Tikka Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Schlechtes Bild... aber aehnl. Winkel.
0cY8ylY.jpg

edi
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Hab vorne noch eine Stufe gefeilt, damit die Auflagefläche noch größer wird. Das Problem sollte damit ein für alle Male erledigt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Sehr verehrte Tikka`tianer ,

Hat von Euch schon jemand eine Tikka T3x Tac A1 im Schrank und könnte darüber berichten ? Das Teil steht jetzt ganz oben auf der Beschaffungsliste und wird wohl in den nächsten 2 Wochen erworben :giggle:... Wollte ursprünglich eine CTR oder Varmint (sorry Eddy !) und sie zur PRS Büchse umbauen, habe mich jetzt aber für die "out of the box"-Lösung entschieden : Jetzt soll es eine Tikka T3x TAC A1 werden in 6,5 Creeedmoor mit 24" Lauf in Tan
tikka tan.jpg
Desshalb haut bitte in die Tasten und schreibt mir Eure Erfahrungen mit dieser Büchse (egal welches Kaliber). Auch gerne was Ihr nicht so gut an ihr findet. ABER BITTE NUR WENN IHR WIRKLICH SELBER EINE HABT !
Probegeschossen habe ich das Teil schon (allerdings in .308) und war vom Abzug (war noch auf Werkseinstellung) und der Präzision angetan :giggle:(y). Was dran und drauf geschraubt wird : darüber lässt sich noch reden.... Freue mich auf Euer Feedback !

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter pipehitter-

Darf man denn auch Laut geben, wenn man nur eine geschossen hat?

derTschud
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@ AndreGeronimo in einem Prospekt heisst das TAN, in einem anderen FDE und wieder anderem habe ich auch coyote gelesen .... Ich wäre glücklich wenn ich die genaue RAL Nummer kennen würde :unsure:

@ Tschud aber klar doch.... Erfahrungen mit der Büchse interessieren mich immer ob Du sie besitzt oder nur geliehen hast ist doch egal. Insbesondere interessieren mich natürlich Erfahrungen der Besitzer, da das Teil ja schon ein paar Tage auf dem Markt ist und Langzeiterfahrungen für mich besonders wertvoll sind ;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter pipehitter-

Ich hatte direkten Vergleich zwischen der TAC A1 und der RPR, beide für .308Win, beide LL510mm.

Die TAC A1 ist eine CTR in einem sauber gefertigtem Chassis.
Der visuelle Vergleich beider Waffen auf einem Tisch zieht den Blick gewaltig zur TIKKA, alles ist ein Quantum ansprechender.
Der Klappschaft hielt sehr fest in der Rast.
Der Pistolengriff lag mir bei Handschuhgrösse 8,5 ausgezeichnet.
Der Rückstoss ist natürlich mit den 150gr-Bohnen ein Witz, allerdings war die brandneue Büchse -das erste Vorführmodell von Roland Standhaft- noch nicht wirklich eingebrochen.
Stellungen der Backe und Kappe waren einfach und angenehm einzustellen.

Geschossen wurde sitzend vom ZB auf 300m, Standortschiessanlage.
Die Munition war eben Dreck.
Wäre auch bei dieser Waffe die in der RPR verwendte Norma-Laborierung verwendet worden, klnnte ich Ihnen dazu etwas schreiben, aber so...

Jagdlich wäre sie mir zu schwer, und das schreibe ausgerechnet ich.
Dazu sehe ich in dem Handschutz/Vorderschaft einen gehörigen Schmutzfang- zwar nichts, was ein Kompressor und etwas Sprühöl in 20sec erledigt hätten, aber Sie wissen schon...

Sportlich würde ich mir für besonders flexible Disziplinen -wie es die PRS nun mal sind- eine verbreiterte Vorderschaftauflage wünschen, was sicher auch dem Ansitz dienlich wäre.
Vielleicht etwas Kydex erwärmen und anformen...?

Fazit: Eine nette Büchse, ziemlich tauglich,
die RPR hat dagegen fad ausgesehen.

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
WerterPipeHitter-

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen:
Die TAC A1 verfügt über den Drückschieber der SAKO 85, welcher das Öffnen des Verschlusses im gesicherten Zustand erlaubt.

Das ist doch nett!

derTschud
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
WerterPipeHitter-

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen:
Die TAC A1 verfügt über den Drückschieber der SAKO 85, welcher das Öffnen des Verschlusses im gesicherten Zustand erlaubt.

Das ist doch nett!

derTschud


Lieber Tschud

D A N K E !!!

und ja da genügt es nicht nur den "gefällt mir Button" zu drücken, sondern da kann man sich für bedanken ! Solche Hinweise (Drückschieber) bringen echt was und helfen bei der Entscheidungsfindung ungemein ! Ja ich habe auch schon mit der Ruger geschossen und die ist von der Haptik kein Vergleich. Ich bin froh mir die RPR damals nicht gekauft zu haben .

WaiHei 9.gifPipeHitter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
753
Oben