Tikka Fan-Gruppe

Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
Ganz vergessen: Optisch sollte die Form dann schon eher einem Jagdlichen Schaft entsprechen. GGS ist da dann raus, der gefällt mir optisch null.
Schichtholz will ich auch nicht unbedingt, da ich vom Gewicht des aktuellen Lite-Schaftes schon überzeugt bin. Die Büchse darf ruhig leicht bleiben.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ganz vergessen: Optisch sollte die Form dann schon eher einem Jagdlichen Schaft entsprechen. GGS ist da dann raus, der gefällt mir optisch null.
Schichtholz will ich auch nicht unbedingt, da ich vom Gewicht des aktuellen Lite-Schaftes schon überzeugt bin. Die Büchse darf ruhig leicht bleiben.

Kann dir nur dringend empfehlen einmal irgend wie möglich eine tikka Lite in nem PSE Multi oder e-lite in die Hand zu nehmen.

Eine t3x Lite in nen PSE e Lite ist sowas von leicht und führig der Griff norchmalnschmäler und steiler wie beim Multi da nimmstvdu danach keinen lochschaft mehr !!!
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
servus



meinst Du :what:

Klick -->


Das kann man durchaus anders betrachten, wenn man möchte ;)

Und warum sind die statisch haupttragenden Teile aus Stahl?

Der einzige Vorteil vom holz istvevtl der Preis und die leichte Verarbeitung


Und wir reden vom hochleistungsbereich Schau dir mal bei bestimmten Bauwerken und sehr aufwendigen dachkonstrucktionen im extrembereich die verwendeten Materialen an ?


Fakt ist im hochleistungs Bereich wo es darauf ankommt spielt holz keine Rolle mehr



Wie gesagtes gibt jagdbüchsen da möchte ich auch nur holz dran haben weil es einfach schöner istvaber Schönheit liegtvim Auge des betrachterd.

Technisch gesehen ist ein vollcarbonschaftvdem holzschaft überlegen


Aber diesen Thema würde schon gefühlt 100 mal diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Und warum sind die statisch haupttragenden Teile aus Stahl?

....

kann man ja geteilter Ansicht darüber sein... Wenns jedoch nichts taugen würde, käme Holz n i c h t zum Einsatz.

Klick -->

Und so schauts aus:

Klick -->>

Holzbau in hochtragenden Bereichen!
Grad mal so, als Beispiel, weil das Turngerät hier ums Eck steht ;)



Wir sprechen hier im Thema allerdings nur über einen popeligen Waffensystemträger....

Kunststoffe stellen uns irgendwann vor massive Probleme, hinsichtlich fachgerechter Entsorgung! Über die Ökobilanz muss man auch nicht erst nachdenken :?

Holz.. verottet einfach :thumbup:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ganz vergessen: Optisch sollte die Form dann schon eher einem Jagdlichen Schaft entsprechen. GGS ist da dann raus, der gefällt mir optisch null.
Schichtholz will ich auch nicht unbedingt, da ich vom Gewicht des aktuellen Lite-Schaftes schon überzeugt bin. Die Büchse darf ruhig leicht bleiben.
Der GGS Ranger ist sehr leicht. Steht auf der Website. Liegt ungefähr +-100g beim original Tikka Plasteschaft

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Holz hat im hochleistungsbereich nur Nachteile!

Ist so und braucht nicht neu diskutiert werden

Ich finde auch an bestimmtem Waffen holzschöfte schön aber mehr auch schön nicht ist so...

Schichtholz hat mit einem Holzschaft wenig bis nichts zu tun.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@H2R1
Sauer STR / 200 gibt es zum Wettkampfschiessen nur mit Holzschaft (Schichtholz) etwas anderes ist nicht zugelassen.

tømrer
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Völlig unnötig. Keiner hier schießt im absoluten Hochleistungsbereich wo es auf extremste Dinge noch ankäme. Und Holz wir nun einmal extrem unterschätzt. Der eindeutige Nachteil ( wenn man das so sagen kann) wäre beim Pflegeaufwand und eben der Eigenschaft, das es ein mehr oder weniger nicht homogener Werkstoff ist - es ist eben ein gewachsener Naturstoff. Dazu kommen sicherlich noch die Abarten verschiedener Holzwerkstoffe und Mischungen. Siehe auch Sperrhölzer. Ob jemand Holz oder ....ein anderes Material schöner findet.....sollte geduldete Geschmacksache sein. Typisch deutsche Diskussion bei der man sich wieder um Tausendstel streitet die kaum einer erbringt. Wir sind ja hier zu 90% jagdlich unterwegs. Wer im Hochleistungsbereich arbeitet.....schießt auch mit anderen Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Stimmt!
Allein das Material ist ja völlig anderen Ursprungs ... :roll:

Also manchmal vergaloppierst Du Dich echt.


WaiHei
Neee - da hat er schon nicht unrecht. Durch die verwendeten Materialien und das Sperren durch die Schichtweise andere Ausrichtung hat das Matrerial bzw Sperrholz ganz andere Eigenschaften. Sicherlich ist auch Holz drin....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Da ist derartig viel Kunststoff verpresst, es sieht noch aus wie Holz, aber ansonsten....

Im Gegensatz zum Nussbaumschaft arbeitet da bei Temperatur oder Feuchtigkeitswechsel nichts mehr. Das Material ist "tot".

Also hat es mit einem Holzschaft wenig bis nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Das kann man so nicht ganz so sagen. Es kommt eben auf die Verarbeitung des Sperrholzes an. Es kann trotz Öl zB immer noch Feuchtigkeitsempfindlich sein. Habe ich zB auch bei dem Sporter-Schaft festgestellt. Von der Anlage und Bau war der sehr gut gemacht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Stimmt!
Allein das Material ist ja völlig anderen Ursprungs ... :roll:

Also manchmal vergaloppierst Du Dich echt.


WaiHei

Hier irrst du dich teilweise JMB.
Auch wenn diese Schaefte einen Holzanteil haben, ist es im Grunde schon Kunststoff. Verbund aus Leim und Holz.

http://cwp.fi/en/hunting-and-sports-laminated-blanks

Es ist genau wie Cast geschrieben hat. Es sind nicht nur Finèrschichten aufeinander geleimt, sondern jede Schicht ist von Leim durchtraenkt. Meist im Vakuumverfahren. Sie auch den Link.
Das Holz dient in diesen Laminaten nur noch als Armierung, analog zu Glasfaser.
Du merkst es spaetestens wenn du anfaengst, zum Beispiel den Laufkanal zu fresen. DAS ist nicht der Geruch von Holz;-)

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Das kann man so nicht ganz so sagen. Es kommt eben auf die Verarbeitung des Sperrholzes an. Es kann trotz Öl zB immer noch Feuchtigkeitsempfindlich sein. Habe ich zB auch bei dem Sporter-Schaft festgestellt. Von der Anlage und Bau war der sehr gut gemacht.

Wieso Öl, die Sakoschäfte sind lackiert. Und darunter nimmt nix mehr Feuchtigkeit auf, s.@tømrer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
727
Oben