Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hat der Schaft wirklich eine Querverschraubung? Habe soeine in .308 Win mit 56 Zenith auf Contessapica. Bilder irgendwo weiter vorne im Faden. Die hat keine Querverschraubung am Schaft.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@augenwild

Das mit der Querverschraubung hat mich auch gewundert. Ich hab dann mal im Prospekt geschaut - scheint Standard zu sein.

Nachfolgend mal ein Bild zum Vergleich T3 (oben) und T3x (unten):

Anhang anzeigen 62632

Gruß

Michel
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben warum die Holzhybridschäfte so angepriesen werden. Unabhängig der jeweiligen Entscheidung.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
-Bessere Bruchstarke wie Walnuss
-Wetterungsbestandiger wie "echtes" Holz
-Pflegeleicht
-Gewicht intergriert
-Kein "Plastikkgefuhl"
-Sieht gut aus (ok, sehr subjektiv)

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
-Bessere Bruchstarke wie Walnuss
-Wetterungsbestandiger wie "echtes" Holz
-Pflegeleicht
-Gewicht intergriert
-Kein "Plastikkgefuhl"
-Sieht gut aus (ok, sehr subjektiv)

tømrer

Dann kann man doch gleich Cabon nehmen. Ist auch noch leichter und man kan die Optik anpassen wie man möchte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Zum mehrfachen Preis. Außerdem macht Leichtgewicht nicht überall Sinn, eigentlich sogar meistens nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Zum mehrfachen Preis. Außerdem macht Leichtgewicht nicht überall Sinn, eigentlich sogar meistens nicht.

Das liegt tatsächlich im Ermessen des Nutzers respektive seiner Anwendung.
Im Grunde ist der Einstandspreis einer solchen Kombination relativ gering wenn man die Nutzungsdauer zu Grunde legt.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Zum mehrfachen Preis. Außerdem macht Leichtgewicht nicht überall Sinn, eigentlich sogar meistens nicht.



Wo macht bei einer Jagdwaffe ein mehrgewicht Sinn?

Ich will eine Jagdwaffe so führig wie möglich und so schwer wie maximal nötig...

Soll heissen die bixn soll so leicht wie möglich sein denn rückstoß ist mit schalldämpfer oder moderner effizienter mündungsbremse im mittelkaliber sowieso kein Thema...

Und ich gehöre bestimmt nicht zun den magnum*******n die in DE meinen keine rehe und keine Sau unter 300 WM tot zu bekommen.


Das einzige Argument was ich gelten lassen kann das für einen holzschaft / verbundschaft spricht ist die Optik und evtl der preis.


Rein technisch kommt nix über nen vollcarbon Schaft.

Was absolut nicht heissen soll das man mit anderen schäften nicht vernünftig jagen kann....

Jeder hat halt andere Vorlieben ist wie mit Frauen da kann man sich auch über die technischen Vorteile der verschiedenen Modelle tot diskutieren ;-)

Ich bevorzuge da auch die leichten hochrobusten anfangs in der Anschaffung etwas teuersten Modelle.;-)
Hab aber auch jagdliche bekannte die bevorzugen eher das schwere etwas anfälliger Modell.was hinten raus etwas teuerer werden kann...
Wir sind aber alle glücklich und können erfolgreich.....zum Schuss kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich mag schwere Waffen auf dem Ansitz.

Hat nix mit dem Kaliber zu tun, ich bin da ziemlich unempfindlich. Eine schwere Waffen mit schön breitem Vorderschaft liegt satt auf der vorderen Auflage.
Dazu braucht es kein Carbon. Im übrigen habe ich einen Schichtholzschaft, weil Sako keine Plastikschäfte anbietet, die mir gefallen.
Das hat sich mit der Finnlight 2 etwas geändert.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Am Samstagabend schnell noch einmal eine neue Ladung fürs Scheibenschießen gestopft und Sonntagfrüh geschossen.
Glaub das kann man lassen ;)

Anhang anzeigen 62688

Macht schon Spaß wenn man sich auf eine Büchse verlassen kann.

.223rem mit 52 Grain Speer HP
Schießt auf den Punkt. Müsste nur mehr einen Klick nach links drehen dann passt es super.
Und was mir noch mehr gefällt ist die Tatsache dass ich die Jagdmuni (Hornady V-Max mit 55 Grain) Stange genau und mit 4cm Hochschuss nutzen kann ohne umzustellen.
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Welches ist denn der Streukreis mit den 5 Schuss, die rechte Schussgruppe, oder die linke? :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
799
Oben