Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.916
Ach ja, ansonsten ist mein Ultra Bright ein sehr gutes Glas! Ich bin weit entfernt von jeglichem Bashing, mich ärgert es einfach.....
Ich versteh dich sehr gut. Was ich nicht verstehe ist warum du dich damit abgibst dass soetwas nicht zu beheben ist. Wenn man sch nicht zu 100% auf die ASV verlassen kann ist das mist und man kann sich gleich das Polar ohne ASV für 1/2 Preis holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Um Kahles überhaupt Premium zun nennen dürften die erst mal lernen wie man ne vernünftige Mechanik und nen Tageslichttauglichen LP hinbekommt...
Weil Du mal ein Helia 5 (oder wie die aktuell heissen) hattest, was Dich nicht zufrieden stellte??
Mein K312 ist schon ganz ok, finde ich zumindest. Ein 10-15 Jahre altes 2,5-10x50 CBX hab ich noch, gefällt mir auch heute noch. Einen Tages-LP hat das zugegeben nicht, aber wofür??
Wenn beim Helia die Verstellung nicht zuverlässig ist, sollten sie das sicher nachbessern und ggf ein paar Euro mehr verlangen. Das wäre es wert, sonst ist am falschen Ende gespart. Ich bleib aber dennoch dabei, dass Swaro mit dem aktuellen Sortiment ja wohl deutlich hinter Kahles einzuordnen ist. Ich gehöre aber auch zu den Anachronisten, die ein Glas mit 4fach Zoom, 1.BE, Ringmontage und - wenn überhaupt - einem stark dimmbares Leuchtabsehen für schlechtes Licht (Dämmerung/Mondnächte) bevorzugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also zumindest dem K624i kann man diese Eigenschaften nicht absprechen.
Auch wenn das kein Jagdglas in erster Linie ist...
Ich beziehe mich auf die aktuelle Helia 5 Serie. Die Jagdgläser also, die Taktischen keine Ahnung, bin aber auch nur Jäger.
Die aktuellen Helia sind hald echt ziemlicher Mist, da sind die Conquest weit besser.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
@Lacky0_17: Wohl war, das Glas war auch schon bei S&B, da ist aber nicht viel passiert..... Aber hergeben möchte ich es auch nicht. Aber es wird nochmals zu S&B gehen heuer, das ist noch nicht ausgestanden.

Zu Tikka: vielleicht ist deshalb meine T3 (nicht ganz orginal) mit dem 318i zur Zeit meine Lieblingswaffe....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Geht nix über ein Zeiss V6 auf meiner T3 X-Lite 😛😛😛😛😛😛😛



Same procedure as every year james
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Weil Du mal ein Helia 5 (oder wie die aktuell heissen) hattest, was Dich nicht zufrieden stellte??
Mein K312 ist schon ganz ok, finde ich zumindest. Ein 10-15 Jahre altes 2,5-10x50 CBX hab ich noch, gefällt mir auch heute noch. Einen Tages-LP hat das zugegeben nicht, aber wofür??
Wenn beim Helia die Verstellung nicht zuverlässig ist, sollten sie das sicher nachbessern und ggf ein paar Euro mehr verlangen. Das wäre es wert, sonst ist am falschen Ende gespart. Ich bleib aber dennoch dabei, dass Swaro mit dem aktuellen Sortiment ja wohl deutlich hinter Kahles einzuordnen ist. Ich gehöre aber auch zu den Anachronisten, die ein Glas mit 4fach Zoom, 1.BE, Ringmontage und - wenn überhaupt - einem stark dimmbares Leuchtabsehen für schlechtes Licht (Dämmerung/Mondnächte) bevorzugen.
Korrekt ein 2.4-12×56 Helia 5 hatte ich. Aber nur kurz... LP zu hell am Tag. Mechanik ungenau, Klicks Schwammig, und jedersmal anders. Vom schlecht durchdachten Zoom Ring gar nicht zu sprechen.
Meine Erfahrung.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Um Kahles überhaupt Premium zun nennen dürften die erst mal lernen wie man ne vernünftige Mechanik und nen Tageslichttauglichen LP hinbekommt...
Also zumindest dem K624i kann man diese Eigenschaften nicht absprechen.
Auch wenn das kein Jagdglas in erster Linie ist...
Die Mechanik des 318i ist der des S&B Ultra Bright weit überlegen!
Könntest du bitte kurz erklären wie du zu diesem Schluss kommst?
Wenn man es sachlich erklären und belegen kann warum nicht? Soll doch jeder wissen was er für viel Geld bekommt. Ich bin da offen, also öffnen wir die Büchse der Pandora🙂 Eventuell ist dies nur der falsche Faden dafür 😉
Da ich beide Gläser besitze, kann ich mir ein Urteil erlauben. Nur ein Fakt: die Seitenverstellung des S&B überspringt beim Verstellen unregelmäßig einen Klick. Das konnte auch bisher nicht behoben werden. Zugegeben, das mindert jetzt nicht die Benutzung des Glases, aber er ist ärgerlich. Beim Kahles hingegen, ist dies wunderbar spürbar pro Klick, da wird nichts übersprungen...
Nun auch ich habe das Kahles K624i und das S&B 3-20x50 pm2. Rate mal welches schon 3 mal beim Hersteller war, unter anderem weil die Verstellung nicht funktionierte wie sie sollte. Richtig Kahles, aber auch das S&B war schon mal da wegen Probleme mit der Parallaxeverstellung. Tja beide kochen halt mit Wasser. Möchte aber nicht aus einem Einzelfall darauf schließen dass eine ganze Serie Mist ist.
Technisch erklären wie es zu diesen Fehlern kam kann ich leider nicht.
Kann bestätigen, dass die Seitenverstellung auch meines 4-16 Ultra Brights nicht gerade zu den "taktilsten" Verstellungen gehört, die ich bisher genutzt habe...
Da sind wir uns einig, ärgerlich ist es und eine Erklärung konnte auch nicht genannt werden. Aber wenn nicht im direkten Vergleich etwas genannt werden kann, wo denn sonst? Bei Gläsern, deren LP jenseits der 3K liegt, kein Ruhmesblatt für die Hersteller, egal welcher es ist.
Ach ja, ansonsten ist mein Ultra Bright ein sehr gutes Glas! Ich bin weit entfernt von jeglichem Bashing, mich ärgert es einfach.....
Mein Wunsch zielte in die andere Richtung … (mal unabhängig vom Preis)
Ich versteh dich sehr gut. Was ich nicht verstehe ist warum du dich damit abgibst dass soetwas nicht zu beheben ist. Wenn man sch nicht zu 100% auf die ASV verlassen kann ist das mist und man kann sich gleich das Polar ohne ASV für 1/2 Preis holen.
Weil Du mal ein Helia 5 (oder wie die aktuell heissen) hattest, was Dich nicht zufrieden stellte??
Mein K312 ist schon ganz ok, finde ich zumindest. Ein 10-15 Jahre altes 2,5-10x50 CBX hab ich noch, gefällt mir auch heute noch. Einen Tages-LP hat das zugegeben nicht, aber wofür??
Wenn beim Helia die Verstellung nicht zuverlässig ist, sollten sie das sicher nachbessern und ggf ein paar Euro mehr verlangen. Das wäre es wert, sonst ist am falschen Ende gespart. Ich bleib aber dennoch dabei, dass Swaro mit dem aktuellen Sortiment ja wohl deutlich hinter Kahles einzuordnen ist. Ich gehöre aber auch zu den Anachronisten, die ein Glas mit 4fach Zoom, 1.BE, Ringmontage und - wenn überhaupt - einem stark dimmbares Leuchtabsehen für schlechtes Licht (Dämmerung/Mondnächte) bevorzugen.
Ich beziehe mich auf die aktuelle Helia 5 Serie. Die Jagdgläser also, die Taktischen keine Ahnung, bin aber auch nur Jäger.
Die aktuellen Helia sind hald echt ziemlicher Mist, da sind die Conquest weit besser.
Also ich kenn den ein oder anderen mit Helia 5 und da gibt es keine Probleme. Wenn man ein (!) ZF da hatte, sollte man evtl nicht verallgemeinerndes Zeug erzählen.
Korrekt ein 2.4-12×56 Helia 5 hatte ich. Aber nur kurz... LP zu hell am Tag. Mechanik ungenau, Klicks Schwammig, und jedersmal anders. Vom schlecht durchdachten Zoom Ring gar nicht zu sprechen.
Meine Erfahrung.
Wie war es rein von der Optik? Natürlich subjektiv.

Vielleicht wäre diese Diskussion in einem Optik-Thema einen winzigen Hauch besser aufgehoben? Nur mal so nebenbei?;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das mag sein, aber ist es denn so dramatisch wenns mal einen kurzen Ausflug gibt? Im Zweifelsfall kannst es ja über einen Mod in xten ausgegliederten Faden schieben lassen.
Aber Lob für das fleissige Zusammenstellen der Zitate.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Immerhin alles sachlich, ohne Beleidigungen, das grenzt ja schon fast an ein Wunder. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Tikkaianer bei der Entscheidungsfindung....
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Wundere mich, daß sich da noch nicht jemand mit gelben Avatar eingeklinkt hat....

BTT:
Ich wollte nur mal kurz anmerken, daß ich eben zusammen mit einem Freund, der seinen Drilling nach einem Fehlschuss überprüfen wollte auf dem Schießsstand war.
Ich habe nun die erste Munition gefunden, mit meiner Tikka nicht gut funktioniert hat. .308 Remington CoreLokt 150 grs. hat Streukreise von ca. 3-4cm gliefert, das ist aus ner Tikka irgendwie untragbar.

Glücklicherweise hatte ich noch geringe Restbestände CineShot, eine Packung günstige S&B SPCE und zum Abschluss ein paar Schuss der von mir jagdlich verwendeten Sako SHH in je 150gr dabei. Mit alldem haben sich die Löcher berührt, Ego passt wieder.

Das Leben kann mit einer Tikka so einfach sein. Wäre fast schon langweilig geworden. Damit es was zum rumschrauben gibt, hatten wir glücklicherweise den Drilling dabei :)

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Schönes & gutes neues Jahr sehr vereehrte Tikka`tianer :)

neues Jahr --- neue Büchse ! Ich habe vor mir im neuen Jahr eine neue Büchse zu kaufen / aufzubauen. Nach einer für mich befriedigenden Erfahrung mit einer Tikka T3x Varmint in 300winmag welche ich als Basiswaffe gekauft und dann nach meinen Bedürfnissen umgebaut / customized habe, soll es dieses Jahr etwas neues geben :giggle:.

Als Wunschkaliber steht 6,5 Creedmoor fest. Die "neue" soll einen langen Lauf haben und Magazine zum Wechseln mit 10 Schuss fassen können. Dies schränkt die Wahl (laut Tikka Konfigurator) schon ziemlich ein : Diverse CTR / T3x TAC A1 sowie ein Arctic Modell werden ausgegeben. Vorziehen würde ich definitiv die 24" / 610mm Laufvariante. Die orginalen Tikka Plastik Magazine sind mir ein Greuel, mit den Plastik ummantelten Stahlmagazinen der CTR bzw. T3x TAC könnte ich leben.

Nun meine Fragen an Euch Foristis ;) : Führt / schiesst einer von Euch eine solche in 6,5 Creedmoor und kann mir davon berichten (wie weit bisher, Genauigkeit) ? Was habt Ihr jeweils an der CTR oder an der TAC A1 verändert & warum ?
@EJG gibt es für die CTR einen netten Carbon Schaft und hast Du auch schon eine in 6,5 CR aufgebaut ?

Für jeden Tipp / Erfahrung / Anregung welche mit Tikka & 6,5 CR zu tun haben wäre ich dankbar (y);). Kommentare wie : "warum ich so was tue / was ich damit will?" , "was macht das für den einen oder anderen für einen Sinn?" bitte ich höflichst zu unterlassen (n).
Ich bin wirklich auch ein Tikka Fan ! Könnte mir aber für dieses Projekt Alternativen vorstellen (Steyr Pro THB / Howa 1500 .....?). Freue mich über Eure Erfahrungen / Empfehlungen .....

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
857
Oben