Tikka Fan-Gruppe

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sonst könnte/dürfte man sich an die Kirrung nen Dimmer mit Batterien und Lampe bauen, hört man Sauen dreht man das Licht langsam hoch bis es für den Schuss reicht ...........

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Guten Morgen alle zusammen! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Gibt es für die T3 eigentlich einen "ganz normalen" Kunststoff-Lochschaft, ähnlich wie die Sabatti-Modelle für die 98er?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Lampe am Gewehr ist schon waffenrechtlich in DE verboten.
Lampe nicht am Gewehr zur Beleuchtung des Wildes zum Zwecke des Erlegens waffenrechtlich nicht verboten, jedoch fast überall jagdrechtlich verboten (außer im Saarland bei Schwarzwild).
 
Registriert
16 Apr 2016
Beiträge
83
Ja genau, leider sehr böse - Unverständlich, dass Jäger ausserhalb Deutschlands sehen möchten, auf was sie schiessen.
Der deutsche Jäger braucht das nicht und wenn doch, dann hat er in einer Hand die Lampe und in der anderen das Gewehr, denn das ist "legal" :lol:.

Da ist ein kleines Leuchtpunktvisier drauf, nutzt Du das aktiv, wenn Du auf kurze Distanz jagst bzw flüchtig schiesst?
Die Waffe wirkt auch nicht gerade leicht mit den ganzen lustigen Ergänzungen. Deshalb mein Interesse.

Hier sind lampen auch nicht zugelassen, ( für nachsuche OK) nur wegen fotozwecken montiert:biggrin:!
Habe auch ein Burris auf meiner Sauer 303 und ein Docter für die DB. Nach einem hirsch auf 6 meter und ein Elchbulle mit 6 mal vergrösserung auf 13 meter im gleichen monat sind die kleinen dinger immer dabei!
Die Tikka ist für reh und fuchs gedacht aber da kan man ja auch nahe dran kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Im Saarland darfst du das mit der Taschenlampe in der Hand.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab in Youtube diese Tikka T3 gefunden.

Anhang anzeigen 40794

Weiß jemand ob es den Schaft mit der verstellbaren Backe zum kaufen gibt oder ob man diese nachträglich einbauen muss?
GRS oder ein sonstiger Schaft ist zwar auch in der näheren Auswahl aber würde in erster Linie mal nach sowas suchen.

Danke euch
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hab in Youtube diese Tikka T3 gefunden.

Anhang anzeigen 40794

Weiß jemand ob es den Schaft mit der verstellbaren Backe zum kaufen gibt oder ob man diese nachträglich einbauen muss?
GRS oder ein sonstiger Schaft ist zwar auch in der näheren Auswahl aber würde in erster Linie mal nach sowas suchen.

Danke euch

Es gibt von Werk aus verschiedene Modelle mit AS Schaft. Meine CTR habe ich mit verstellbarem Schaft gekauft.
Vermutlich hast Du Glück, wenn einer seine Tikka mit einem neuen Schaft austattet, dass Du den alten kaufen kannst.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Problem mit AS.H Dreistellungsssicherung

Ein Freund hat zwei T3 und für beide die AS.H Sicherung gekauft.
Eine Waffe macht keine Probleme, nachdem der Abzug neu eingestellt wurde.
Sie löst zuverlässig aus und funkt. einwandfrei.
Die zweite T3 läßt sich nicht mit der AS.H Sicherung auslösen - auch nicht wenn die Sicherung von der anderen Waffe getauscht wurde.
Einzige Abhilfe bietet der Wechsel des Schlagbolzens.

D.h. - einer der Schlagbolzeneinheit (Schlabo mit Feder) funktioniert in beiden Waffen mit beiden AS.H Sicherungen.
Der zweite Schlabo funktioniert in keiner Waffe in Verbindung mit der AS.H Sicherung - ohne AS.H natürlich schon.
Beide Schlabos unterscheiden sich mit bloßem Auge betrachtet nicht.

Hat jemand eine Idee? :what:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab in Youtube diese Tikka T3 gefunden.

Anhang anzeigen 40794

Weiß jemand ob es den Schaft mit der verstellbaren Backe zum kaufen gibt oder ob man diese nachträglich einbauen muss?
GRS oder ein sonstiger Schaft ist zwar auch in der näheren Auswahl aber würde in erster Linie mal nach sowas suchen.

Danke euch

Der scheint von kolvkam aus Schweden zu sein.
http://kolvkam.se
Kalix macht aber auch nachträglich einzubauende Erhöhungen. Kann man über will und apel bestellen- ich find die top u hab zwei verbaut.
https://m.facebook.com/kalixteknik/?locale2=de_DE (Die Homepage scheint momentan off zu sein..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Problem mit AS.H Dreistellungsssicherung

Ein Freund hat zwei T3 und für beide die AS.H Sicherung gekauft.
Eine Waffe macht keine Probleme, nachdem der Abzug neu eingestellt wurde.
Sie löst zuverlässig aus und funkt. einwandfrei.
Die zweite T3 läßt sich nicht mit der AS.H Sicherung auslösen - auch nicht wenn die Sicherung von der anderen Waffe getauscht wurde.
Einzige Abhilfe bietet der Wechsel des Schlagbolzens.

D.h. - einer der Schlagbolzeneinheit (Schlabo mit Feder) funktioniert in beiden Waffen mit beiden AS.H Sicherungen.
Der zweite Schlabo funktioniert in keiner Waffe in Verbindung mit der AS.H Sicherung - ohne AS.H natürlich schon.
Beide Schlabos unterscheiden sich mit bloßem Auge betrachtet nicht.

Hat jemand eine Idee? :what:

In der Zeit in der Du hier die Frage stellst und auf eine fundierte Antwort wartest, hättest Du schon mit Schuler telefoniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Hallo zusammen!

Ich als "Tikka-Unwissender" habe folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit, eine Tikka T3x mit einem Magazinkasten/-system auszustatten, das folgende Bedingungen erfüllt:

- Magazin unten bündig mit Schaft
- Magazin von oben zu laden
- Magazinentriegelung durch Druckknopf oder wenigstens nicht durch einen langen "Hebel" vor dem Abzug wie beim AICS-Umbau (ich hoffe, der Begriff passt in dem Zusammenhang)

Über die eine oder andere Antwort/Information würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Michel
Sako 85 kaufen, hat alle von dir gewünschten Eigenschaften ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
516
Oben