Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Meine Hoffnung war, dass bei der doch sehr guten Fertigungsqualität und -toleranzen von Tikka, bei, vom Prinzip her, identischem Patronenlager ich für beide die gleichen Hülsen verwenden kann. Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen mit.
Wär ärgerlich wenn das nicht passt, aber jetzt auch kein Beinbruch... dann hol ich mir halt nochmal 300 Lapua Hülsen für die Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich denk es wird ja nicht immer um ein WM Titel in Benchrest gehen. Die CTR's die ich hatte haben auch super mit Fabrik Munition geschossen. Ich hatte einfach alle Huelsen vollkalibriert bzw so das sie in die engste Kammer gingen. Hatte auch eine Ladung fuer alle 5 308 die ich hatte/habe, mit 10, 11,12 und 13er Drall. 308 sind unempfindlich.
edi
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Da hast du recht. Aktuell schieß ich mit fabrikneue Lapuahülsen 20mm Streukreise und das mit der Serien CTR. Mehr brauch ich für Jagd und Long Range nicht.
Gehe davon aus, dass die Streukreise mit neuem Schaft und Bettung nochmal deutlich kleiner werden.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Habe gehört, dass der Rückstoßstollen in der SerienCTR aus Alu ist und man ihn durch einen aus Stahl austauschen kann. Was hält ihr davon ?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kannst du dir sparen wenn es eine T3x ist, dort ist er serienmäßig aus Stahl. Ist es eine T3 ist er wirklich noch aus Alu.

Und wechseln würde ich ihn da auch nur, wenn ich gleichzeitig noch Betten würde und die Anlagepunkte entfernen. Ansonsten würd ich mir das schenken.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
So... nun der vorweihnachtliche, normale Wahnsinn....:)

Habe mich so gefreut vor Weihnachten noch die AS.H Sicherung von Roedale mit Ceracote-Beschichtung zu bekommen. Gestern angekommen, mit Freude und Elan zum Einbau...
Jetzt die Ernüchterung. Mit eingeklebter kleiner Feder keine Montage möglich - Schlösschen lies sich nicht zurückdrehen - somit die eingeklebte Feder mit der Zange entfernt.... Ok, mit dem leisen Klappern kann ich leben...
in montiertem Zustand lässt sich die Sicherung nicht drehen/sichern. Sei es am Kammerstängel auf die erste Stufe noch weiter in geschlossenem Zustand zu komplett gesichert.

Habe sofort Herrn Schuler angeschrieben.
Eine Zeile ernüchternde Antwort, ohne ansatzweise dem Problem näher zu kommen.
Die Sicherung sei nicht zur Beschichtung gebaut (funktioniert aber in unmontiertem Zustand einwandfrei!) und sei auch falsch eingestellt.
Jegliche Einstellungen wurden versucht - auch ohne Abzug.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass so eine hauchdünne kaum merkliche Beschichtung an der Funktionsweise etwas ändert, sonst würde es doch Roedale nicht so anbieten...?

Die Sicherung müsste sich an der Kammer montiert zumindest in die erste Stellung (gesichert, Kammerstängel kann geöffnet werden) bringen lassen??

Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich einen Tip geben?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wieso nicht direkt bei Andreas Schuler gekauft? Es gibt sogar ein Video von ihm, bei dem der Einbau gezeigt wird.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@augenwild
Video strengstens verfolgt neben Werkbank (und nicht nur einmal angeschaut!)
Gesamte Waffe aus Stainless und Kunststoff, dann sollte das Schlösschen auch nicht Rosten, daher die Beschichtung und die Bestellung bei Roedale
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
So... nun der vorweihnachtliche, normale

Die Sicherung müsste sich an der Kammer montiert zumindest in die erste Stellung (gesichert, Kammerstängel kann geöffnet werden) bringen lassen??

Nein, dazu muß sie richtig eingestellt sein.
Zur Beschichtung: Auch wenn sie dünn ist muß sie berücksichtigt werden!

AS.H
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@AS.H
Finde es nach wie vor wunderbar, dass sich Herstell hier auch melden obwohl sie auch manchmal Kritik ernten.
Zumal das Produkt hier sehr empfohlen wird und ich mich wirklich freue und auch hohe Erwartungen daran setzte da ich die Sicherung als Aufwertung sehe.
Danke an Herrn Schuler auch hier nochmal.

Widme mich der Geschichte in den Weihnachtstagen. Vielleicht bekomme ich noch den ein oder anderen Tip aus dem Forum, dafür ist es ja da. Meinungs- und Erfahrungsaustausch obwohl diese nicht immer konform gehen...;)

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Die Sicherung muss wirklich sehr genau eingebaut bzw eingestellt werden. Bei mir funktionierte sie anfangs auch nicht richtig. Das war aber mein Fehler! Stumpf nach dem Video vorgehen - dann klappt das und kann jeder Statist. Ich habe selbstverständlich trocken alles geprüft und auch meinem befreundeten BüMa gezeigt. Der hat es abgenommen. Alles somit OK. In Summe eine perfekte Sicherung die ich auf der Tikka absolut nicht mehr missen will. Gehenstück zur 98er Sicherung.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hab es getan und mir bei Pete eine Roedale T3x Lite 308 stainless bestellt. Wird mit Cerakote beschichtet und auf 42cm gekürzt. Vorne drauf kommt dann ein Roedale 50K.
Im Gegensatz zu der CTR die ich dann als Ansitz und LR Waffe nehme spar ich mir über 1,5kg. Da macht das pirschen noch mehr Spaß und auf der DJ kann ich den SD belassen.
Als ich heute auf dem Amt war wurde mir mitgeteilt, dass letzte Woche die 6 Monate der letzten Überprüfung abgelaufen sind. Also heißt es jetzt erstmal aufgrund der Feiertag 1-2 Monate warten... :sick:
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich... :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
709
Oben