Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Edi warum schießen die CTR's besser als die anderen T3's ? Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt das die T3Sporter Rohre auf dem gleichen Weg wie die TRG-Rohre gefertig werden. Kennst du da irgendwelche Zusammenhänge? Die CTR und auch die Sporter sind ja auch im Grundpreis deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich denke, da gibt es auch viele Mythen.
Mich würde das ganze auch sehr interessieren.
Ein hersteller produziert immer für sich am wirtschaftlichsten.
Ob es für ihn wirtschaftlicher ist, Läufe extra zu fertigen, oder bei mehreren Modellen die gleichen Stähle und Maschinen zu verwenden, liegt an den Kaufleuten, die das berechnen.
Manchmal hat der Kunde eben Glück, für weniger Geld, hochwertige Bauteile in einem nicht ganz so hochwertigen Gesamtpaket zu bekommen.
Wenn System und Lauf stimmen, zum Teufel mit dem Schaft, wenn man eh umbauen möchte ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Edi warum schießen die CTR's besser als die anderen T3's ? Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt das die T3Sporter Rohre auf dem gleichen Weg wie die TRG-Rohre gefertig werden. Kennst du da irgendwelche Zusammenhänge? Die CTR und auch die Sporter sind ja auch im Grundpreis deutlich höher.
Das muss falsch rueber gekommen sein. Denk zwischen CTR, Varmint und Tactical ist nicht viel unterschied. Nur war fuer die PRS Wettbewerbe eine 6.5CM 24" mit zehn Schuss Mag eine gute Ausgangsposition um mit wenig Aufwand an den Wettbewerben teilnehmen zu koennen. Deshalb waren einige davon am Start. Diese Kombination reicht normal um im Mittelfeld zu kommen. Um Gewinnen zu koennen bzw. auf Dauer vorne mitzumischen wird man neben sehr viel training auch top custom Laeufe brauchen.
edi
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Die Quelle kann ich leider nicht mehr benennen, ist ein paar Jahre her. Denke es war ein Artikel in der Fachpresse

Da wird wohl jemand was missverstanden haben ;). Die Kammer (Engl.: Bolt) ist bei allen Modellen aus Edelstahl, Lauf und Hülse nur bei den Stainless-Modellen. Gruss W.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., hier 3 Schnappschüsse von meiner Tauben und Hasenbüchse. 400mm Lauf Kal. .22lfb, Schalldämpfer Hausken MD45, eingeschossen mit RWS R50, Gesamtlänge mit Schalli - 970mm. Eine wirklich präzise Büchse
..., an die Tikka Freunde. Ich habe soeben die RWS R 50 .22 LfB Patrone über den Magnetospeed fliegen lassen. Mittlere V0 bei 10 Schüssen 322m/s bei einer Abweichung von 3m/s aus dem 400mm Lauf ohne Schalldämpfer. Die Fabriksangaben sind mit 330m/s aus 650mm Lauf angegeben.
Gut zu sehen das kaum V0 Zuwächse durch LL gegeben sind. Wo die Grenze nach unten ist kann ich natürlich nicht sagen. Schätze 300-350mm LL. War überrascht wie laut sie ohne SD war:)
Vielleicht konnte ich ja jemand von euch inspirieren(y)
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Update:

So, habe nun ein Leica 50er ERi mittels Optilock Ringmount montiert. Die Montage gefällt, da die Verschraubung der Sockel mit den Ringen entfällt (eine Fehlerquelle weniger).
Der Abstand zwischen ZF und Lauf ist recht knapp... Hoffe der Abstand reicht..? Abstand etwas kleiner wie 1mm...

Abstand ZF ok.jpg

Hätte zwar noch eine TierOne 17mm Dovetail. Bin von dieser Montage jedoch enttäuscht!
Der Rückstoßstift konnte nur mit Hammer und leichte Gewalt eingearbeitet werden.
Liegt das System gerade - über Montageschiene mittels Wasserwaage eingerichtet - sitzt die Montage schief (Wasserwaage in der Montage stimmt nicht überein - Kontrolle auf ebener Fläche ergibt, dass die Wasserwaage in der Montage ansonsten stimmt).
Würde ich das Bläschen nicht beachten, wäre dies sicher kein Problem, dennoch stört es mich wenn schon verbaut...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Woher hast du denn die optilock ohne separate Basis? Ich hab jetzt Recknagel auf meiner m65, da ich bei der tier one den Stahlstift mittels erwärmen ziehen musste. Dann ist aber mangels Anschlag am System das zf samt Montage gewandert. Haben die optilocks einen Anschlag?
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@Dierwes
Die Montage habe ich über meinen Händler bezogen.
Suche mal nach Tikka Optilcock Ringmount.
Die Optilock Ringmount hat auch einen Rückstoßstift den siehst du auf den Bildern.

Einzig der Abstand Lauf/ZF scheint mir eben etwas wenig.

Wie gesagt, von der TierOne bin ich auch enttäuscht.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
@Dierwes
Die Montage habe ich über meinen Händler bezogen.
Suche mal nach Tikka Optilcock Ringmount.
Die Optilock Ringmount hat auch einen Rückstoßstift den siehst du auf den Bildern.

Einzig der Abstand Lauf/ZF scheint mir eben etwas wenig.

Wie gesagt, von der TierOne bin ich auch enttäuscht.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Ok, dann bringen die mir auch nichts. Ich brauch nen Anschlag am System
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
819
Oben