Tikka Fan-Gruppe

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Moin,

ich habe das Problem nicht oder noch nicht, trotzdem vielen Dank für das einstellen des Videos.:thumbup:

Gruß
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Fragen zur T3 und hoffe, hier die Antworten zu finden :-D:


  1. Hat die T3 "Lite" ein anderes Laufprofil als z.B. die T3 Hunter?
  2. Ich habe bereits eine T3 mit Schichtholzschaft in 6,5x55, die ich mir habe betten lassen. Wenn ich mir nun eine 2. T3 in einem stärkeren Kaliber kaufe (z.B. eine Lite), wäre es dann möglich, die Schäfte zu tauschen? Sprich - sollte das System der Neuen zur Bettung der Alten passen?

Es würde mich freuen, wenn jemand hier was dazu sagen kann/möchte und bedanke mich schon im Voraus dafür :thumbup::cheers:!!

Gruß

Michel
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
  1. Hat die T3 "Lite" ein anderes Laufprofil als z.B. die T3 Hunter?
  2. Ich habe bereits eine T3 mit Schichtholzschaft in 6,5x55, die ich mir habe betten lassen. Wenn ich mir nun eine 2. T3 in einem stärkeren Kaliber kaufe (z.B. eine Lite), wäre es dann möglich, die Schäfte zu tauschen? Sprich - sollte das System der Neuen zur Bettung der Alten passen?
Hallo,

ich habe eine T3 Hunter 338 Win Mag. und eine T3 Lite 6,5x55 Stainless mit Laminat Schäften. Die 338 hat eine Bettung und Pillars geht problemlos zu wechseln bei mir.
Habe mir eine 3 Stellungssicherung gekauft passt bei keiner von beiden.
Bei meiner CTR passt sie. Also scheint es doch größere Fertigungstoleranzen zu geben.
WMH
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
@Michel: bei PSE kannst Du mit vorbereiteter Bettung bestellen. Hab ich in meinem und passt perfekt. Insofern scheint die T3 doch so maßhaltig zu sein, dass eine mit anderem System ausgeführte Bettung halbwegs universell passt.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo,

ich habe eine T3 Hunter 338 Win Mag. und eine T3 Lite 6,5x55 Stainless mit Laminat Schäften. Die 338 hat eine Bettung und Pillars geht problemlos zu wechseln bei mir.
Habe mir eine 3 Stellungssicherung gekauft passt bei keiner von beiden.
Bei meiner CTR passt sie. Also scheint es doch größere Fertigungstoleranzen zu geben.
WMH

Hallo

Passt sie nicht drauf oder lässt sie sich nicht sichern?

Grüße AS.H
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch zufällig einen Händler, der eine gebrauchte T3 in .300 WinMag im Regal stehen hat? In dem Fall wäre ich für eine PN dankbar.

Im Internet habe ich schon gesucht und nichts Passendes gefunden - aber das muss ja erst mal nichts heißen.

Gruß

Michel
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo wälderdackel 222

Das die Sicherung eingestellt werden muss ist dir bekannt!?
Dass es bei Sako und Tikka Fertigungstoleranzen gibt ist nichts neues. Die haben das perfekt gemacht. Nur dort wo es notwendig ist, sind enge Toleranzen vergeben, was eine Kostengünstige Produktion ermöglicht.
Der Nachteil ist für den Zubehörmarkt, dass das Zubehör auch mal nicht passt, oder mehr Spiel als erwünscht hat.

Wenn du mir die Kammer schickst, suche ich dir eine Passende heraus.

Grüße AS.H
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Wenn du mir die Kammer schickst, suche ich dir eine Passende heraus.

Grüße AS.H

Hallo,
ich möchte mich bei dir bedanken für dein Angebot.:thumbup::thumbup::thumbup:
Ich habe die Sicherung an meiner CTR in 308 montiert und eingestellt, geht wunderbar. Aber an meinen beiden anderen Tikkas war ohne Nacharbeit nichts zu machen. Wahrscheinlich werde ich noch eine Nachrüsten dem nächst, und es wäre nett wenn ich das Angebot noch war nehmen könnte.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Kein Problem. Schick mir die Kammer wenn du soweit bist.

Grüße AS.H
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Mir ist eben was passiert...

Sitze auf Ansitz. Schmalreh kommt in Anblick. Schuss, Totflucht, liegt. Da auf den Schuss neben mir die Dickung förmlich explodiert, die Sauen müssen direkt nebendran gelegen haben, repetiere ich so langsam und leise wie nur möglich.
Als ich die Waffe danach wieder sichern will, löst sich dabei ein Schuss.:unbelievable:

Ich bin zu tode erschrocken und verfluche mich aufs böseste. Habe aber keine Ahnung wie ich an den Abzug gekommen sein könnte.

Als ich das ganze wiederhole um weiter auf die Sauen lauern zu können, passiert haargenau das Gleiche...

Daraufhin habe ich das ganze mit leerer Kammer versucht, dann mit einer abgeschlagenen Hülse in der Kammer und danach wieder mit Munition. Nichts ist passiert.

Nein ich hatte ganz sicher nicht den Finger oder sonstwas im Abzug. Die Schüsse haben sich gelöst als ich den Sicherungshebel betätigt habe.

Was kann da im System schief gelaufen sein?
 
A

anonym

Guest
ups
welches Waffenmodell, das ist ein Fall für den Hersteller, das bist Du der Gemeinschaft schuldig. Wenn Du genug Geld hast, gehört ein Gutachten gemacht, das Hersteller unabhängig ist. Allerdings sind die Scandis vertrauenswürdiger als Deutsche Hersteller, gefühlt.
dorn
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ist der Abzug überarbeitet und die Schraube der Feder evtl. gelöst?
Ich meine da mal etwas darüber gelesen oder gesehen zu haben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Habe die Waffe eben ausgeschäftet. Die Schraube, welche die Abzugseinheit hält, war nicht ganz fest gezogen und die Verstellschraube des Abzuges war schon sehr weit drausen. Weiter ging fast nicht. Hatte das damals so weit rausgedreht weil mir der Abzugswiederstand gut gefallen hat. Habe sie jetzt mal 3mm weiter reingedreht und kann keinen Unterschied in der Charakteristik spüren. War vermutlich doch ein bisschen zu fein eingestellt...

Das wirds gewesen sein. Gebe sie aber am Dienstag trotzdem mal zum Büchsenmacher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
655
Oben