Tikka Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe die Tage einen Test bzw eine Auswertung gelesen die ich sehr interessant fand. Bei einer Lauflänge von ca 51cm Verhalten sich die .308 und .3006 im Grunde identisch. Man hat also bei der Lauflänge bei der .308 keine Nachteile gegenüber der .3006 bzw umgekehrt. Nachteil bei der .3006 könnte in meinen Augen dann nur ein eventuell größerer Feuerball bzw Mündungsblitz bei nächtlichem Schuss sein.
WO hast Du das denn gelesen?
Was bedeutet "verhalten sich im Grunde identisch" genau?
  • Die .30/06 hat aus einem 51 cm Lauf nicht mehr Leistung als die .308 Win (bei welcher Lauflänge - auch 51 cm o. 60 cm?).
  • Der prozentuale Vo-Verlust pro cm Lauflänge ist bei beiden Kalibern gleich

Naja, der Nachteil der 30-06 mit kurzem Lauf ist dann halt ne 308 zu sein in nem Standardsystem mit mehr (unnütz verbranntem) Pulver in der längeren Hülse...
Eben nicht!
Wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich glaube der Test war vom Beschussamt .....Ulm oder München. Es sah da tatsächlich so aus, das bei einer Kürzung des Lautes bei einer .308 und einer .3006 bei ca 51cm ein Gleichstand eintrat. Offensichtlich verbrennt dann die Ladung der .3006 ohne Wirkung auf da Geschoss. Natürlich nur bei der Kürzung. Bei zB 60cm ist die .308 Leistungsschwächer. Ich schaue mal ob ich das noch finde.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Hier ist einmal ein Bericht von dem Forumsbetreiber.
ADMIN: löschen wenn das nicht erlaubt ist !!

In dem Bericht geht es um das Schussverhalten von Waffen bzw dem Leistungsberhalten einer Waffe, wenn der Lauf gekürzt wird. Ich fand den Bereicht recht interessant.
Ausgabe der Wild & Hund 2014 / AusgabeNr. - nicht mehr Sicher - glaube 4
Verglichen wurde .300WIN ; .3006 ; .308. Schrittweise Kürzung.
Interessant das Verhalten .3007 und .308 bei 50cm.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-10 136_141_laufkuerzung_2014_1 pdf.png
    Screenshot_2018-10-10 136_141_laufkuerzung_2014_1 pdf.png
    263,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Es geht nicht um den einen Fall. Tendenziell wird das bei anderen Patronen vielleicht etwas anders sein - aber nicht so drastisch. Ich glaube da wurde auch andere Mun getestet. Noch einmal lesen...... Habe jetzt auch nicht vor, wieder im hunderstel Bereich da etwas zu finden. Wer seine Schlüsse ziehen will kann es tun - so oder so.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Es zeigt vorallem eins, daß die 30/06 stärker an Geschwindigkeit beim Lauf kürzen verliert, als die 308, sonst würden sich die Kurven ja nicht annähern.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lt. Quickload ist das nicht so, bzw. die Unterschiede sind so gering, dass sie sich im Zehntel-%-Bereich abspielen.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Normalerweise hast du bei den normalen Kalibern pro 10cm etwas 4% Einbuße. Bei der .3006 und .308 wird an der Stelle im Vergleich wahrscheinlich wirklich der Brennschluss entscheidend sein. Heißt - die .3006 wird mehr Feuerzauber vorm Rohr machen - eben durch das nicht komplett verbrannte Pulver. Aber spielt in meinen Augen nur untergeordent eine Rolle.Ich habe sowieso immer meine Laborierungen LIVE getestet und bin auf der Bahn gewesen und habe geschaut wie sich das Geschoss auf die Distanzen verhält. Ich habe meine Flak auch nur kürzen lassen weil es sonst arg unhandlich auf der Kanzel wird. Sie hat jetzt mit SD die gleiche Länge wie vorher ungekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo zusammen

Es kommt die Tage die erste Tikka t3x Lite zu mir und ich wollte schon mal die Montageteile bestellen. Geplant ist eine Picatinny Schiene mit Ringen. Kann mir jemand mit der Bauhöhe helfen?

Tikka t3x lite
Glas Swarovski z6i mit 56er Durchmesser
Schalldämpfer 50mm
Picatinny Schiene (welche ist gut?)
Ringe (gute, stabile Ringe) welche Bauhöhe?

liebe Grüße und herzlichen Dank

Davman

Kann mir bitte mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen der Tikka LITE und der normalen Tikka ist, bitte?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Die "normale" Tikka ist die T3 Hunter, die Lite das Pendant mit Plastikschaft.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Servus, ich bin auf der Suche nach einem oben "offenen" Lochschaft aus Kunststoff oder Carbon. Ich kenne bis dato nur PSE und FBT . Ein Schaft wie der Sako Carbon Wolf würde mir gefallen, schön ergonomisch und ordentlich Grip....
GRS und KKC kenne ich natürlich auch, aber hochwertige Kunsstoffschäfte kenne ich nicht. Soll für ne Tiikka T3x Lite sein...kennt da jemand evtl andere Schafthersteller?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
679
Oben