Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Alle T3 Systeme sind stainless, nur der Lauf wird wahlweise rostend oder rostfrei angeboten.
Den blanken Verschluss könnte man Cerakote beschichten lassen.

Bekommt man den Tac A1 Druckpunktabzug irgendwo zu kaufen? Ich hab ihn noch nirgends gesehen.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hi Flash,

ich möchte kein Tikkabashing betreiben, ich hatte selber mal 3 Stück davon und alle schossen sich sehr gut.

Aber hast Du mal über eine Walküre nachgedacht? Lauf mit System liegen da bei überschaubaren 2.000€ und Du hast was wirklich gutes. Da die Walküre ein Remington Klon ist, passt sie auch in den von Dir favorisierten Schaft, oder in einen von Edi.

Ist nur so eine Idee.😉👍🏻
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Hm, den du für 150 eur dazu konfigurieren kannst, ist eigentlich ein rückstecher...

Ja, walküre ist auch interessant.
Aber auch schon wieder in einem anderen preissegment.
Dass er jetzt auch Systeme mit Lauf anbietet, ist eine tolle Option.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hm, den du für 150 eur dazu konfigurieren kannst, ist eigentlich ein rückstecher...
.

Ja den rückstecher gibt es auch. Man kann aber auch dem two Stage konfigurieren, ging zumindest bei einer T3x Tac... müsste aber prinzipiell bei allen funktionieren, steht auch offiziell beim Alberts so im Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich bin bis jetzt zufrieden.
Habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu Kahles, S&B PM2 oder ähnlcihen gehabt.

Die optische Brillianz ist dank Schott Linsen makellos.
Die Klickverstellung arbeitet, wie sie soll.
Und ich habe den Eindruck, daß die IOR Gläser äußerst robust sind.

Einzig die speziellen Mittelrohrdurchmesser schränken die Montagewahl ein.

Das Recon stand auch zur Auswahl.
Da die IOR aber kaum auf dem Zivilmarkt lieferbar sind, bzw immer nur ein paar Stück und das Lutaz gerade zu dem Zeitpunkt ganz neu und wirklich ultra kompakt, für die Leistung, ist eben die Wahl auf das Lutaz gefallen.
Ein S&B PM2 Ultra short wäre eine ganze Ecke teurer gekommen.
In den USA schwören viele der Ultra Long Range Schützen auf IOR.
Und die schießen bis zu über 2 Meilen ...
Ich dachte, die können nicht ganz falsch liegen.

Aber ich bin nicht derjenige mit der Markenbrille auf der Nase und höre gerne andere Erfahrungen.
Spätestens im nächsten Jahr, wenn es für mich über 500m hinaus geht, werde ich sehen, woran ich bin.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Wie gesagt, habe noch andere Zf in der Kategorie.

Verglichen mit z.b meinem Kahles, hat die Optik einen starken gelb Stich. Die Klicks der Verstellung gehen sehr leicht, das Feedback ist okay, aber grenzwertig. Wenn man ran kommt, kann man aus Versehen schnell was verstellen. Kahles, S&B etc haben hier eine stärkere haptische Wahrnehmung.
Die Parallaxe Verstellung beim Ior ist mit mein größtes Problem (Lutaz hat das nicht). Im liegen ist das extrem fummelig und zeitaufwendig zu bedienen und am Ende sieht man aus dem Anschlag heraus die Einstellung nicht. Und hier kommen wir zu einem weiteren Problem. Da die Klick sehr leichtgängig gehen, muss ich ziemlich aufpassen, beim verstellen der Parallaxe nicht auch am Turm zu drehen.

Das Absehen ist im Vergleich zu einem MSR(2) in dem hohen Vergrößerungen von den Abdeckmaßen zwar fein, trägt aber extrem dick im Sehfeld auf und bringt eine extreme Unruhe in die Sache. Wenn man auf große Entfernung Trace oder einen Einschlag sehen möchte, kann man kaum über 20x drehen. Ab da hat man keinen Weihnachtsbäumchen wie beim Kahles/S&B, sondern eine ausgewachsene Trauf Fichte im Visier. Das in Kombi mit der funmeligen Parallaxe macht mich beim schießen irre.

Positiv ist, großes Sehfeld, gut im schlechten Licht (Kahles ist besser), Leuchtpunkt ist top! Verstellung arbeitet extrem präzise.
Wofür das Glas einsame Spitze ist, ist zum Streukreise schießen. Statisch, alles einmal eingestellt auf größter Vergrößerung, bis 3-400m.

Warum habe ich das Glas gekauft? Spieltrieb, Delta stand noch im Raum. Aber das Absehen von dem Ding ist (für mich) noch katastrophaler.
Wer es als einziges Glas nutzt, wird wohl zufrieden sein. Aber im Vergleich zu meinem Kahles/S&B hinkt es hinterher.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Danke für Deine Ausführung!
Da hast Du mehr praktische Erfahrung als ich.

Bei mir ist es bisher das einzige Hochpreisige ZF in meinem Besitz.
Von daher war es für mich natürlich überragend, verglichen zu 400 Euro Gläsern.
Von Zeiss hab ich nur die Diavari mal geschossen, ist aber auch schon 7 Jahre her...
Und da habe ich gerade angefangen, mit der ganzen Geschichte und eine ganz andere Wahrnehmung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Danke für Deine Ausführung!
Da hast Du mehr praktische Erfahrung als ich.

Bei mir ist es bisher das einzige Hochpreisige ZF in meinem Besitz.
Von daher war es für mich natürlich überragend, verglichen zu 400 Euro Gläsern.
Von Zeiss hab ich nur die Diavari mal geschossen, ist aber auch schon 7 Jahre her...
Und da habe ich gerade angefangen, mit der ganzen Geschichte und eine ganz andere Wahrnehmung gehabt.

Ich habe das Recon auch. Im direkten Vergleich zum PM II hat mir das IOR besser gefallen. Alles Geschmacksache.
Bei einem Test in den USA gehörte es zu den besten Gläsern. Bei der Verstellung war es dort das beste Glas.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Weißt du wieso? TRG und T3 sind ja wenn man die mal ausgeschäftet ansieht nahezu gleich („umgekehrter“ Rückstoßstollen, Prismenschiene ) Unterschied: eine warze mehr am Verschluss und weniger öffnungswinkel beim trg ... wäre ja theoretisch besser?
Wir hatten vor kurzem den Guardian Long Range competition bei uns. Quasi Europa gegen USA. Zweiter Platz war ein Schwede mit T3 Custom. Hakan Spuhr und Partner haben auch mit geschossen, beide mit TRG Schaft aber T3 drin. Hakan hat schon ca. den fuenften Lauf drin. Ich habe ein paar Videos vom schiessen gemacht, besonders wo ein zwei man Team aus US und Euro Schuetzen zusammen taten gab es Probleme. Die mussten mit dem Team Kollegen Waffe tauschen. T3 Schuetzen kamen mit dem schlechteren Schlossgang von einer nicht T3 schlecht zurecht….. Es waren recht viele T3's am Start, keine Sako gesehen. Viele custom Systeme natuerlich.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ja, letzteres wundert mich auch.
Hatte ich total vergessen, mit den drei Warzen und dem 60 Grad Öffnungswinkel des trg...
Ja, zu den Farben und kindisch :
Soll halt optisch auch stimmig sein und kein bunter Hund ;-)
Aber ein großes Kind bin ich immer geblieben :-D
Jedes Hobby ist irgendwo Spielerei.

Zum Preis :
Es gibt häufiger mal junge (kaum) gebrauchte für um die 1000 Euro.
Mit schafft und Abzug bleibt man da knapp unter der 2000er Grenze.
Das ist mehr als ok.
Ein Freund (mit handelslizenz) hat öfters welche aus Auktionen.
Momentan eins in. 300 win mag.
Das fällt nur leider raus, weil "long Action".

Der Whiskey 3 ist natürlich der (preisliche) high end schafft von krg.
Alles aus Alu gefräst, mir aber leider zu teuer, mit Import. Und Alu ist im Winter kalt ;-)
Die US Preise sind, für uns gesehen, mehr als traumhaft.
Aber hiesige Händler nehmen fast 100% Aufschlag,manche sogar mehr.
Schäfte die umgerechnet drüben knapp 1000 Euro kosten würden, gehen dann hier für bis zu 2500 Euro über den Ladentisch.
Nein danke.
Das steht für mich in keinem Verhältnis mehr. Dafür kann man sich schon was bauen lassen, den endpreis vom gesamtprojekt betrachtet.

Denn so richtig custom ist mein Vorhaben nicht.
Im Prinzip möchte ich nur ein System, mit Lauf von der Stange, im einen anderen schaft mit Alu Kern verpflanzen, dazu einen two stage trigger und evtl eine picatinny, falls nicht schon vorhanden.

Edi, welche pica rail könntest du mir empfehlen?

Die spuhr Montage zu tauschen, fällt bei mir flach.
Abgesehen davon, daß sie neuwertig ist... ich habe sie erst vor zwei Jahren gekauft... Ist sie für zf mit 35mm mittelrohrdurchmesser.
Und die gibt es nur für pica Montage.

Ich hatte mich damals für ein ior lutaz 3-25x50 entschieden...

Edelstahlsystem, würdest Du bevorzugen, Edi?
Wo liegt der Vorteil, außer der weniger Korrosionsanfälligen Oberfläche?

Seht ihr Präzisionstechnisch einen unterschied zwischen den 20mm Läufen und den 22mm?
Es muss ja einen Grund haben, warum man die varmint und die tac Variante, sowie das trg in 22mm ausführt, oder?
Ich denke, bei der ctr ist das dem Gewicht geschuldet, oder firmenpolitik?

Wie bei den autos:
Gewisse ausstattungspakete gibt es eben nur bei VW und nicht bei baugleichen seat oder skoda, obwohl gleicher Konzern...

Ich habe immer darauf gewartet, daß die tikka tac a1 in .338 lm raus kommt.
Wird sie aber nie.
Dann kauft keiner mehr das sündhaft teure trg a1.
Gleiches bei Accuracy International und dem AT.
Da war auch mal angedacht,. 300 ein mag oder. 338lm zu produzieren.
Aber wer kauft dann noch das AX, für fast 50% Aufschlag?

Ruger hat sein precision rifle in .338 lm rausgebracht.
Die haben intern auch keine Konkurrenz, die sie exklusiv verkaufen wollen.
Aber ich finde es grottig, vom Schlossgang alleine...
Naja,ich schweife ab.

Schaue Dir mal die neuen Pica Schienen von Spuhr an. Er sagte mir das sie ein paar kleine Radien eingebracht haben um das Anlegen/Kraftaufnahme zu verbessern. Ich habe eine auf meiner Remmy. Immer schoen einoelen wenn Montagen auf Pica montiert werden sagt Hakan.
Stainless System hauptsaechlich wegen dem Lauf. Wenn man eh den Lauf wechselt dann ist es egal. Die meisten CTR's die ich kenne sind alle stainless und schiessen alle super gut. Schon imponierend anzuschauen wenn auf 1250yds mit einer CTR Tontauben in einer Sandbank trifft.
edi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
675
Oben