Tikka Fan-Gruppe

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Moin und WMH an alle Tikka T3x Besitzer.

Ich hab nun auch eine (T3x Lite Kurz .308) und bin zumindest auf dem Schiesstand sehr zufrieden:
Sehr präzise und mit Picatinny auch sehr wiederholgenau auch bei Glasabnahme und wieder Aufmontierung.
Später wird wohl noch ein GGS Ranger Schaft zugelegt und anmontiert.

Was mich im nachhinein aber wirklich nervt:

In den USA verkauft Tikka (resp. Sako, resp. Beretta) meine Variante für umgerechnet 820€ (920$)
Das ist fast 40% weniger als die hier in D. (günstigstes Versand Angebot bei ca. 1300€) erhältlich ist.
Auch in UK wird Sie aktuell für unter 1100€ (umgerechnet) gehandelt.

In Schweden (EU aber kein €) kostet Sie ungefähr dasselbe wie hier.

Die verdienen sich offenbar nen Ast an den deutschen bzw. Kontinnental-europäischen Käufern ...

Oder hat das nur mit der Währungsschwäche des Dollars/Pfund zu tun ?

P.
In den USA ist in der Regel keine Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich glaub MA Preise sind da dann doch sinniger :D

Und wenn ich mir anschaue, was S101, M12 und Co kosten, geht der Preis durchaus klar. Denn da gegenüber, ist die T3 auch ohne irgend ein Umbau die bessere Waffe.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Je nachdem welchen Aspekt man betrachtet. Pauschalisieren würde ich nicht. Es gibt manche m18 und sauer100 die schießen wiederholbar engere Streukreise als so manche tikka...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Je nachdem welchen Aspekt man betrachtet. Pauschalisieren würde ich nicht. Es gibt manche m18 und sauer100 die schießen wiederholbar engere Streukreise als so manche tikka...
Tikka bietet halt den Vorteil, dass es viel Zubehör von Drittanbietern gibt. So kann jeder der möchte, seine Waffe individualisieren.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich habe ne Tikka T3 Varmint in .223 Rem. Angedacht für Raubwild + Niederwildrevier mit Kunststoffschaft. Durch ein Revierwechsel ist jetzt auch Schwarzwild starkt da und auf der Tikka folgte eine Sako 85 Varmint in .308 als Hauptwaffe.
Würde gerne bei der Tikka den Lauf in .308 Wechseln um ein SW taugliches Backup zu haben. Lohnt das überhaupt oder muss man so viele Teile tauschen das man dann besser die Waffe so verkauft (ist halt immer Verlust obwohl die Waffe kaum geschossen wurde) und auf eine Neue Waffe geht? Es müßte ja keine Spezial-Spezial Longrange Lauf vom Superspezialisten sein. Bei Alberts habe ich so nix gefunden was mir mögliche Kostenangaben macht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welche Systemgröße hat die T3 in .223, passt die .308 Win da überhaupt rein?
Der Lauf wäre rel. schnell gewechselt, aber der Stoßboden im Verschluss müsste ja auch angepasst werden.
Allein der Laufwechsel "mit drumherum" (Beschuss usw.) dürfte so mit ca. 500,- € zu Buche schlagen.
Da würde ich eher die .223 verkaufen und mir eine "originale" T3 in .308 Win (oder eher mehr) holen.
Wenn die Sako 85 auch schon eine Varmint ist, dann würde ich als "Backup" eher eine leichtere T3-Version nehmen.

Die beste Variante wäre natürlich die .223 behalten und eine weitere Büchse kaufen.


WaiHei
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Carpenter-

der werte JMB hat den wichtigsten Punkt bereits angesprochen:
Die Durchmesser der Hülsenböden nach CIP (Maß = R1)

.223Rem = 9,60mm
.308Win = 12,01mm

zeigen eine Differenz, die einen Umbau zwar nicht unmöglich,
aber unnötig teuer machen.
Ich persönlich würde das nicht machen lassen, obwohl ich ein Freund
der Delikatessen bin.

Der Laufwechsel mit Beschuß dürfte auch wesentlich teurer sein als genannt,
allerdings hängt das natürlich vom Preis des Laufes selber ab.

Nein, ich würde ebenfalls eine neue Waffe anschaffen, die .223Rem behalten.
So ein Büchserl kann man doch immer brauchen!

Und auch bei einer dedizierten Sauen-Büchse würde ich nochmal die Wahl der
Patrone überdenken...


So mit Dampf und so...


derTschud
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Günstigstes Angebot für eine neue 308win Lite kurz mit Gewinde war letztens 1149.-€. Neu! Da würde ich mir das mit dem Umbau sehr überlegen. Und wenn es nur Backup sein soll, gibt's brauchbar schiessende Auswahl auch noch günstiger. Also in dem Fall, auch wg Stoßboden, würde ich das nicht in Angriff nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ne Backup Waffe mit der gleichen Patrone? Geht's mehrere Monate in den Kongo? Spaß beiseite, das macht keinen Sinn. Die Tikka umbauen dürfte teurer werden als eine neue zu kaufen. Du brauchst nicht nur nen neuen Lauf, auch nen neuen Zylinder, der muss erstmal passen....

Eigentlich kannst du die .223 verkaufen. Kein Mensch geht mit ner Rehwildbüchse in ein Hochwildrevier. Meine .243win langweilt sich zu Tode. Schade eigentlich, schöne Büchse.

Ich würde die zwozwodrei aber trotzdem für den Stand behalten, frisst ja kein Brot.

Oh, und entgegen der Ansicht des sehr geschätzten @derTschud ist der Dampf einer .308win mehr als ausreichend für unser Schwarzwild. Vielleicht nicht das schrottigste Geco TM laden, sondern (wenn noch erlaubt) ein Ferderal Fusion. Ist auch günstig, aber um Welten besser.

Erlaube mir noch eine kleine Anmerkung. Überlege es dir gut ob du noch eine "Varmint" brauchst. Die Sako wiegt nackt mindestens 3,8kg. Da kommt nochmal 1kg Ofenrohr mit Montage drauf, evtl n Dämpfer. Das Ding wird bleischwer. Der jagdliche Vorteil einer "Varmint" ist gleich 0. Oder gibt's bei euch haufenweise Kojoten die du hin und wieder nen halben Tag mit Sperrfeuer bestreichst?
Das ist übrigens auch ein Grund weshalb sich meine schöne .243win langweilt. Ist auch ne Varmint. Zu unhandlich.
Spar das Geld und das Gewicht, erfreue dich an einer handlichen "Sporter".

Außerdem hast du ja noch die Tikka für die Schießexzesse auf dem Stand. Die Schulter und das Portemonnaie werden es dir danken.

Viel Spaß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Falls es interessiert. Eine 85 Varmint mit SD und 50er Glas wiegt in 308, geladen mit 5 Murmeln 5,3 kg.
Wem das für eine Ansitzwaffe zu schwer ist, sollte vielleicht ein anderes Hobby wählen.
Soll Menschen geben, die tragen Büchsen in dem Gewicht unter der Sonne Afrikas.
Ansonsten ist die Varmint ein richtig handliches Gewehrchen.

https://youtu.be/88277uvbka4

Briefmarken sammeln belastet die Physis allerdings weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
664
Oben