsheil
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich als "Tikka-Unwissender" habe folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit, eine Tikka T3x mit einem Magazinkasten/-system auszustatten, das folgende Bedingungen erfüllt:

- Magazin unten bündig mit Schaft
- Magazin von oben zu laden
- Magazinentriegelung durch Druckknopf oder wenigstens nicht durch einen langen "Hebel" vor dem Abzug wie beim AICS-Umbau (ich hoffe, der Begriff passt in dem Zusammenhang)

Über die eine oder andere Antwort/Information würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Michel
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
servus



na komm, nur keine falsche Bescheidenheit !!

Out of the Box, mit nicht angepasster Munition?
Da wäre ich glücklich, wenn meine Knarren so präzise wären!

Waidmanns Gruß :cheers:

Das ist es ja, aber noch erstaunlicher ist das ich zwei verschiedene Buechsen hatte die beide gleich gut zu schiessen scheinen. Mit der vorhergehenden hatte ich bis etwas besser geschossen aber bei deutlich weniger Wind. Ich denk mit der neuen komme ich auf die gleichen Ergebnisse wenn das Wetter sich etwas bessert.
Ich kann die T3x CTR in 308 nur empfehlen. Selbst der Abzug ist bei meiner noch original, nur etwas herunter gedreht.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Lampe an Gewehr, bei uns GANZ böse.

Aber ich weiß, Schweden hat es da besser.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ja genau, leider sehr böse - Unverständlich, dass Jäger ausserhalb Deutschlands sehen möchten, auf was sie schiessen.
Der deutsche Jäger braucht das nicht und wenn doch, dann hat er in einer Hand die Lampe und in der anderen das Gewehr, denn das ist "legal" :lol:.

Da ist ein kleines Leuchtpunktvisier drauf, nutzt Du das aktiv, wenn Du auf kurze Distanz jagst bzw flüchtig schiesst?
Die Waffe wirkt auch nicht gerade leicht mit den ganzen lustigen Ergänzungen. Deshalb mein Interesse.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wo genau darf in De Wild beleuchtet werden um es zu schießen? Habe ich da ne Änderung im BJG nicht mitbekommen?
Sachliche Verbote
5. a)künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder Leuchtfeuern Federwild zu fangen;*

Das keine Lampe an die Waffe darf beruht auf anderen Gegebenheiten, ist aber auch gem BJG Sachliche Verbote so über wie ein Kropf auf der Jagd.
Waidmannsheil
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wo genau darf in De Wild beleuchtet werden um es zu schießen? Habe ich da ne Änderung im BJG nicht mitbekommen?
Sachliche Verbote
5. a)künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder Leuchtfeuern Federwild zu fangen;*

Das keine Lampe an die Waffe darf beruht auf anderen Gegebenheiten, ist aber auch gem BJG Sachliche Verbote so über wie ein Kropf auf der Jagd.
Waidmannsheil
Lucas

Ich dachte, dass der vollständige Satz sich auf das "und für Schusswaffen bestimmt sind" bezieht. Dann bezieht sich das nur auf Nachtzielgeräte?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
756
Oben