Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Beim Atlasworxs AICS System ist ordentlich Material abzutragen beim Standard Schaft. Das Roedale bottommetal kann man angeblich mit etwas Geschick mit dem Dremel einpassen.

VORSICHT
Sowohl Aussenkontur als auch Tiefe der Ausfräsung (entscheidend für die Patronenzuführung) sind nicht einfach zu realisieren. Mal eben mit dem Dremel rüber führt zur Zerstörung des Schaftes.
Mich hat es damals längere Vorbereitung gekostet, bis ich mit meinen Werkstattmitteln das bottommetal einpassen konnte. Nicht vergessen, im Tikka Polypropylen Schaft hält keine Bettungsmasse!
Der geschickte Heimwerker bekommt das mit guter Vorbereitung hin. Mal eben rausdremeln geht NICHT.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Diese andere Option interessiert mich auch. Könnte man ein Lite-Modell (Battue Lite in dem Fall) auch in den PSE-Hunter Schaft für die CTR stecken und dann mit dem genannten Atlasworx - AICS Teil mit den entsprechenden Magazinen betreiben? Gibts da keine Probleme im "Anschluss" des Magazins ins System?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich hatte das gleiche Problem wie Schleifalot. Allerdings habe ich kapituliert und habe mit einen CTR-Schaft plus das dazugehörige Atlasworx-Inlay geholt. Das passt mit wenig Nacharbeiten, ich musste lediglich das Inlay etwas unterfüttern damit die Magazine richtig sitzen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Diese andere Option interessiert mich auch. Könnte man ein Lite-Modell (Battue Lite in dem Fall) auch in den PSE-Hunter Schaft für die CTR stecken und dann mit dem genannten Atlasworx - AICS Teil mit den entsprechenden Magazinen betreiben? Gibts da keine Probleme im "Anschluss" des Magazins ins System?

Wir bieten an den Schaft fuer AICS vorzubereiten, koennen ein Atlasworx Mag System dazuliefern. Am besten ist es den T3 /T3x Schaft gleich mit Bettung bestellen da wir dann auch gleich die Hoehenabstimmung machen koennen. So das ein Magazin in der richtigen Hoehe einrastet. (Ohne scheiben zu unterlegen oder Hebel in der Laenge abzustimmen. Ohne Bettung von unserer Seite koennen wir nicht voraussehen in welcher Position das System vom Kunden gebettet wird. Deshalb sind auch Atlasworx Mag Systeme mit etwas ueberlangen Ausloesehebel versehen.
Probleme kann es von Magazin Seite her geben. Die alten original AI 223 plastic Magazine passen nicht in die T3 ohne etwas Nacharbeit. Magpul plastic Magazine machen auch Probleme. MDT 223und 308, AI Metal und Accurate Magazine passen.

edi
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Edi, das Atlasworxs Bottom Metal für die CTR passt von der Aussparung her ohne nachzuarbeiten in Deinen Schaft für die CTR. Das habe ich selber schon so gemacht.

Das einzige was passieren kann, ist das vielleicht der innere Teil des Auslösehebels leicht gekürz werden muss, dass ist aber selber für technische Laien mit zwei linken Händen (und überall nur Daumen dran) ohne Probleme machbar.

Deine Schäfte halte ich wirklich für absolute Spitzenklasse und über jeden Zweifel erhaben, leider leider bietest Du keine für die R8 an.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter mkalex-

Jetzt sind aber doch einige Leute hier gespannt, ob "Pete" nicht doch ein wenig beleidigt ist...

derTschud
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Mein voriges Post ist hinfällig- nur für die ganz Flotten gedacht...

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo liebe Leute :) eine neue Tikka muss her...

Denke an die T3X Varmint im Kaliber 308.Win mit 51cm Lauf und 1:11Drall inkl. original Mündungsgewinde....

Hat jemand Bilder von der Büchse?

Kann mir jemand den Laufaussendurchmesser bekannt geben? Finde da irgendwie verschiedene Angaben?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Auch die Länge vom Lauf welcher ab Schaftende bis Gewinde vorhanden ist wäre interessant zwecks Dämpfer..
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Melde mich im ehrenwerten Club der T3 Owner. T3X Varmint kurz in .308 mit V8 [emoji57].
Schau mer mal....
3035271d32be03b335e0a587e84a052a.jpg
5b5e6eceee13eebf8869cd0faed72451.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst du mir die Büchse eventuell vermessen wenn du sie noch besitzt? Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Danke!
Es ging um die Lauflänge ab Ende Schaft betreffend eines Overbarrel Dämfpers.. Hat sich aber erledigt.
Danke
 
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
14
Moin,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer T3x Light mit 51cm Lauf in .308.

Am Kammerstängel würd ich gern was machen, zuerst mal eine Frage in die Runde: Wie repetiert ihr mit den taktisch anmutenden "zylindrischen" Kammerstängeln, die es im Zubehörmarkt gibt? Egal ob ich mit drei Fingern oder der Handinnenfläche repetiere, kann ich mir nicht vorstellen warum ich etwas einer Kugel vorziehen sollte, aber vielleicht könnt ihr mich da ja aufklären.

Ich habe gesehen, dass einige hier eine universelle Gummikugel über den original Kammerstängel montiert haben. Ist das eine gute Alternative zu der original Kunststoffkugel, wie sie mit der CTR geliefert wird? Finde diese leider nur bei Brownells für ~80€....

Zu guter letzt, würde mich noch Interessieren, mit welcher jagdlichen Munition Ihr aus dem 51cm Lauf out of the Box die besten Ergebnisse erzielt habt, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wenns ans Einschiessen geht.

mfg

Janusz
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hallo Janusz, an meiner Tikka hatte ich den originalen Kammerstengel, dann den mit ner Gummikugel, den “täktigl“ von German Gun Stock und den originalen der CTR. Letzterer war der beste, leicht, ließ sich gut greifen, stand aber gleichzeitig nicht zu weit draußen.

Aus meiner Tikka lief die ganz normale S&B Teilmantel aus der 50er Schachtel sehr gut, sehr präzise und das Wild konnte damit zuverlässig erlegt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
559
Oben