Tikka Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Bei @AS.H im Shop habe diesen - offenbar neuen - Artikel entdeckt. Schlagbolzenwiderlager für die T3. Bei diesem Teil handelt es sich m.E. um ein Teil, welches nicht ganz so einfach zu wechseln ist und mir auch keine Probleme mit dem Original zu Ohren kamen. Bietet dieses als Aftermarket-Teil irgendwelche Vorteile, evtl. in Verbindung mit der 3-Stellungssicherung?

Das Bild stammt aus dem Shop, hoffe das ist ok für Herrn Schuler.


Schlagbolzenwiederlager-Tikka-T3.jpg.jpeg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da müsste man tatsächlich mal den Andreas fragen. Mir wäre aber auch kein Grund bekannt warum man das wechseln sollte. Und auch nicht wie das Teil kaputt gehen sollte?!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wie es kaputt gehen könnte, könnte ich mir schon vorstellen ... da braucht nur jemand einen Aftermarket-Kammergriff an der falschen Stelle einpassen, und am Ende hält gar nix zusammen. Aber es fällt mir schwer daran zu glauben, dass an diesem Teil jemand die Feile ansetzt. 😨
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Sehr geehrte Fioristi,

@alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben : D A N K E !!! (y)(y)(y)

Gestern habe ich sie abgeholt und bin vom ersten "Befummeln" begeistert. Die Tikka ist ein sehr wertiges Gewehr ! Darf ich vorstellen : Tikka TX3 TAC A1 in FDE / 6,5 Creedmoor mit 24 " (61cm) Lauf.

Tikka TAC A1_1 (2)mittel.jpg

Mündungsbremse und M-Lok Riemenhalter habe ich bereits montiert. Ein paar Schachteln Hornady Match 140gr dazu gekauft, etliche Schachteln S&B FMJ 140gr bestellt. :giggle:

So jetzt wird über Optik, Montage, Zweibein gegrübelt, nachgedacht und dann bestellt/gekauft. Einige Anregungen habe ich von Euch schon erhalten, für weitere Vorschläge bin ich offen...:unsure:

Weiteres gibt´s sobald ich Teile habe (y)

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich rate allen TIKKA CTR Nutzern, die die Waffe jagdlich nutzen wollen, ihren Schaft zu überprüfen. Ich hatte immer wieder Nachsuchen und schlechte Schüsse, obwohl ich meiner Meinung nach gut abgekommen bin. Kontrollschüsse auf dem Schießstand waren dann aber immer in Ordnung, wobei ich mich über die relativ große Streuung (5cm) geärgert habe. Bin dann beim Modifizieren des Abzugsgewichtes auf zwei blanke Stellen am Lauf gestoßen, an denen die Brünierung weg war. Je nachdem, wo man den Schaft auflegt, berührt der Schaft vorne den Lauf. Habe dann einen gebrauchten Schaft von GGS angeboten bekommen und habe diesen gekauft. Jetzt habe ich deutlich bessere Streukreise und wieder ein gutes Gefühl auf der Jagd!
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der über diese Seite stolpert. Lt. meinem Büchsenmacher kann man die Stege auch einfach wegdremeln...
Anbei noch ein Foto vom Lauf
 

Anhänge

  • IMG_20191213_214401173.jpg
    IMG_20191213_214401173.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 108

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
@KHH es gab eine Handvoll Kunden, die aus welchem Grund auch immer, es geschafft haben, die Kammersperre zu überlasten. Damit hier nicht jedes mal eine Schlagbolzeneinheit gekauft werden muss, hab ich diese Ersatzteil gefertigt.

Grüße AS.H
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Einige Anregungen habe ich von Euch schon erhalten, für weitere Vorschläge bin ich offen...:unsure:

Weiteres gibt´s sobald ich Teile habe (y)

WaiHei Anhang anzeigen 106553PipeHitter
MLok auf Pica Adapter, und dann das Atlas Bipod - habe zwar keine T3, aber mit dem genannten Zweibein sehr gute Erfahrungen.
Montagen nutze ich für Pica von Tier One und Spuhr, je nachdem, ob Vorneigung gewünscht/erforderlich. Recknagel ist sicher auch ne gute Wahl.
Habe mich für feste Montagen, also ohne werkzeuglose Demontage, entschieden, weil das in meinen Augen mehr Sinn ergibt - ist aber sicher alles eher von persönlichen Präferenzen abhängig!

Glückwunsch zur Waffe und viel Spaß und Waidmannsheil damit!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@KHH es gab eine Handvoll Kunden, die aus welchem Grund auch immer, es geschafft haben, die Kammersperre zu überlasten. xxxx

Grüße AS.H
hallo.
Wirkt sich das Teil eventuell auch positiv verhindernd auf das übermäßig große Spiel des Kammerstängels bei eingelegter Sicherung aus?
Bekanntermaßen kann man ja den Kammerstängel im gesicherten Zustand recht weit anheben.
Nicht nur das ist ein Ärgernis bei den Tikkas (die ich kenne!), weil sich bei schon nur leicht angehobenem Kammerstängel die Sicherung verklemmt und nur noch mit Gewalt betätigen lässt. Zur Abhilfe muss man den unbeabsichtigt angehobenen Kammerstängel stets zuvor wieder ganz nach unten drücken!
Wenns dann mal schnell gehen muss, ist der Fuchs weg :(


O.T., mein anderes Ärgernis: nun hats mich bei meiner Tikka auch mit der Nichtmitnahme der Patrone beim Repetieren erwischt. Der Grund ist im Magazin zu finden. Zum Einen spreizen sich die beiden oberen Lippen vorne zu weit, so dass sich die Patrone über die Längsachsenmitte hochdrücken kann und sich verkeilt.
Zum Anderen ist die Federkonstruktion eine Fehlkonstruktion. Es bildet sich ein Kippmoment, wodurch die Patronen im vorderen Bereich zu steil aufgestellt werden, hinten somit zu tief engebettet liegen und dadurch der Verschlusskopf über den Stoßbodenrand gleitet.
Die Patronen wird beim Repetieren nicht mit nach vorne mitgenommen.
(@Blaser19 hat das Problem vor langer Zeit auch schon geschildert und wegen Abhilfe gefragt. )

Ein billigst gefertigtes Plastikkonstrukt, welches als Ersatzteil € 69,- kostet :mad:

Weidmannsheil, Bärensattler
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
@KHH es gab eine Handvoll Kunden, die aus welchem Grund auch immer, es geschafft haben, die Kammersperre zu überlasten. Damit hier nicht jedes mal eine Schlagbolzeneinheit gekauft werden muss, hab ich diese Ersatzteil gefertigt.

Grüße AS.H
Hallo, das finde ich eine tolle Sache, dass Du das anbietest! Und danke für die Antwort.
Ich hab die Einheit noch nicht demontiert. Vermutlich baut man sich am besten eine Vorrichtung ähnlich wie für Rem700, um die Feder zu komprimieren?!? An dem Teil vorne am Schlabo, an dem die Feder anliegt, muss ja irgendeine Arretierung (C-Clip?) sein, an die man ran muss. Ist der Gedankengang richtig?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo, das finde ich eine tolle Sache, dass Du das anbietest! Und danke für die Antwort.
Ich hab die Einheit noch nicht demontiert. Vermutlich baut man sich am besten eine Vorrichtung ähnlich wie für Rem700, um die Feder zu komprimieren?!? An dem Teil vorne am Schlabo, an dem die Feder anliegt, muss ja irgendeine Arretierung (C-Clip?) sein, an die man ran muss. Ist der Gedankengang richtig?
Welche Vorrichtung und wofür bei rem700 meinst du denn? Kann mir nichts darunter vorstellen..🤔🤷🏼‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
845
Oben