Tikka Fan-Gruppe

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Tut mir leid dass Du das als rumätzen empfunden hast. Eigentlich bin ich sachlich geblieben und habe belastbare Fakten aufgezählt. Finde das kann man in einem Forum welches zur Informationsbeschaffung dient auch schon mal machen. Ist ja (hoffentlich) keine Sekte hier:eek:

Wer schönen Fußball schauen möchte und keine 50€ für Eintritt, Pils und Stadionwurst ausgeben möchte sollte sich einfach ein Regionalligaspiel anschauen. Ist auch schön. Man muss halt damit leben dass es halt nur Fußball bleibt. ;)

Wie gesagt, mMn nach ist alles oberhalb von 1000€ für eine fertig montierte Jagdwaffe Liebhaberei. So auch alles in meinem Schrank außer der Baikalflinte, die geht als wirtschaftlich vernünftig durch.

Deswegen kann ich diese ganze Diskussion "überteuert/meins ist besser" nicht nachvollziehen. Wenn man das wirklich methodisch nachweisen wollte müsste man viel Zeit und Geld aufwenden.
Der Vergleich der Präzision einzelner Waffen diverser Alters- und Reinigungszustände an unterschiedlichen Ständen mit unterschiedlichen Kalibern und Laborierungen durch unterschiedliche Schützen für unterschiedliche Schussfolgen erzeugt keine belastbare Datengrundlage und somit keine Objektiven Fakten. Man könnte das ganze möglicherweise simulieren, aber auch das wird sehr viel Arbeit.

In diesem Sinne fröhliches Streiten, aus meinem Umfeld kann ich berichten *hier eine beliebige Stellungnahme einfügen* ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Buechsen die im Wettbewerb mitmischen koennen sind besser als welche die im Wettbewerb versagen.

Nein, dass sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Eine Jagdbüchse soll ganz andere Voraussetzungen erfüllen als eine Matchbüchse.

Ich will keinen Heavybarrel-Lauf, keinen "taktischen" Kammerstengel, der mich in die Flanke piekst, wenn ich die Büchse geschultert habe, ich will einen Schaft, mit dem ich in allen Positionen vernünftig schießen kann, ich will eine Sicherung die noch sicherererer ist, ich will ein Zielfernrohr, mit dem ich auch im Wald etwas sehen kann (also ein ZF mit möglichst kleinem Anfangszoom), ich will das die Knarre führig ist und mit Glas möglichst unter 4kg wiegt. All das tun Matchbüchsen nicht.

Alle Matchbüchsen, sind jagdlich ziemliche Krücken.
Die ganzen modernen Zwitterbüchsen wie eine T3 CTR, oder B14 HMR können nichts richtig gut. Ein unten heraus stehendes Magazin mit 10 Schuss und einen extralangen Kammerstengel bei einer Jagdwaffe? Why? Nicht falsch verstehen, ich finde beide genannten Büchsen durchaus ansprechend, sie sind aber immer ein Kompromiss.

Läufe deren Präzision von der Tagesform des Laufs abhängt sind mir auch noch nicht unter gekommen. Entweder die Möhre schießt mit der Muntition oder nicht.

Oh und das Video wo Matchschützen zu dämlich sind 10 Murmeln ohne Hakeln rein zu repetieren würde ich wirklich gerne einmal sehen. Falls Du jemanden kennst, kannst Du ihn gerne mal bei mir vorbei schicken, ich zeige ihm dann mal wie das geht. Der Trick ist:
1. Darauf achten dass die Knarre ein Magazin mit mittiger Zuführung hat. Zickzack ist nicht so der Hit.
2. Schauen ob die halskalibrierten Patronen gut zuführen, ansonsten neu.
3. Das Ende des Kammerstengels nicht zwischen Daumen und Zeigefinger einquetschen und dann mit Gewalt ohne Verstand die Patrone reinhämmern, sondern den Kammerstängel auf ganzer Länge mit der offenen Hand gefühlvoll manipulieren. Ist schneller ;)

So und was hast Du von dem JJ am Heym-Stand gelernt, außer dass er nichts von Dir lernen wollte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich weiß manchmal gar nicht was in den Köpfen so vorgeht. Es muss doch absolut jeder selber wissen was er kaufen will - haben will. Der Eine mag rosa Gewehre der Andere Schwarze. Und der Unterschied zwischen einer 15.000,-€ Waffe und einer von mir aus überteuerten Tikka ist für den Einen Krass - dem Nächsten geht das am A...... vorbei. Ja und. Ich kaufe aus Prinzip keine Blaser. Ich sage keinem er solle keine Blaser kaufen..... Das muss doch jeder selber wissen. Nur - viele Dinge wissen die Leute auch einfach nicht - und die haben Fragen. Diese sollen sie überall stellen können- auch hier in dem absoluten Männerforum. Nur......... Es sollte sich mal Jeder auch fragen - wie gehe ich mit meinem Gegenüber um. Das ist schon manchmal unwürdig was hier manche coole Typen schreiben....... eigentlich traurig-weil das auch Menschenverachtend ist. Aber das ist Internet........wir brauchen uns wegen der verohungnicht wundern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
eigentlich traurig-weil das auch Menschenverachtend ist. Aber das ist Internet........wir brauchen uns wegen der verohungnicht wundern.

Bezog sich das auf meinen Post drüber, oder war das mehr eine generelle Feststellung?
Denke nicht dass hier auf den letzten Seiten etwas verrohtes oder menschenverachtendes geschrieben wurde.
Da gibt's hier wirklich ganz andere Fäden. Bei Schuhen und Bekleidung eskaliert hier im Männerforum die Lage schnell.:D
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Nein ich fand deine Aussagen sogar zu vielen Dingen sehr gut. Und ich fand auch, das du versucht hast sachlich zu bleiben. Du hast an keiner versucht Stelle Tikka oder andere Hersteller als das Nonplusultra darzustellen oder als schlecht. Ich denke ein wirklich krasses Problem an den Foren ist auch einfach die Tatsache, das die Leute oft nur das eine Teil was sie gerade über den Klee loben, kennen. Oder sie sind auch teilweise wenig informiert. Trifft ja auch auf mich zu. Aber wie diese Menschen dann teilweise angegangen werden ist schon unwürdig. Aber der Grund von den Foren ist der Austausch. Ich finde es interessant zu lesen, das man die Tikkas im Ausland für die Hälfte bekommt. Auch was die Amerikanischen Waffen in den USA selber kosten. Aber das sollte man auch nicht überbewerten. Ich lebe nicht in den Staaten - also muss ich die Preise hier zahlen oder einen Import versuchen. Aber das sind alles Dinge die man entweder nicht ändern kann oder nur mit Mühen oder man kann es nicht umgehen. Und - ich glaube kaum das eine zB R8 was den Metall - Anteil wirklich viel teurer ist. Das sind wenige €. Der Schaft - klar aus Holz oder aufwändig hergestellte kosten auch wieder mehr - aber das sind im Endeffekt wenige €. Die Preise bestimmen denke ich zu einem sehr geringen Teil die eigentlichen Herstellkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
EDI danke für die Video App. Zu so etwas hätte ich ja auch mal Lust. Kann da jeder Starten ? Vor Allem die Entfernungen sind klasse. Das kann man in Deutschland nur noch an ganz wenigen Stellen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Icorvusi
Deine Kritik an Jagdwaffe oder Sportwaffe bei EDI sehe ich als nicht fundiert an. Ich bekomme von ihm des öfteren Fotos aus dem Endgeilen Irland wo er mit Kumpels durch die Steppe und Gebirge zieht und Jagd. Allerdings sind die Entfernungen manchmal schon krass. Und auch hier muss jeder für sich entscheiden wie seine Waffe aussehen muss bzw auf welche Funktionen man zurückgreifen will. Ein 10 Schuss Magazin ist sicherlich in einer Kanzel eher kontraproduktiv - auf einer DJ ......könnte man es vielleicht mal gebrauchen ( ich bin bis heute mit 5er Mag ausgekommen) wenn man nicht wechseln will. Grundsätzlich kann man ja aber auch ein 3er oder 5er einsetzen. Die CTR kann 5er - was ja eher einer jagdlichen Nutzung entspricht. Bei zB dem Sporter Schaft ragt auch ein 5er nicht unten heraus und man kann mit dem Schaft genial auf der Kanzel arbeiten. Der Schaft war in meinen Auge auch ein genialer Jagdschaft.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
EDI danke für die Video App. Zu so etwas hätte ich ja auch mal Lust. Kann da jeder Starten ? Vor Allem die Entfernungen sind klasse. Das kann man in Deutschland nur noch an ganz wenigen Stellen.

Es gibt etliche PRS/PRL Wettbewerbe in Europa, denk quasi jeder kann sich anmelden und teilnehmen. Entfernungen koennen zwischen 25m und 1500m liegen. Mann muss nicht ueberall Punkten um vorne mitmischen zu koennen. Viele verwenden ihre Jagdbuechsen, sogar eine R8 hat im Guardian Teilgenommen. Denk am Anfang muss man recht viel lernen, selbst die besten Militaer Sniper schneiden in ihren ersten Wettbewerben meistens nur mittelmaessig ab. Wer mal reinschnuppern will waere mit einer Buechse die einen mittelschweren oder Varmint Lauf hat min 24" und 10 Schuss mag. 6.5CM ist nicht die schlechteste Wahl. 6.5CM hat sehr gute Fabrik Munition. Selbst 143 ELDX Hornady Jagdmunition traf Tontauben auf 1240yds.
Am start sind Buechsen zwischen ca. 4 und 10kg. Manche Wettbewerbe sind dynamischer als andere, in Denemark musste meines Wissens 27km mit kompletter Ausruestung zurrueckgelegt werden.
Der Guardian Wettbewerb fing mit dem Cold Bore shot an. 90 Schuetzen lagen nebeneinander, jeder Schuetze hatte seine eigene Zielscheibe, eine "Spielkarte" auf 240m. Jeder Schuetze darf nur ein Schuss abgeben. Gewonnen hat ein Junge aus Irland mit Custom Buechse auf Howa LA Basis im E-Tac Schaft.
99A6WGr.jpg


Einzelwertung wurde von USA gewonnen, zweite wurde ein Schwede mit einem T3 System. Es muss nicht immer ein custom System sein.
edi
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
OK......das hört sich ja lustig an. In wie weit darf man Gewehrauflagen nutzen ? Nur Zweibein oder auch zB Schaftunterlagen oder sonstiges ? Diese Karte zu treffen ist ja nicht sooo schwierig - klar....je nach Umweltfaktoren.....
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Denk mit der Karte ist es halt der erste Schuss am Tag, Wind natuerlich vorhanden, 90 Teilnehmer die gleichzeitig Schiessen, fast alle mit Muendungsbremse und am Ende gewinnt nur einer. Kann etwas Glueck dabei sein aber ohne "Koennen" kommt man nicht weit.
Gewehrauflagen, je nach Station vorgegeben. Es gibt eine zig anzahl von verschiedenen Auflagen und bags die entweder nur zum abstuetzen, unter dem Koerper oder an der Buechse befestigt sind. Die meisten verwenden Arca Rail am Vorderschaft mit barricade stops etc. Arca rail erlaubt ein verschieben des Zweibeins oder bags auf der ganzen Vorderschaft laenge.
MLnb2JH.jpg


oder mit Dreibein hinten Abstuetzen (wieder eine T3)
L4B4Ezb.jpg


Nochmal T3.
Rc27vQB.jpg


AI
gIXjM8l.jpg


edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
der Typ am Strohballen ist sicher kein Profi oder das Foto ist gestellt,
Lauf liegt auf Zaun auf, das geht mal gar nicht, da trifft der gute Mann nix jenseits der 200m.
Diese Homophobe Schleife am Käppi gefällt;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Bertl. das taeuscht. Sieht wirklich so aus aber der dieses Photo machte sagte mir nach jedem Schuss ist das Zweibein tiefer in den Strohballen gesunken. Zum Schluss war eine winziger spalt. So was kann natuerlich passieren. Ist ja auch alles unter irre Zeitdruck.
Ich denk jeder hat ne chance mal Teilzunehmen und diesen Amateuren mal richtig zu zeigen wie so was geht.
Nachdem ich auf zwei Deutschen Foren diesen Guardian Wettbewerb angesagt hatte und auch angeboten hatte behilflich zu sein ist kein Deutsche (Austria) gekommen. War eine einmalige chance.
Bei uns fliegen etliche jedes Jahr nach USA um an solchen Wettbewerben teilzunehmen deshalb kam wahrscheinlich das Interesse den Guardian Long Range einmalig in Irland abzuhalten. Laut Brittainy Mc Millan wird es vorerst nicht wiederholt werden da der Aufwand irre hoch war um so was zu organisieren.
edi
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich glaube, der auf dem ersten Bild, mit der Hand auf dem ZF trifft auch nichts *Ironie*

Ich denke, daß es entweder im Eifer des Gefechts "passiert" ist, mit dem Zaun, oder eben die Entfernung klein genug.
Vielleicht ist da AI auch einfach stabil genug...

Das mit der Hand auf dem Zf habe ich schon häufig in diesen Wettbewerben gesehen und mich anfänglich gewundert.

Aber ich denke man kann sagen "der Erfolg gibt ihnen Recht" und es ist vielleicht doch keine Todsünde, das Gewehr am Zf zu stabilisieren, wenn die Montage das hergibt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Werde ich jetzt aber ;-)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich glaube, der auf dem ersten Bild, mit der Hand auf dem ZF trifft auch nichts *Ironie*

Ich denke, daß es entweder im Eifer des Gefechts "passiert" ist, mit dem Zaun, oder eben die Entfernung klein genug.
Vielleicht ist da AI auch einfach stabil genug...

Das mit der Hand auf dem Zf habe ich schon häufig in diesen Wettbewerben gesehen und mich anfänglich gewundert.

Aber ich denke man kann sagen "der Erfolg gibt ihnen Recht" und es ist vielleicht doch keine Todsünde, das Gewehr am Zf zu stabilisieren, wenn die Montage das hergibt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Werde ich jetzt aber ;-)
^.., und funktioniert wundbar, besonders beim Winkelschuss nach unten (y)
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
...aber ist schon so die reizvollste Schießdisziplin, die ich seit langem gesehen habe!
Die Fotos machen richtig Lust drauf.
Leider in Deutschland nicht vorhanden.
Und ohne Training, keine Aussicht auf (persönlichen) Erfolg.
Wäre mir aber auch egal. Es gibt immer einen besseren...

Alleine die Teilnahme wäre schon ein Erlebnis.
Aber ich habe noch nicht über 100m hinaus geschossen.
Würde dann eine peinliche Nummer werden :-D
Oder unterhaltsam für alle anderen...
Schade schade...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
920
Oben