Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Kurzer Zwischenruf, den man mir hoffentlich verzeiht.

Meine T3x CTR mit kurzem 20" Lauf will mit der Hornady GMX mit 150 Grs. in .308 nicht unter 35 mm kommen.
Das geht bestimmt besser, ich weiss nur nicht mit was und wollte keine 379 Seiten lesen, um es heraus zu finden o_O

Wer hat eine Labo gefunden, die aus dieser Büchse auf dem Stand und der Jagd gute Ergebnisse liefert?

Würde mich sehr freuen :)

Ich hatte bei meiner neuen Super Varmint mit 20“ auch einmal bleifrei getestet. Barnes TTSX mit 168 grs produzierte Streukreise im Bereich von 60 mm. Beim RWS Evo Green 139 grs habe ich 5 schnelle Schuss in den Sub MOA-Bereich bekommen (s. Bild). Zur Zeit bin ich nicht zwingend auf bleifreie Munition angewiesen und daher reichte mir der Erkenntnisgewinn erst einmal, trotz der saftigen RWS-Preise. D1462B73-75FE-4CEA-BA7F-85AF8620A318.jpeg
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
GMX ist ein zickiges Geschoss. Setztiefenempfindlich. Liegt ev. an der sekanten Ogive. Braucht zumeist ein paar Versuche, es auf Präzision zu trimmen. Schieße es aus der T3 mit 56er Standardlauf. Meine Ladung nutzt Dir aber wenig. Du hast
- andere Laufschwingung
- andere Lauflänge
- nicht dasselbe Lager
- nicht denselben Übergang
- nicht dasselbe Laufinnenprofil
- nicht dasselbe Pulverlos
- nicht dasselbe Zünderlos
...

Nur soviel: Fullhouseladungen haben in den zwei .308 Win Büchsen, in denen ich das 150 gn GMX schieße, nicht zum Erfolg geführt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Nur soviel: Fullhouseladungen haben in den zwei .308 Win Büchsen, in denen ich das 150 gn GMX schieße, nicht zum Erfolg geführt.

Dann ist das vielleicht einen Versuch wert: Hornady GMX gibt es doch in Full Boar und Superperformance, meine ich.
Eine von beiden ist sanfter geladen und der Fragesteller hat vermutlich auch nur eine der beiden probiert - also mal die andere testen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich dachte, der Frager sei Wiederlader, da er nach einer Laborierung fragt.

Falls Werksmunition. Bei mir war die nicht mehr produzierte Remington copper solid (nach Aussage von HH das GMX mit grüner Spitze) auch erheblich präziser als die stärker geladene Superperformance. (Da Remington Barnes gekauft hat, haben sie die Linie mit dem grünen GMX aus der Palette genommen.)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke für die vielen Antworten :)
Wiederlader bin ich nicht, daher abhängig von Fertigmunition im praktischen 20èr Träger zum sofort verzehr...

Gut zu hören, dass da TTSX nicht funktioniert, das hätte ich in form der Sako Powerhead II als nächstes getestet. (y)
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Danke für die vielen Antworten :)
Wiederlader bin ich nicht, daher abhängig von Fertigmunition im praktischen 20èr Träger zum sofort verzehr...

Gut zu hören, dass da TTSX nicht funktioniert, das hätte ich in form der Sako Powerhead II als nächstes getestet. (y)

Falsche Annahme!! Das Geschoss hat bei ihm in seiner Waffe nicht den gewünschten Streukreis gebracht! Siehe auch Beitrag 5688. Kann bei dir in dem einen Los auch wieder perfekt Loch in Loch schießen.

Wenn dies alles soo einfach zu pauschalisieren wäre ( Geschoss X schießt in Waffe Y scheiße) würde sich ja kein Wiederlader die Arbeit einer Ladeleiter machen ;-)

Es gibt nur einen Weg festzustellen ob dass TTSX in XXX grn aus deiner Waffe prinzipiell gut fliegt: testen! Aber dann gilt das erstmal auch nur für das von dir getestete Produkt. Sako lädt es ev schon wieder mit anderem Pulver, anderer Setztiefe etc wie z.B. Barnes. Und schon sieht es beim anderen Liereranten mit dem gleichen Geschoss gaanz anders aus.

WH
Jan (der genau wegen dieser ganzen, gröstenteils bri Fabrikmunition unbekannten Variablen, Variablen mit dem Wiederladen anfängt)
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
heu20, da hast Du schon recht!

Pauschalisieren sollte man nicht, aber bisher bin ich gut damit gefahren, mich grob an Munition zu halten, die bei anderen aus derselben Büchse schon gut geflogen ist.

Gleiches Material, stärke, Drall, Züge - Felder etc. - da passen die Grundvoraussetzungen zumindest theoretisch :rolleyes::)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
heu20, da hast Du schon recht!

Pauschalisieren sollte man nicht, aber bisher bin ich gut damit gefahren, mich grob an Munition zu halten, die bei anderen aus derselben Büchse schon gut geflogen ist.

Gleiches Material, stärke, Drall, Züge - Felder etc. - da passen die Grundvoraussetzungen zumindest theoretisch :rolleyes::)
Laut Erfahrungen hier im Forum kommt es beim TTSX wohl auch darauf an von wem sie verladen wurden.
Von Barnes ist die fertig Munition zwar recht günstig, aber die Qualität der fertigen Patronen kann wohl schwankend sein...
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der T3x lite kurz (8x57IS), die Waffe würde ich gerne zum durchgehen, nachsuchen und vom Stand nutzen. Im ersten Schritt soll ein Aimpoint H2 drauf, später vielleicht auch mal ein Drückjagd Glas. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: welche Montage nehmen? Das Aimpoint gibt es mit passender Montage für die Tikka, aber das sieht mir wie eine Festmontage aus. Macht es mehr Sinn eine Pica Schiene zu nehmen und darauf aufzubauen? Oder kommt das ganze Konstrukt dann schon zu hoch? Welche Montage Lösung würdet ihr nehmen, wenn es
- wiederholgenau
- günstig
- niedrig
sein soll?

Gruß, Volker
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
An deiner Stelle würde ich ne Contessa-pica nehmen und darauf aufbauen. Kommt nicht wirklich höher als direkt auf dem System montiert und ist mit ordentlichen Ringen (Leupold,Recknagel etc.) auch wiederholgenau.
WaiHei JJ19
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
ich habe auf der T3X lite eine Henneberger Pica Scheine drauf, beim Glas die Leupold QRW Ringe, beim Aimpoint die originale Montage (jedoch aufgerüstet mit dem Spannhebel) und beim DJ Glas eine EAW Montage, ebenfalls mit Spannverschluss.
Mit allen dreien desöfteren getestet und keine Probleme bei der Wiederholgenauigkeit feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der T3x lite kurz (8x57IS), die Waffe würde ich gerne zum durchgehen, nachsuchen und vom Stand nutzen. Im ersten Schritt soll ein Aimpoint H2 drauf, später vielleicht auch mal ein Drückjagd Glas. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: welche Montage nehmen? Das Aimpoint gibt es mit passender Montage für die Tikka, aber das sieht mir wie eine Festmontage aus. Macht es mehr Sinn eine Pica Schiene zu nehmen und darauf aufzubauen? Oder kommt das ganze Konstrukt dann schon zu hoch? Welche Montage Lösung würdet ihr nehmen, wenn es
- wiederholgenau
- günstig
- niedrig
sein soll?

Gruß, Volker


Hallo!

Habe die T3 light ebenfalls in 8x57IS (lefthand) und die originale Tikka/Sako Pica drauf. Hatte am Anfang immer zwischen Ansitzglas und Rotpunkt bei DJ gewechselt. Zunächst EOtech und mittlerweile Aimpoint PRO. Die Wiederholgenauigkeit war gut. Man sollte halt die grundlegenden Dinge beachten. Gleiche Nut, gleicher Anschlag (vorne oder hinten), gleiche Kraft beim Festziehen der Schrauben oder des Klemmhebels.
Mittlerweile führe ich die 8x57 nur noch bei den DJ und somit ist das Aimpoint mittlerweile fest drauf. An der Montage hat sich aber nichts geändert.
Von der Höhe her ist es für mich in Ordnung. Hier kann das Empfinden aber variieren. Spielt denk ich viel persönlicher Geschmack mit.

Grüße
Husch
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Moin! Führen denn einige aus eurer Fangruppe auch eine 412/512/612er Tikka bzw. Valmet? Mich reizt die Kombination bei den Waffen. Führt hier jemand so etwas als Kombi? MfG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
523
Oben