Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei vergleichbarem Preis würde ich der x den Vorzug geben. Hat bereits Rückstoßstollen aus Stahl und Schlösschenabdeckungen aus Metall. Das kann man zwar auch nachrüsten, kostet aber. Zudem ist das Auswurffenster der X größer. Hst also nur Vorteile.

P.s.: Habe eine T3 ohne X.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Bei vergleichbarem Preis würde ich der x den Vorzug geben. Hat bereits Rückstoßstollen aus Stahl und Schlösschenabdeckungen aus Metall. Das kann man zwar auch nachrüsten, kostet aber. Zudem ist das Auswurffenster der X größer. Hst also nur Vorteile.

P.s.: Habe eine T3 ohne X.

Ja, das grössere Auswurffenster is ein Vorteil, der Rückstossstollen aus Stahl für mich pers. nicht, da ich den gleich gegen einen aus Edelstahl getauscht habe (der Originale ist auch nicht gehärtet wie's scheint).
Bleibt noch die Schlösschenabdeckung aus Alu als Verbesserung und die zusätzliche Montagebohrung is auch gut. Bei den Modellen mit Plastikschaft is die Frage ob man den behält und das Pistolengriffmodul damit einen Vorteil darstellt !?

Grüsse Wisent
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Danke für die Antworten.
Es gibt ja hier und da mal Angebote für ne T3. Ich war mir nicht sicher, jetzt bestätigt mich eure Info keine T3 zu kaufen.
Ich schau ab und an nach ner Lite. Vielleicht als Ersatz für die CTR.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ab ca. 200,- Euro Preisdifferenz würde ich zuschlagen (nat. auch in Abhängigkeit vom Modell), vor allem wenn man sowieso die Basen/Schiene verklebt, da dann die 5. Bohrung auch keinen Vorteil mehr darstellt. Wer viel auf dem Stand schiesst, für den ist das grössere Auswurffenster natürlich eher ein Argument pro T3x.

Gruss Wisent
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Keine Ahnung was die TIKKA Magazine kosten. Aber bei den Preisen die Sako aufruft (insbesondere bei den TRG-Modellen) könnte man die Magazine aus einem 1x1m Block fräsen und wäre günstiger als die Original-Magazine...
Was würde denn so ein gefrästes Magazin etwa kosten (z.B. für Sauer 80/90), wenn man 50 o. 100 herstellen würde (damit sich das Einrichten lohnt)?


Pfff, bei den Preisen kann ich die von 16 jährigen finnischen Jungfrauen (nackt!) per Hand feilen lassen! :cool:
Im Lebe ned!
Das scheitert schlicht und ergreifend an 16jährigen Finninen, die noch Jungfrau sind ... :p
Oder was meinst Du, was die in den langen Polarnächten so machen - Sterne (oder besser: Polarlichter) zählen ....


WaiHei
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Moin zusammen !

Ich suche etwas mit:
- Freistehendem Griff
- Trageriemenösen u.a. seitlich

Dabei möchte ich (eigentlich) keine 800,- oder mehr ausgeben. (was mich z.B. vom roedale abhält).

Habt ihr Ideen/Vorschläge?
Der Markt ist ja recht schnelllebig und es kommen laufend neue Schäfte/Hersteller dazu.

Hi, schau dir doch mal die Schäfte von MDT an. (ZB den hs3)
Beim Preis musst du allerdings noch den Hinterschaft und griff drauf rechnen, dafür halt sehr individuell. Weit unter 800 euronen wird's denk ich eng mit nem guten Schaft.

Grüße

Edith meint, wenn du nur eigentlich unter 800,- bleiben willst und nur eigentlich einen freistehenden pistolengriff willst solltest du eigentlich wirklich mal nen PSE Etac in die Hand nehmen ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Werde ich mal machen :)


Hi, schau dir doch mal die Schäfte von MDT an. (ZB den hs3)
Beim Preis musst du allerdings noch den Hinterschaft und griff drauf rechnen, dafür halt sehr individuell. Weit unter 800 euronen wird's denk ich eng mit nem guten Schaft.

Grüße

Edith meint, wenn du nur eigentlich unter 800,- bleiben willst und nur eigentlich einen freistehenden pistolengriff willst solltest du eigentlich wirklich mal nen PSE Etac in die Hand nehmen ;) :)
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Zuerst mal wünsche ich euch einen schönen Nachmittag. Aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen in diesem Forum habe ich mich entschlossen eine T3 Varmint mit 50cm Lauf und Mündungsgewinde (ich hoffe die legale Nutzung eines Schalldämpfers ist bald möglich)
im Kaliber 308 zu kaufen. In den Waffenkatalogen und im Internet finde ich nur Bilder wo das Magazin über den Abzugsbügel heraussteht. Gibt es auch Magazine die bündig wie bei der T3 Lite mit dem Schaft abschließen oder kann man ein solches nutzen? Als Zielfernrohr habe ich ein Kahles CSX 2,5-10x50 mit Ringen (30mm) geplant. Welche Montage könnt ihr mir empfehlen? Was darf die Waffe in der gewünschten Ausführung plus einer guten Montage kosten (ZF hab ich schon)? Ich würde mich über Tipps und Anregungen von euch freuen. Weidmannsheil Matthias
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Was ich noch vergessen habe......
Auf wieviel Gramm Widerstand lässt sich der Abzug einstellen. Ich bin da empfindlich. Meine Gewehre haben alle einen Abzugswiderstand um die 500-600gr. Ist dies bei einem serienmäßigen Abzug möglich?
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
Was ich noch vergessen habe......
Auf wieviel Gramm Widerstand lässt sich der Abzug einstellen. Ich bin da empfindlich. Meine Gewehre haben alle einen Abzugswiderstand um die 500-600gr. Ist dies bei einem serienmäßigen Abzug möglich?

nein, aber dafür gibts die Yodave-Feder für kleines Geld. Da meine ich kommst du auf deinen gewünschten Wert.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Gibt es auch Magazine die bündig wie bei der T3 Lite mit dem Schaft abschließen oder kann man ein solches nutzen?

Es gibt serienmäßig 3- und 5-Schuß Magazine. Das 3er schaut relativ wenig aus dem Schaft raus, noch kürzere gibt es, soweit ich weiß, nicht. Das hat auch irgendwie keinen Sinn, irgendwo muss ja auch Platz für die Murmeln sein. Tikka setzt ja auf einreihige Magazine die dafür ziemlich schmal sind. Aber irgendwas ist ja immer. :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
618
Oben