Tikka Fan-Gruppe

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Besitzt hier wer eine TAC A1 in 223 mit 20" Lauf?
Und kann über Munitions Verträglichkeit und Schussleistung berichten...

Mich juckt die irgendwie,....
Wäre ne nicht alltägliche Raubzeug Büchse....
:)
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Edi warum schießen die CTR's besser als die anderen T3's ? Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt das die T3Sporter Rohre auf dem gleichen Weg wie die TRG-Rohre gefertig werden. Kennst du da irgendwelche Zusammenhänge? Die CTR und auch die Sporter sind ja auch im Grundpreis deutlich höher.
Hab ne CTR und ne Lite kurz in .308. Beide gleich präzise.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich nenne jetzt eine T3 (ohne "X", obwohl 2017 beschossen) Varmint mein Eigen.
Jetzt finde ich aber keine Stahl Picatinny nach meinen Vorstellungen, so wie sie auf der CTR verbaut ist.
Stahl deshalb, weil ich bei .308 nicht auf Aluminium vertraue.
Und ich möchte die Schraube vorne, für ein Flimmerband.

Alles auf dem Markt sind entweder 7075 oder 6061 Aluschienen.
Einzig Roedale bietet die Stahl OEM Schiene an, welche aber in der Mitte des Profils diese Ausnahmen hat.
Also die Querstreben sind mittig unterbrochen und nicht durchgehend.
Finde ich auch nicht so toll, weil weniger Anlagefläche.

Selbst bei Manfred Alberts gibt es die nicht so zu kaufen, wie original auf der CTR.

Spuhr baut auch nur Alu Schienen und ohne Schraube für das Flimmerband.

Oder sind meine Zweifel unberechtigt?
Wenn ich an Spuhr und Alu denke, denke ich, eigentlich baut er ja keinen Schrott ;)

Kann es sein, daß es Unterschiede bei den Systemen gibt?
Ich habe Fotos gesehen, wo oben auf dem System mehrere kleine Löcher für Stifte vorhanden sind, als nur das eine große Loch für den kleinen Zapfen an der Picatinny Rail.
Die OEM Rail von Roedale wird mit mehreren kleinen Stiften geliefert...

Wer kann mich aufklären?
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Was ist mit den Schienen von MAK oder Warne?
Beide aus Stahl und mit durchgehenden Stollen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Die Alu Profile sind zwar aus Alu - aber eben besonders stabil. Das merkt man manchmal schon am Gewicht. Es gibt Alu das Stahl in diesen Anwendungen in nicht viel Nachsteht - wenn überhaupt. Ich hätte da absolut keine Bedenken. Und .308 ist doch kein starkes Kaliber.......
Was meinst du warum auch die richtig guten Hersteller Alu anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2019
Beiträge
50
Ich habe auf meiner Varmint die originale Picatinnyschiene von Tikka nachgerüstet. Einen Unterschied zu denen auf meinen beiden CTR´s kann ich nicht feststellen. War auch kein Problem die über meinen Händler zu bekommen. Kosten waren um die 90.-€
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Warne hab ich nicht gefunden, in der Ausführung.
MAK, nie wieder!
Hatte ich auf dem SSG 69, war sowas von Krumm!
Montageringe waren auch nicht überzeugend.

Contessa ist auch Alu....

Ok, wenn Alu geht, muss ich mich nochmal neu orientieren.
Eigentlich schwöre ich auf sachen von Spuhr.
Nur fehlt mir da die Schraube für das Flimmerband, wenn ich mich recht entsinne..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Sind die beide baugleich?
Ich kenne nur die mit Unterbrechung, also nicht durchgehenden Stegen...
Online finde ich nichts, in Deutschland.

Ich habe auf meiner Varmint die originale Picatinnyschiene von Tikka nachgerüstet. Einen Unterschied zu denen auf meinen beiden CTR´s kann ich nicht feststellen. War auch kein Problem die über meinen Händler zu bekommen. Kosten waren um die 90.-€
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich saß gerade wirklich hier vorm Rechner und dachte nur: OEM Schiene mit Unterbrechung???

Bis ich dann mal auf die Roedale Seite geschaut habe. Die Lösung ist simpel: Das Bild entspricht nicht dem was man da geliefert bekommt. Ich habe die an zwei Waffen verbaut und die Schiene ist durchgängig und ohne Ausfräsung die in der Mitte durchgeht.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
https://www.alanrhone-store.com/pro...ucts_id=839&osCsid=npi17so6umrl881ccurbhaq733



Beim nächsten Mal vielleicht genauer hinschauen.:rolleyes:

Durchgehende Nuten hat sie nicht, aber das Hammerkaliber308 mit dem riesigen Long Range ZF wird die jederzeit aushalten....:cool:

Kannst Du auch mal normal antworten?
Vieles was ich von Dir lese, ist provokant geschrieben.
Sicherlich ist eine .308 kein "Hammer Kaliber".
Aber ausreichend, daß sich was einarbeiten kann, bzw verschieben, wenn nicht ordentlich montiert.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich saß gerade wirklich hier vorm Rechner und dachte nur: OEM Schiene mit Unterbrechung???

Bis ich dann mal auf die Roedale Seite geschaut habe. Die Lösung ist simpel: Das Bild entspricht nicht dem was man da geliefert bekommt. Ich habe die an zwei Waffen verbaut und die Schiene ist durchgängig und ohne Ausfräsung die in der Mitte durchgeht.

Ja, ich hatte es etwas umständlich formuliert.
Aber das ist schonmal eine gute Info.
Vielen Dank Euch allen, für die Hilfe! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
826
Oben