Tikka Fan-Gruppe

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Mich "stört" nichts, aber ich würde gerne z.B. eine Mündungsbremse haben und die Waffe optisch etwas aufwerten.

Ferner würde mich interessieren, welche Montageringe empfehlenswert sind, um ein Steiner Ranger 3-12 x 56 auf der Picatinny zu montieren. Vielleicht hat ja sogar jemand diese Kombi aus Waffe und ZFR?
Zur Montage kann ich nur sagen, dass die Sako Optilock hervorragend funktioniert, nutze ich auch. Hinterlässt keine Spuren am ZF, kinderleicht zu montieren und auch Wiederholgenau. Lässt sich für die Pica halt nicht ohne Werkzeug wechseln. Finde ich aber nicht schlimm.

Andere Montagen sind aber sicher auch gut.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Ich nutze ganz simple Warne-Ringe mit Hebel, Höhe medium. So montiert von meinem Büma, dass vor und hinter der montage jeweils eine Nut der Schiene frei bleibt. Mit etwas nachdenken und Gefühl beim abnehmen und aufsetzten bis auf wenige mm wiederholgenau.
WaiHei JJ19
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Mich "stört" nichts, aber ich würde gerne z.B. eine Mündungsbremse haben und die Waffe optisch etwas aufwerten.

Ferner würde mich interessieren, welche Montageringe empfehlenswert sind, um ein Steiner Ranger 3-12 x 56 auf der Picatinny zu montieren. Vielleicht hat ja sogar jemand diese Kombi aus Waffe und ZFR?


Hallo!

Hatte an meiner CTR normale Leupold QRW Ringe mittlere Höhe montiert. Hat perfekt gepasst. Glas war ein 3-15x56 ddoptics.
Welche Ringe genau muss jeder selber wissen. Halten werden alle, die zumindest ein paar Euro kosten. Geachtet werden muss vor allem auf die Höhe der Ringe. Wenn kaum ein Wechsel ansteht, dann tun es auch welche ohne Schnellspanner. Frage zehn Leute und bekomme 10 unterschiedliche Antworten. Von Blockmontagen über Ringe wird alles dabei sein. Bzgl. der Hersteller wird gestritten, wer nun die Beste macht.

Persönlich bin ich mittlerweile auf Blockmontagen umgestiegen. Warum? Gefallen mir besser und ich bilde mir ein, dass sie genauer sind beim Wechsel. Persönliche Meinung.

Mündungsbremse kannst jede verbauen, die ein 5/8x24 UNEF Gewinde hat. Auch hier wird vmtl gestritten werden, welcher Hersteller nun die Beste baut.

Ansonsten gilt tatsächlich, was schon ein Vorredner getippt hat. Ändern kann man so gut wie alles. Ich änder nur, was mich stört. War an meiner CTR AS nichts. Wenn Anregungen haben willst, einmal den Faden durchlesen. Aber auf eigene Gefahr! Danach machst vllt den Geldbeutel doch nochmal weiter auf.

Grüße
Husch
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Hallo!

Hatte an meiner CTR normale Leupold QRW Ringe mittlere Höhe montiert. Hat perfekt gepasst. Glas war ein 3-15x56 ddoptics.
Welche Ringe genau muss jeder selber wissen. Halten werden alle, die zumindest ein paar Euro kosten. Geachtet werden muss vor allem auf die Höhe der Ringe. Wenn kaum ein Wechsel ansteht, dann tun es auch welche ohne Schnellspanner. Frage zehn Leute und bekomme 10 unterschiedliche Antworten. Von Blockmontagen über Ringe wird alles dabei sein. Bzgl. der Hersteller wird gestritten, wer nun die Beste macht.

Persönlich bin ich mittlerweile auf Blockmontagen umgestiegen. Warum? Gefallen mir besser und ich bilde mir ein, dass sie genauer sind beim Wechsel. Persönliche Meinung.

Mündungsbremse kannst jede verbauen, die ein 5/8x24 UNEF Gewinde hat. Auch hier wird vmtl gestritten werden, welcher Hersteller nun die Beste baut.

Ansonsten gilt tatsächlich, was schon ein Vorredner getippt hat. Ändern kann man so gut wie alles. Ich änder nur, was mich stört. War an meiner CTR AS nichts. Wenn Anregungen haben willst, einmal den Faden durchlesen. Aber auf eigene Gefahr! Danach machst vllt den Geldbeutel doch nochmal weiter auf.

Grüße
Husch

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Wie hoch genau ist "mittlere Höhe"? Ich habe an anderer Stelle in dem Faden gelesen, dass jemand die "high" von Leupold genommen hatte. Bei einem Steiner 3-12x56, was ja eigentlich dem DDOptics ähnlich sein sollte, oder? Und hast du die CTR mit oder ohne verstellbare Schaftbacke?

Hast du auch eine Mündungsbremse? Welche und was sind deine Erfahrungen damit? Welche hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich lese schon sehr viel. Hier und auch anderswo, aber viel "schlauer" bin ich noch nicht. Vor allem weil Kraut und Rüben gemischt wird. Aus dem Grund habe ich auch meine Kombination von Waffe und Glas gepostet, in der Hoffnung, jemand hätte diese Ausführung und könnte mich konkret zur Montage informieren.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hast du das Glas schon? Dann mess mal den Durchmesser vom objektiv, dann könntest du es mit dem dd optics vergleichen. Weißt du generell wie man sich die Montagehöhe ausrechnet?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Petersen gunworks macht ganz hervorragende Bremsen zu einem sehr guten Preis.
Er beantwortet alle Fragen und geht auch auf Sonderwünsche ein.
Absolute Empfehlung.
Bin mit meiner höchst zufrieden.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
Danke für die ausführliche Antwort! :)

Wie hoch genau ist "mittlere Höhe"? Ich habe an anderer Stelle in dem Faden gelesen, dass jemand die "high" von Leupold genommen hatte. Bei einem Steiner 3-12x56, was ja eigentlich dem DDOptics ähnlich sein sollte, oder? Und hast du die CTR mit oder ohne verstellbare Schaftbacke?

ich habe ebenfalls die medium QRW auf meiner Tikka. Montiert ist damit ein 56er Zeiss Victory.
Die Ausführung high sieht optisch nicht sehr elegant aus..
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
5DFC60C9-8332-4E8D-BC97-5895EAF26A0B.jpeg
Steiner gibt 63,5 mm an. Bei nem 30er mittelrohr ergibt sich eine theoretische Bauhöhe von 16,75mm Ring-Unterkante gemessen von Oberkante der pica Rail.

Leupold 30mm qrw Low gibt 18,5 Bauhöhe an. Also fast 2 mm Luft + den Abstand Oberkante Pica zu Oberkante deines Laufes. Sollte also passen, vorausgesetzt Leupold versteht unter bauhöhe das selbe wie ich. Tier one gibt seine bauhöhe zb mit der Höhe der Optik seelenachse an. Macht jeder anders...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bitte nicht falsch verstehen , aber wieso eine Mündungsbremse an der 308 WIN ?
Durch den dickeren Lauf ist die Büchse doch schon schwerer . Der Rückstoß in dem Kaliber doch nicht so stark. Aber du kaufst dir den Vorteil der Mündungsbremse mit einer wesentlich höheren Lärmbelastung für dich.
Auf dem Stand machst du dich dazu noch unbeliebt bei deinen Nachbarn. Die bekommen schön den Dreck ab.
Wenn du aus einem Bundesland mit Schalldämpferzulassung kommst, würde ich eher einen Dämpfer kaufen .
Dann hast du den Vorteil der Lärmreduzierung und Rückstoßreduzierung zusammen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Bei der Mündungsbremse hatte ich eine günstige aus egun. 60,- Euro die hat das gleiche geleistet wie eine teure. Ist Ansichtssache... Der Rückstoß wird deutlich reduziert, der Lärm nimmt zu. Die Streukreise werden z.T. enger. Auf dem Stand freut sich nicht jeder neben einem. Muss man selber wissen. Auch bei der neuen Tac A1 schieße ich mit Bremse. Auf Dauer lässt sich angenehmer schießen. Gehörschutz hat man am Stand ja eh auf. Geschmackssache!

Ich hatte die CTR AS, also mit höhenverstellbarer Schaftbacke. Hatte sie auch 2 oder 3 Rasten ausgefahren.

Bei der Montage hatte ich die bereits erwähnte Medium. Auf das Glas hat noch der Objektivschutzdeckel gepasst und es war noch ca. 1mm Luft zum Lauf. Bei einer durchgängigen Pica Rail hätte es nicht gereicht. Aber die ist ja nicht gegeben. Das ddoptics hat einen Durchmesser von 65mm.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Anhang anzeigen 52706
Steiner gibt 63,5 mm an. Bei nem 30er mittelrohr ergibt sich eine theoretische Bauhöhe von 16,75mm Ring-Unterkante gemessen von Oberkante der pica Rail.

Leupold 30mm qrw Low gibt 18,5 Bauhöhe an. Also fast 2 mm Luft + den Abstand Oberkante Pica zu Oberkante deines Laufes. Sollte also passen, vorausgesetzt Leupold versteht unter bauhöhe das selbe wie ich. Tier one gibt seine bauhöhe zb mit der Höhe der Optik seelenachse an. Macht jeder anders...
18,5 mm Bauhöhe sind incl. Pica Schiene.
Bei nem 56er brauchst du min. Medium oder High.
Bauhöhe ab Pica Oberkante sind: Low 6.7 Medium 9.7 High 12.7.
Bei nem 56er würde ich High nehmen. Dann hast noch ein paar mm Luft zum Lauf...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
540
Oben