Tikka Fan-Gruppe

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Servus zusammen.


Bin kurz davor auch schwach zu werden und mir eine T3x in 308 zu holen:cool:.

Wo bekommt man den z.B. den steileren Pistolengriff her?
Hat jemand so eine Gummikugel über den Kammerstengl und wie fest sitzt der?

Vielen Dank schon mal!


Also hab jetzt so eine Gummikugel montiert und musste leider feststellen, dass diese Total locker ist!

Was mache ich falsch?
Gibt es da Unterschiedliche?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
fachliche Erfahrungsschilderung zu deiner Tikka TAC A1.

Ich mochte am liebsten die mit Orangengeschmack. Mein Dackel die mit Mentholgeschmack. Hatte uns beiden nicht geschadet, da die bekanntermaßen ja nur 1 Kalorie haben. Tikka-Tac in der offenbar neuen Schreibweise läßt sich aber auch einfacher aussprechen. :LOL:
Reichen die Erfahrungsschilderungen?:sneaky:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also hab jetzt so eine Gummikugel montiert und musste leider feststellen, dass diese Total locker ist!

Was mache ich falsch?
Gibt es da Unterschiedliche?

Versuch mal ´ne Kugel ´ne Nummer kleiner (evtl. anderer Hersteller), die erhitzen, dann über den Kammergriff drüberziehen und erkalten lassen. Sollte dann bombenfest sein.:unsure:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich mochte am liebsten die mit Orangengeschmack. Mein Dackel die mit Mentholgeschmack. Hatte uns beiden nicht geschadet, da die bekanntermaßen ja nur 1 Kalorie haben. Tikka-Tac in der offenbar neuen Schreibweise läßt sich aber auch einfacher aussprechen. :LOL:
Reichen die Erfahrungsschilderungen?:sneaky:
naturalemente (y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auch Dir sei gedankt Canoes72 !!!
Und ja das bringt mich weiter. Da ich mir die Tikka als reine PRS und LR Waffe (1000m +) aufbauen werde ist für mich der Schalldämpfer nicht wichtig und bei uns sowieso "Sonderbewilligungspflichtig". Dafür aber die Leistung....desshalb auch der "Hang" zum 24 Zöller (61cm). Zur Jagd werde ich sie voraussichtlich nicht verwenden (dafür gäbe es anderes ;)) ev. mal für einen Ansitz. Was mich an dem Teil interessiert ist die Präzision out of the box. Und ja schleppen werde ich sie müssen wenn ich damit auf Wettbewerbe gehe doch dafür gibts einen Waffenrucksack und ich trainiere dafür.
Ein Kahles 624 könnte drauf kommen aber auch ein Delta Stryker oder Vortex PST (alles FFP) stehen zur Diskussion. Bei der Montage bleibe ich wohl bei Spuhr mit entsprechender Vorneigung. Riemen wahrscheinlich Viking Tactics oder Magpul mit Kugeldruckverschluss. Und beim Zweibein wird es wohl auch wieder ein Atlas werden.
Was mich von Dir noch interessieren würde : Du hast die Tikka bereits seit 2 Jahren. Wieviele Schuss hast Du damit durch ? Irgendwelche Probleme / Störungen ? Verschleiss ?

WaiHei Anhang anzeigen 105658PipeHitter

Hallo PipeHitter,
ich hab auf meiner Tikka T3x Varmint KKC .308 die ich für LR nehme eine Spuhr ISMS ST-4701 Montage mit 7 Mil (=24MOA) Vorneigung. Die greift direkt in die Tikkaschiene. Darauf ist ein DeltaOptical Stryker 4,5-30x56 LRD-1T. Der direkte Vergleich zwischen 624i/S&P PMII hat mich zum Stryker greifen lassen.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hallo PipeHitter,
ich hab auf meiner Tikka T3x Varmint KKC .308 die ich für LR nehme eine Spuhr ISMS ST-4701 Montage mit 7 Mil (=24MOA) Vorneigung. Die greift direkt in die Tikkaschiene. Darauf ist ein DeltaOptical Stryker 4,5-30x56 LRD-1T. Der direkte Vergleich zwischen 624i/S&P PMII hat mich zum Stryker greifen lassen.

Und mich zum K624😉 Geschmackssache...
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Hallo PipeHitter,
ich hab auf meiner Tikka T3x Varmint KKC .308 die ich für LR nehme eine Spuhr ISMS ST-4701 Montage mit 7 Mil (=24MOA) Vorneigung. Die greift direkt in die Tikkaschiene. Darauf ist ein DeltaOptical Stryker 4,5-30x56 LRD-1T. Der direkte Vergleich zwischen 624i/S&P PMII hat mich zum Stryker greifen lassen.

Guten Morgen Brackenmann,
auch Dir sei gedankt ! Ja bei der Montage führt der Weg wohl kaum an der Spuhr vorbei... In meinem Fall wird es wohl eine SP-4902 oder eine SP-4802 werden. Auf der TAC A1 ist ja bereits fix eine Picatinny Schiene verbaut.
Und ja das Delta :unsure:.... ?! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit einem zu schiessen. Da Du schreibst "der direkte Vergleich...." was genau hat Dich zum Delta geführt ? Der Preis ist im Vergleich zum S&B oder Kahles sicherlich sehr attraktiv.

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Guten Morgen Brackenmann,
auch Dir sei gedankt ! Ja bei der Montage führt der Weg wohl kaum an der Spuhr vorbei... In meinem Fall wird es wohl eine SP-4902 oder eine SP-4802 werden. Auf der TAC A1 ist ja bereits fix eine Picatinny Schiene verbaut.
Und ja das Delta :unsure:.... ?! Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit einem zu schiessen. Da Du schreibst "der direkte Vergleich...." was genau hat Dich zum Delta geführt ? Der Preis ist im Vergleich zum S&B oder Kahles sicherlich sehr attraktiv.

WaiHei Anhang anzeigen 105706PipeHitter
Ich habe sowohl das 624 als auch das S&B PMii als auch ein March 10-60x56 neben dem Stryker im Einsatz (z.T gehabt) das Stryker hat das hellere Bild als das S&B, Eine Verdrehsicherung der Türme ( das 624 nicht, was sich bei mir im Rucksack dann verstellt) und eine bessere Eybox als das March. Alles Spitzenoptiken unbenommen das nur halb so teuere Deltaoptical Stryker ist ihnen ebenbürtig und somit für mich der Preis/Leistungssieger.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
@PipeHitter
Ich konnte sowohl die RPR als auch die TAC A1 in 308 auf 100/200 m schießen.Ich meine beide mit 61cm Lauf, habe aber nicht gefragt und nicht gemessen. Die jeweiligen Besitzer haben in der Zeit meiner OA auf den Zahn gefühlt.
Die Tikka schoss bedeutend besser und konstanter, habe 5 verschiedene Arten durchgejagt(ich kann keine Angabe machen, 2 waren geladen eine war SuB Schütt). War nichts (außer einen Ausreißer durch mich) über die 3 cm zu kriegen(100 m). Auf 200 m verlässlich konstant das gleiche.
Im Gegensatz zur RPR hat die Tikka auch nahezu 0 Rückstoß. Verarbeitung deutlich besser, an der RPR habe ich mich blöd geratscht beim schießen, schoss sich auch unangenehmer und war munitionsfühliger.
Das ist alles subjektiv, aber seitdem steht die A1 mit dem Delta auf der haben wollen Liste weit oben:p(in 6,5CM mit 61cm lauf...)
ist halt nur (für mich) jagdlich unbrauchbar, da zu schwer und zu unhandlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@PipeHitter
Ich konnte sowohl die RPR als auch die TAC A1 in 308 auf 100/200 m schießen.Ich meine beide mit 61cm Lauf, habe aber nicht gefragt und nicht gemessen. Die jeweiligen Besitzer haben in der Zeit meiner OA auf den Zahn gefühlt.
Die Tikka schoss bedeutend besser und konstanter, habe 5 verschiedene Arten durchgejagt(ich kann keine Angabe machen, 2 waren geladen eine war SuB Schütt). War nichts (außer einen Ausreißer durch mich) über die 3 cm zu kriegen(100 m). Auf 200 m verlässlich konstant das gleiche.
Im Gegensatz zur RPR hat die Tikka auch nahezu 0 Rückstoß. Verarbeitung deutlich besser, an der RPR habe ich mich blöd geratscht beim schießen, schoss sich auch unangenehmer und war munitionsfühliger.
Das ist alles subjektiv, aber seitdem steht die A1 mit dem Delta auf der haben wollen Liste weit oben:p(in 6,5CM mit 61cm lauf...)
ist halt nur (für mich) jagdlich unbrauchbar, da zu schwer und zu unhandlich...

Danke Dir Snipe_a !!!

Hatte leider nie das Vergnügen beide Rifles direkt nebeneinander zu schiessen :cry: :sad:. Nett so einen direkten Vergleich von Dir zu lesen.... Ich hoffe Dein "haben wollen Wunsch" geht auch noch in Erfüllung (y)

@ Brackenmann : Jetzt hast Du mich mit Deiner Aussage wirklich nachdenklich gemacht :unsure:.
Die keywords "heller als..." "Verdrehsicherung" haben bei mir Interesse geweckt !(y):giggle:. Frage mich gerade wo ich hier in vertretbarer Entfernung das Teil mal zum "befummeln" herkriege ?

So liebe Fioristi heute Morgen habe ich die Mail von unserer Waffenfachstelle bekommen dass ich den WES (Waffenerwerbsschein ;)) abholen kann. Also werde ich flux mal die Mittagspause nutzen und dorthin pilgern. Nächste Woche geht`s dann zum Händler.....:giggle:
Wenn es Euch interessiert werde ich einen "unboxing" Bildbeitrag in diesen Faden einstellen (wie dann die Farbe wirklich rüberkommt....?) und später wenn sie wirklich fertig aufgebaut ist. Schreibt mich einfach kurz an ob Ihr das wollt ...

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Ich kann für den Anfang S&B Tactical mit 140gr FMJ empfehlen.

Hallo lovec_1 DANKE !!!

auch auf diese Frage wäre ich noch gekommen, da die 6,5 Creedmoor für mich ein neues Kaliber ist. Könntest Du dies noch etwas genauer ausführen ? Die S&B ist ja nicht die teuerste aller Patronen und Du findest sie gut ? Habe allerdings in anderen Waffen und Kalibern auch schon gute Erfahrungen mit S&B gemacht. In amerikanischen Foren liest man noch von anderen Marken die aber leider bei uns nur schwer oder garnicht zu bekommen sind.
Ausserdem würde ich beim "barrel break in" schon ganz gerne bei der "richtigen Patrone" landen.

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo lovec_1 DANKE !!!

auch auf diese Frage wäre ich noch gekommen, da die 6,5 Creedmoor für mich ein neues Kaliber ist. Könntest Du dies noch etwas genauer ausführen ? Die S&B ist ja nicht die teuerste aller Patronen und Du findest sie gut ? Habe allerdings in anderen Waffen und Kalibern auch schon gute Erfahrungen mit S&B gemacht. In amerikanischen Foren liest man noch von anderen Marken die aber leider bei uns nur schwer oder garnicht zu bekommen sind.
Ausserdem würde ich beim "barrel break in" schon ganz gerne bei der "richtigen Patrone" landen.

WaiHei Anhang anzeigen 105732PipeHitter
Hallo,
hier meine Creedmoor. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und das mit gekaufter Munition. Meine Jagdkollegen waren begeistert. Wird wahrscheinlich nur Sportlich eingesetzt.WMHTikka_Tac_A11.jpgIMG_20200215_154136.jpg(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Hallo,
hier meine Creedmoor. Bin sehr zufrieden mit der Leistung und das mit gekaufter Munition. Meine Jagdkollegen waren begeistert. Wird wahrscheinlich nur Sportlich eingesetzt.WMHAnhang anzeigen 105741Anhang anzeigen 105742(y)

Hallo wälderdackel222 DANKE !!!

und YES !!! Genau so wird meine aussehen (y)(y)(y) Atlas dran, Spuhr Montage .....
Nur wird meine etwas anders "eingefärbt" sein :giggle:
Jetzt bleiben noch drei konkrete Fragen an Dich :
1. wie ich zu sehen vermeine hast Du auch ein Delta Stryker drauf ? Welches Modell ? Welches Absehen ? Wie zufrieden bist Du damit ? Kritik ?
2. welche Bauhöhe hat die Spuhr ? Mit Vorneigung ? Wieviel ?
3. das Trefferbild sieht für 10 Schuss TOP aus !!! Wie ich sehe RWS Target 130gr . Hast Du noch andere Patronen ausprobiert ? Ev. mit 140 -145gr ?

Freue mich auf eine Antwort, gerne auch per PM wenn Du nicht öffentlich antworten willst

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Hallo lovec_1 DANKE !!!

auch auf diese Frage wäre ich noch gekommen, da die 6,5 Creedmoor für mich ein neues Kaliber ist. Könntest Du dies noch etwas genauer ausführen ? Die S&B ist ja nicht die teuerste aller Patronen und Du findest sie gut ? Habe allerdings in anderen Waffen und Kalibern auch schon gute Erfahrungen mit S&B gemacht...

Ich konnte inzwischen verschiedene Büchsen in 6,5CM einschießen und auf längere Distanzen ausporbieren.
Es ist nicht S&B wie S&B. Wahrscheinlich ist diese 6,5CM Tactical 140gr FMJ Patrone einfach gelungen. Die schoss sehr gut in Bergara HMR, Sako A7, Sako TRG mit neuen Bergara Lauf und Tikka TAC A1. Abhängig von Waffe, Optik und Bedingungen wurden 5-er Strukreise deutlich unter 0,5 MOA erzielt - auch auf 300m und weiter.
Dia absolut schlimmste Fabrikmuni war in oben genannten Waffen Sako TRG mit 136gr Scenar Geschoss. Norma mit 130gr. war gut oder sehr gut, das selbe gilt auch für Hornady Match Muni. Mit RWS hab ich keine eigene Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
815
Besucher gesamt
945
Oben