Tikka Fan-Gruppe

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Guten Morgen,

leider ist mir gestern ein Missgeschick mit meiner CTR passiert, von dem ich berichten möchte, in der Hoffnung, dass andere sich diese Erfahrung ersparen können:

Mehrere Stunde Pirsch mit Anblick, aber ohne Gelegenheit zum Schuss. Dann kurz vor dem Auto und der Dunkelheit ein Alttier mit Kalb. Auf gute Schussdistanz und freies Schussfeld ran, Kalb steht breit.

Dreibein aufgesetzt, Waffe drauf, anvisiert. Kalb steht immer noch perfekt und keines der Tiere hat mich bemerkt.

Dann wollte ich die Waffe wie immer mit dem Daumen entsichern. Sicherung rührt sich nicht. Erneuter Versuch, auch mit dem Zeigefinger. Entsichern geht nicht. Zweifel kommen auf, ob ich vielleicht nicht gesichert hatte. Sichern geht auch nicht. Das Teil bewegt sich einfach nicht.

Bruchteile von Sekunden später wird das Tier aufmerksam(er). Meine Ratlosigkeit macht mir ein wenig "Stress" und ich bemerke, dass der Verschlusshebel ein wenig hochsteht und fasse zur Bestätigung "etwas forsch" ran. In der Tat geht der Verschlusshebel weniger Milimeter, aber leider mit einem zu lauten "Klick" runter. Tier hebt den Träger und schaut in meine Richtung. Mist! Erneuter und jetzt erfolgreicher Versuch zu entsichern.

Kalb erneut ins Visier genommen, aber die Kuh springt schon ab und das Kalb folgt ihr. F*ck!

Ich bin wahrscheinlich während des Pirschens mit dem Arm an den Verschlusshebel der geschulterten Büchse gekommen und habe ihn dabei ein wenig nach oben gedrückt, was zu der o.g. Verkettung geführt hat.

Das war mir noch nie passiert und wird mir definitiv nie mehr passieren. Ab jetzt heißt die Devise: Vor Anlegen kurz den Verschlusshebel kontrollieren.

Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und vielleich eine bessere Lösung als meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Bei meiner Tikka CTR ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Picatinny-Schiene sich im vorderen Bereich anhebt. Der Genauigkeit tut das bisher keinen abbruch - trotzdem bin ich ein wenig besorgt.

Was meint Ihr dazu?

löschen2.jpg
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Guten Morgen,

leider ist mir gestern ein Missgeschick mit meiner CTR passiert, von dem ich berichten möchte, in der Hoffnung, dass andere sich diese Erfahrung ersparen können:

Mehrere Stunde Pirsch mit Anblick, aber ohne Gelegenheit zum Schuss. Dann kurz vor dem Auto und der Dunkelheit ein Alttier mit Kalb. Auf gute Schussdistanz und freies Schussfeld ran, Kalb steht breit.

Dreibein aufgesetzt, Waffe drauf, anvisiert. Kalb steht immer noch perfekt und keines der Tiere hat mich bemerkt.

Dann wollte ich die Waffe wie immer mit dem Daumen entsichern. Sicherung rührt sich nicht. Erneuter Versuch, auch mit dem Zeigefinger. Entsichern geht nicht. Zweifel kommen auf, ob ich vielleicht nicht gesichert hatte. Sichern geht auch nicht. Das Teil bewegt sich einfach nicht.

Bruchteile von Sekunden später wird das Tier aufmerksam(er). Meine Ratlosigkeit macht mir ein wenig "Stress" und ich bemerke, dass der Verschlusshebel ein wenig hochsteht und fasse zur Bestätigung "etwas forsch" ran. In der Tat geht der Verschlusshebel weniger Milimeter, aber leider mit einem zu lauten "Klick" runter. Tier hebt den Träger und schaut in meine Richtung. Mist! Erneuter und jetzt erfolgreicher Versuch zu entsichern.

Kalb erneut ins Visier genommen, aber die Kuh springt schon ab und das Kalb folgt ihr. F*ck!

Ich bin wahrscheinlich während des Pirschens mit dem Arm an den Verschlusshebel der geschulterten Büchse gekommen und habe ihn dabei ein wenig nach oben gedrückt, was zu der o.g. Verkettung geführt hat.

Das war mir noch nie passiert und wird mir definitiv nie mehr passieren. Ab jetzt heißt die Devise: Vor Anlegen kurz den Verschlusshebel kontrollieren.

Hat einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und vielleich eine bessere Lösung als meine?
Ja das kenne ich.
Lösung hab ich keine, ist mir aber bisher so wie bei Dir noch nie passiert.
Wenn die Sicherung sich nicht entsichern lässt, kurz den Kammerstängel runter drücken und nochmal probieren.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Beim Sichern greiftt ein Bolzen aus dem Abzug in die Kammer. Dieser verkeilt halt sich etwas, wenn die Kammer verdreht wird. Ist mir selbst bisher noch nicht passiert. Man könnte den Bolzen auch ausbauen, hätte dann aber keine Kammersperre mehr. Auch keine wirklich gute 'Lösung'. Eine AS.H Sicherung nur deshalb einzubauen, scheint mir etwas übertrieben.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei sich die Kammer auch bei gesicherter Waffe und verbauter ASH Sicherung min. verdrehen lässt.

Ich hab allerdings noch nie probiert, ob man dann noch entsichern kann. Ich probier das mal eben.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab allerdings noch nie probiert, ob man dann noch entsichern kann. Ich probier das mal eben.

Waffe steht auf ganz linker Stellung (gesichert + gesperrt), Kammerstengel mit Druck so weit hochgedrückt wies geht: Waffe lässt sich noch entsichern und auch abfeuern (nur haut es dann eben den Kammerstengel bei der Schussabgabe zu).

Das mit der CTR Picca finde ich aber krass. Weil mein Wissensstand war, das die Picca Schiene bei der CTR auch verklebt sein sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Was kostet eine Gebrauchte im Neuzustand befindliche CTR mit PSE Schaft und K624i?
Waffe hat faktisch keine Gebrauchsspuren, Besitzer gibt glaubhafte 72 Schuss an als Schußbelastung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was kostet eine Gebrauchte im Neuzustand befindliche CTR mit PSE Schaft und K624i?
T3 oder T3x? Welcher PSE Schaft? Bettung von PSE? Wie alt ist das 624i (da gibts neuere und ältere Varianten)?

Ansonsten ist es bei einer Tikka + PSE Schaft schwer einen Preis zu geben. Denn realistisch muss man halt sagen, dass das absolute Liebhaberwaffen sind. Leute die nicht wissen was das für ein Schaft ist, bezahlen auch keinen sonderlich hohen Preis. Drum gehen die Schäfte auf eGun und Co auch meist viel zu günstig weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
838
Oben