Tikka Fan-Gruppe

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich hatte nen Etac mit Haifischhaut und nen Multipurpose mit Stippling. Für die Jagd würde ich immer wieder den Multi mit Stippling nehmen. War eh der beste Schaft, ein Jammer, dass Edi den nicht für die R8 anbietet.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ist die 'Haifischhaut' umlaufend am Vorderschaft? Beim Stippling ist die Unterseite glatt und kann daher sehr schön im Schuss auf einer Auflage 'gleiten'.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab mich auch für das Stippling entschieden, aus genau diesem Grund. Ich wollte neben den Griffflächen einen glatten Schaft. Empfinde ich jagdlich auch für besser, wenn man mal irgendwo entlang reibt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ich hatte nen Etac mit Haifischhaut und nen Multipurpose mit Stippling. Für die Jagd würde ich immer wieder den Multi mit Stippling nehmen. War eh der beste Schaft, ein Jammer, dass Edi den nicht für die R8 anbietet.

Wo siehst du den Vorteil des Stipplings gegenüber der Haifischhaut?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Ist die 'Haifischhaut' umlaufend am Vorderschaft? Beim Stippling ist die Unterseite glatt und kann daher sehr schön im Schuss auf einer Auflage 'gleiten'.

So wie ich Edi verstanden hab ist die Unterseite des Vorderschafts und Schaftbacke etwas glatter bei der Haifischhaut.

Hab mich auch für das Stippling entschieden, aus genau diesem Grund. Ich wollte neben den Griffflächen einen glatten Schaft. Empfinde ich jagdlich auch für besser, wenn man mal irgendwo entlang reibt.

Genau das wär auch meine Überlegung. So hat man weniger Widerstand und das bessere gleiten beim Verutschen auf dem Pirschstock oder Kanzeln.
Dem Gegenüber steht, dass Kratzer auf dem Schaft weniger auffallen. Was sind eure Erfahrungen dabei?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nimmst einen Edding und malst die Kratzer aus ;)

Und ja das mach ich wirklich. Ich hab nach bald zwei Jahren Nutzung aber noch nicht wirklich viele Kratzer rein gehauen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Kenn ich. Der Edding leistet mir auch oft genug gute Dienste.
Bei Grenn/Black werden Macken eh nicht wirklich auffallen und wenn schon es ist ein Gebrauchsgegenstand der das locker abkann... Die Büchse, genauso wie der Schaft.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich habe 3 Schäfte von PSE. Der jüngste aus letztem Jahr, der älteste rund 8 Jahre. Da sind die Kanten der Schaftkappe bisschen rund mittlerweile, sonst wirst Du kaum Unterschiede sehen. Das Duracoat ist sehr robust.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich habe noch gar keine Macken dran. Dieser Lack ist unglaublich stabil. Heißt der Duracote ?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Dann bleibt eigentlich für mich kein Grund mehr bei der Haifischhaut zu bleiben.
Auch optisch können die Stipplings nochmal leichte Akzente setzen. :unsure:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.522
Mein MP hat nur am PG und dem VS rauhe Flächen. Ich find den vom Handling zu glatt. Mein anderer MP ist da deutlich griffiger.

Ich könnt mir aber vorstellen das das Geschmackssache ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
634
Oben