Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
.308 Win hat meine Tikka. Da ich von der Wirkung des 150 gn GMX überzeugt bin (schieße es jetzt glaube ich seit etwas über 4 Jahren) in .308 Win (Handladung) aus meiner Ruger Hawkeye, ist es eben das erste Geschoss, das ich für die T3 getestet habe. Vor Gewindeschneiden waren die sanften Ladungen (Lovex D073.6 - 42 gn und drunter) recht passabel. 42 gn hat etwa 790 m/s V0 gebracht (gemessen) und war damit gerade noch so im grünen Bereich, was ich mir so jagdlich vorgestellt habe. Alle stärkeren Ladungen waren zunehmend schlechter.

Dann habe ich das TTSX 150 gn verladen und zwei recht vielversprechende Ladungen gefunden (jedoch nur 3 Schuss jeweils probiert, da mit Dämpfer). Die haben dann aber in 5er Serien nicht mehr das Potential gehabt.

Daraufhin habe ich mal alles wieder auf Null gesetzt (mögliche Fehler eliminieren): Sprich, Systemschrauben geprüft. Gesicherte Schrauben der Recknagel Alupicatinnyschiene geprüft. ... Dabei habe ich festgestellt, dass die Schiene zum einen nicht flächig aufsitzt und zum anderen die Schrauben zwar nicht lose waren, jedoch sich trotz Schraubensicherung mit geringem Kraftaufwand noch eine Vierteldrehung reindrehen ließen, obwohl ich sie anfänglich gut angezogen hatte. Deswegen jetzt Contessa und ab in die nächste Runde.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
Tikka ist ein Bastelprojekt. Manche mögen das Personalisierung nennen....
.
Sie ist auch out of the box voll brauchbar, aber man kann mit überschaubarem Budget noch mehr draus machen, wenn man möchte. Die R8 ist out of the box auch eine top Waffe, daran gibt's wenig zu rütteln. Wer darin einen Vorteil sieht, kann sich auf die Zerlegbarkeit resp. die Wiederholgenauigkeit nach dem Zusammenbau verlassen. Was Du bei Tikka als Bastelprojekt bezeichnest, ist die Flexibilität, die bei der R8 so bei weitem nicht gegeben ist und es damit schwer bis unmöglich machen, deren Nachteile zu beseitigen. Lässt man die Zerlegbarkeit der R8 ausser acht und wertet man die grundsätzlich verschiedenen Konzepte nicht (das ist letztlich nur Geschmackssache - ich mag die Schlichtheit der Tikka, andere mögen das Overengineering der R8 ) geben sich beide Waffen in Standardausstattung nicht viel. Solide Waffen, die geradeaus schiessen.
Die R8 ist m.E. sehr teuer, aber ich empfand sie nicht als etwas Besonderes, als ich sie hatte. (Bitte nicht die Sozialneid Nummer, ich habe sie verkauft weil ich es wollte, nicht weil ich musste. :-D)
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
servus


..liegst an der Waffe? ;)





wie, fünf Schuss?

10e dürftens schon sein :biggrin:

Anhang anzeigen 56240

:bye:


Coooooool! Sehr schön!

Ja, bei meinen liegt es an der Waffe. Verträgt keinerlei Fabrikmuni aus der .300er. Erst die handgeladenen Messinggeschosse bringen enge Streukreise.

Das können meine beiden R8er mit einer ganzen Reihe an Munitionssorten wesentlich besser.

Vielleicht sollte ich doch mal in Richtung T3 x Tac denken und die kurze Version in .260 Win mal ausprobieren... :).... nach der Tikka ist vor der Tikka.

F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Coooooool! Sehr schön!

Ja, bei meinen liegt es an der Waffe. Verträgt keinerlei Fabrikmuni aus der .300er. Erst die handgeladenen Messinggeschosse bringen enge Streukreise.

...
F.
ist meine erste Tikka in .223
Handladung...

.300 ist/wäre für mich auch eine andere Liga ;)
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Mal eine Frage in den Raum geworfen:

Kann ich mir für die CTR den Abzugsbügel und Magazin einer Lite oder Varmint zulegen und dann einen Schaft für Lite bzw. Varmint verwenden?

Möchte das CTR Magazin gerne ersetzen durch ein normales und äuge gerade auf den neuen Schaft Prototyp von Edi welchen ich dann einfach für die normale Tikka ordern würde.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Nur als Top wenn du e vor hast in absehbarer zeit einen PSE anzuschaffen:

Lass die tikka vorerst wie sie ist und dann forderst du den Schaft von Edi mit aics magazin system.
Das Chr magazin bekommst du für gut 100€ auf egun weg.
Dann kannst dir in die tikka mit pse Schaft aics Metall Magazine aber auch all die aics kompatiblen kunstoff Magazine. Ich nutze für meine tikkas im PSE nurnoch Metall aics Magazine und aics kompatible kunstoffmagazine wobei mir die aus Metall die allerliebsten sind. Sind bei weitem besser als die teuren ctr/Reh magazine
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Da die aics Magazine ja des Öfteren gelobt werden wollte ich mal in die Runde fragen wie die aktuellen Meinungen zu den normalen und den ctr mags sind?
Zuführung, Defekte, Probleme ? ( das Klappern von ctr ist mir bekannt)

Die aics und ctr sollen wohl robuster sein, da aus Metall, aber ist denn schonmal der Kunststoffabzugsbügel der normalen Magazine tatsächlich gebrochen oder ähnliches?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Guten Abend,
ich spiele seit neuestem mit dem Gedanken einer langen CTR, 6,5 Cm in Stainless, Plus einem PSE E-TAC 4 mit nem 624i drauf. Gibts zu einer ähnlichen Konfiguration Erfahrungen?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Guten Abend,
ich spiele seit neuestem mit dem Gedanken einer langen CTR, 6,5 Cm in Stainless, Plus einem PSE E-TAC 4 mit nem 624i drauf. Gibts zu einer ähnlichen Konfiguration Erfahrungen?

Kaufst die eine Top Waffen Optik Kombination die ein absoluter Traum ist und in der Verarbeitung vieles topt.
Ist halt dann ne absolute weitschuss Kombi kommt dann drauf an für was du das brauchst.

Aber die Kombi wird Fuchs her glücklich machen!
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Da die aics Magazine ja des Öfteren gelobt werden wollte ich mal in die Runde fragen wie die aktuellen Meinungen zu den normalen und den ctr mags sind?
Zuführung, Defekte, Probleme ? ( das Klappern von ctr ist mir bekannt)

Die aics und ctr sollen wohl robuster sein, da aus Metall, aber ist denn schonmal der Kunststoffabzugsbügel der normalen Magazine tatsächlich gebrochen oder ähnliches?

Tikka plastikmagazine absolut die billigteile genau so wie der orginal Schaft da braucht man auch als absoluter tikka Fan nix schön reden.
Die tikka ctr Magazine schwer globig klapprig scharfkantig ich finde sind nicht besonders.

Die aics Magazine Metall sind ganz ordentlich führen super zu sind extrem robust und als 5 und 10 Schuss verfügbar auch von verschiedenen Herstellern hochwertige günstige robuste kunstoffmagazine aics kompatibel verfügbar als 5 und 10schuss welche auch sehr zuverlässig zu führen.

So meine bescheidene erfahtung. Ich bleib bei aics bzw aics kompatiblen Magazinen
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Normale Magazine mögen vllt nicht sonderlich hochwertig anmuten, Billigteile würde ich sie nicht nennen wollen. Sie sind stabil und funktionieren tadellos. Sowohl mit Standardmagazinrahmen als auch mit z.B. Atlasworx. Ich habe mich bewusst dafür entschieden bei meiner T3 lite. AICS ist auch prima, hab ich an der Remington. Man muss halt wissen, ob man ein schlankes, leichtes Magazin möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Normale Magazine mögen vllt nicht sonderlich hochwertig anmuten, Billigteile würde ich sie nicht nennen wollen. Sie sind stabil und funktionieren tadellos. Sowohl mit Standardmagazinrahmen als auch mit z.B. Atlasworx. Ich habe mich bewusst dafür entschieden bei meiner T3 lite. AICS kst auch prima, hab ich an der Remington. Man muss halt wissen, ob man ein schlankes, leichtes Magazin möchte oder nicht.

Mir sind schon genug Standart Plastik Magazine von tikka kaput gegangen besonders ärgerlich wenn dir beim eingesteckten magazin dann das Magazin genau an der verbindubgsstelläe wo es zusammengesteckt ist ist auch der Abschluss mit dem Schaft genau da auseinanderfällt und sich Munition und Feder sowie Unterteil des magazines im Unterhalt verteilen.

Das Teil ist mir oft genug auseinander gegangen. Ich finde sie nicht hochwertig. Die sako a7 kunstoffmagazine sind da schon was anderes.

Ich nurnoch Metall Magazine oder stabile aics kompatible kunstoff.

Aber jeder beansprucht seine bixn auch anders Intensiv.
 
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
162
Also
Ich halte die kunstoff Mags für sehr gut, einreihig, leicht,steht nichts unten aus der Waffe raus, bei mir 100% zuverlässig, leise.

Ich habe den Schaft von ner Supervarmint/Tac an meiner CTR und an dem ding ist überhaupt nichts labberig oder weich. Die Formvon dem Teil finde ich super bei jagdlicher Nutzung. Er ist nur leider etwa 200g schwerer als mein E TAC 3. Macht mir aber nix weil ich eh ein bollenschweresGlas drauf hab.

Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
542
Oben