Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich finde den Wandel echt interessant. Als es darum ging, Waffen durch kürzere Läufe führiger zu machen, gab es die wildesten Diskussionen zu Leistungsverlust wenn es auf 51cm runter ging. Mit Schalldämpfer nimmt man dann 42cm einfach hin. Für Ansitzwaffen waren nach Forumsmeinung 65cm ja eigentlich minimum.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Wie lang ist die Lauflänge beim G3, welches bei der Bundeswehr im Dienst stand? Welches Kaliber hatte diese Waffe?
Sollte also für Sau, Reh, Fuchs, Dachs etc. auch reichen.

Gruss Wäller
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
.308 ist so eine schlechte Patrone...

- ist ~0,3 mm im Durchmesser kleiner als eine 8x57. Da stinkt die .308 in der Stoppwirkung auf 800kg Sauen in Deutschland ab.
- dann ist sie auch nicht so schnell wie eine 7x64. Dadurch dass die .308 einen grösseren Durchmesser hat mach sie auch gleich viel mehr Schaden als die 7x64.
- Die Komponenten und Fabrikmunition ist nur so günstig, weil nur schlechte Qualität verbaut wird, der .308 Nutzer hat auch keinen all zu grossen Anspruch... er schiesst ja immerhin so ein billiges Kaliber.
- Lächerlich, dass die .308 mit Geschossen nahezu zw. 100 und 250 grs bestückt wird. Wer braucht eigentlich überhaupt so viel Spielraum?!
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
.308 ist so eine schlechte Patrone...

- ist ~0,3 mm im Durchmesser kleiner als eine 8x57. Da stinkt die .308 in der Stoppwirkung auf 800kg Sauen in Deutschland ab.
- dann ist sie auch nicht so schnell wie eine 7x64. Dadurch dass die .308 einen grösseren Durchmesser hat mach sie auch gleich viel mehr Schaden als die 7x64.
- Die Komponenten und Fabrikmunition ist nur so günstig, weil nur schlechte Qualität verbaut wird, der .308 Nutzer hat auch keinen all zu grossen Anspruch... er schiesst ja immerhin so ein billiges Kaliber.
- Lächerlich, dass die .308 mit Geschossen nahezu zw. 100 und 250 grs bestückt wird. Wer braucht eigentlich überhaupt so viel Spielraum?!

-ist als Nachfolger der .30-06 ebenfalls ein Besatzerkaliber, also im Gegensatz zur aufrechten deutschen 8x57 IS automatisch unterlegen.
-ist sie viel zu einfach wiederzuladen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder dahergelaufene Knallkopf ohne exorbitanten Material- und Zeitaufwand und ohne Zuhilfenahme von schwarzer Magie brauchbare Ladungen zusammenbringt.
- Nutzer der .308 schießen deutlich öfter und verursachen mehr Nachsuchen, verhitztes Wildbret, Fehlschüsse und Jagdunfälle, da sie aufgrund der günstigen Munitionspreise sofort auf alles und jeden feuern, der im Sichtfeld auftaucht. Die kostenbedingte Hemmschwelle strammer deutscher Kaliber wie etwa 9,3x74R, 9,3x64 oder 8x68S, natürlich bestückt mit RWS-Fabrikmunition, fehlt.
- Hierzu trägt auch der lächerlich geringe Rückstoß der .308 bei. Der gestandene Waidmann muss beim Schuß Gefahr laufen, den Sitz rückwärtig zu verlassen. Da die .308 dieses Erlebnis nicht bietet, kommt sie offensichtlich nur für Frauen, Schwerkranke, verweichlichte sog. "Jagdscheininhaber" und andere Drückeberger, die wahrscheinlich noch nicht einmal gedient und ihren Jagdschein im Schnellkurs einer Jagdschule erworben haben, in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie lang ist die Lauflänge beim G3, welches bei der Bundeswehr im Dienst stand? Welches Kaliber hatte diese Waffe?
Sollte also für Sau, Reh, Fuchs, Dachs etc. auch reichen.
Dann solltest Du konsequenterweise auch gleich zur .223 Rem wechseln!
DEN Grundsatz militärischer Handwaffenwirkung "Ein verwundeter Gegener bindet mehr Kräfte, als ein toter!" solltest Du dann auch gleich übernehmen, denn "Eine Nachsuche bindet mehr Jäger, als 'Bumm - um'!", dadurch wird dann weniger Wild erlegt, man bekommt also mehr Wild in Anblick, ...

Du erkennst die Unsinnigkeit Deiner Argumentation?!


WaiHei
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
21
Hab gestern mal Streukreise für verschiedene Ladungen für meine Tikka T3x Varmint .308 Win im KKC Schaft auf 100 Meter ermittelt.
Anhang anzeigen 51756

Die besten Streukreise für ein 168 grs Nosler CC hatte ich mit 41,5 und 41,9 grs N140. 42,3 grs hatten sich bei der zweiten Serie von je 4 Schuss deutlich verbessert:

1. Serie 42,3 grs - 4 Schuss
Anhang anzeigen 51751

2. Serie 42,3 grs - 4 Schuss obendrauf
Anhang anzeigen 51752

8 Schuss mit 41,5 grs N140
Anhang anzeigen 51753

8 Schuss mit 41,9 grs N140
Anhang anzeigen 51754

Hier noch ein Schussbild auf 300m mit 41,5 grs N140 (Streukreis ca. 5 cm breit):
Anhang anzeigen 51757

Werde auf 300m demnächst mal 42 grs testen.

PS: Alles liegend mit Zweibein und Hand unterm Schaft geschossen ;)
PSS: Das Gewehr wiegt mit Zweibein gerade mal 5,5 kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Bisher hat sich noch kein Wild beschweren können. Waren immer tot, wenn ich drauf geschossen habe.:)
Ich habe .30-06 mit 51cm Ll, 8x57 mit 47cm und die .308 mit 42cm. Bei welcher Kaliber/Ll. Kombination das Wild toter ist kann ich nicht sagen, dafür schieße ich zuwenig.

Gruß Wäller
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Bisher hat sich noch kein Wild beschweren können. Waren immer tot, wenn ich drauf geschossen habe.:)
Ich habe .30-06 mit 51cm Ll, 8x57 mit 47cm und die .308 mit 42cm. Bei welcher Kaliber/Ll. Kombination das Wild toter ist kann ich nicht sagen, dafür schieße ich zuwenig.

Gruß Wäller

Diese drei Kaliber sind doch sehr ähnlich, merkst du einen Unterschied, bzw Vor- oder Nachteile?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
@Wicasa
Was ist den das für ein 2 Bein? Schaut gut aus[emoji1303]
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
21
@Wicasa
Was ist den das für ein 2 Bein? Schaut gut aus[emoji1303]
Ein Mystic Precision M Pod für UIT Schiene.
Habe diese nachträglich in meinen KKC Schaft eingelassen (heikle Arbeit!):
Anhang anzeigen 51799
Zusätzlich geklebt und beim Schaft betten noch von hinten verstärkt. Der Schaft ist an dieser Stelle leider innen ausgespart. Aber das Zweibein ist auf diese Art sehr stabil befestigt und mit zwei Handgriffen montiert und demontiert. Umklappen lässt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
21
Also rein für den Schießstand?
Was für ein DDoptics hast auf der Büchse?
Ja, nur für den Stand.
Hab das Nachtfalke Gen.3 5-30x50 jagdliches Absehen nur mit Fadenkreuz, iFiber und modifiziertem Höhenturm. Der Originale war unleserlich und der Stop hat bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Kann man auch mit höheren Türmen inkl. Mildot kaufen. Hat ein Kollege. Gefällt mir nicht. Zuviel Kram im Blickfeld. Den Punkt kann man sehr fein einstellen. Ich ziele hauptsächlich mit dem Punkt. Wenn dieser deckungsgleich mit dem Fadenkreuz ist, ist der Blick auch gerade ins Glas.
Die Vergrösserung stelle ich maximal auf 24x. Darüber wird das Bild flau.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
343
Oben