Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Vorgestern kamen beide bestellten Schäfte von PSE an.
Ein E-tac 4 für meine CTR in 308 und ein Multi-Purpose für die Lite, ebenfalls in 308.
Da beide Schäfte erst in einer Woche gebettet werden hab ich bis jetzt nur die CTR montiert, da die Lite ja für die Jagd noch benötigt wird.
Die Haptik und Optik der beiden Schäfte ist einfach nur geil. Ich bin begeistert...
Alle Wünsche wurden erfüllt und das mit viel Geduld (Ich bin bei sowas echt ne Nervensäge...).
Hier schonmal Bilder von der CTR. Die Lite folgt dann in einer Woche.
Das Zweibein ist aktuell nur provisorisch etwas zu weit hinten montiert. Mir fehlt noch ein Swivel Stud Adapter für den Flush Cup.
20200627_113420_copy_3024x1701.jpg20200627_113459_copy_3024x1701.jpg20200627_113434_copy_3024x1701.jpg
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Schaft finden… sind gestern fertig geworden.

uaEX8yc.jpg


UOTjPsE.jpg


edi
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Frage an die Experten:

Ich kann eine Tikka T3 bekommen, nicht T3x

Ich meine mich zu erinnern, dass viele Änderungen den Schaft betreffen - fällt weg, da neuer Schaft

Auswurffenster kleiner - merkt man das?

Größte Frage - hat sich der Abzug verändert? Bzw kann ich eine Yodave Feder auch in der T3 einbauen?

Habe ich was vergessen?
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Auswurffenster: Ich merke praktisch nichts. Soll aber ZF-Montagen geben die bei der T3 Probleme beim Hülsenauswurf verursachen.

Abzug: Ist der selbe. Yodave passt hier wie da.

€: T3 hat einen Alu Rückstoßstollen. Den würde ich tauschen.

€2: Schlösschenabdeckung ist bei der T3 aus Plastik. Ich hab's gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Auswurffenster: Ich merke praktisch nichts. Soll aber ZF-Montagen geben die bei der T3 Probleme beim Hülsenauswurf verursachen.

Abzug: Ist der selbe. Yodave passt hier wie da.

€: T3 hat einen Alu Rückstoßstollen. Den würde ich tauschen.

€2: Schlösschenabdeckung ist bei der T3 aus Plastik. Ich hab's gelassen.

Cool danke! Den Alu Stollen kann man einfach austauschen?

Habe gerade noch etwas gelesen wegen Picatinny Schienenmontage - ist die bei der T3 nicht möglich?
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Ja, kann man einfach tauschen.

Pica ist grundsätzlich auch bei der T3 möglich.
Ich glaube, bei der T3X ist diese zusätzlich noch verstiftet?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist sie bei der T3 auch. Bei der T3x kam meine ich nur die 5. Montageschraube dazu.
 
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
250
Hallo zusammen,
ich lege mir jetzt noch eine Tikka T3X zu..
Bin mir nur noch nicht schlüssig was den Schaft angeht..
Die Hunter mit Holzschaft oder die Lite mit Kunststoffschaft . Die Waffe wird ständig im revier sein außer zu den Nachtansitzen.
Ja vom aussehen ist der Holzschaft natürlich viel schöner aber der Kunststoffschaft ist bestimmt was die Anfälligkeit angeht die bessere Wahl .
Ich hab noch keine Tikka mit Kunststoffschaft in der Hand gehabt deswegen weiss ich nicht wie sich der Schaft so anfühlt.. so wie von meiner Mauser M12 Extreme wird er nicht sein . Möchte keine Büchse wo der Schaft hohl klingt wenn man drauf klopft. Konnten die Tikka Leute hier mal was dazu schreiben..? Vielen Dank... WMH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Den orig. Plasteschaft würde ich auch nicht nutzen wollen. Wenn es original bleiben soll, würde ich den Schichtholzschaft nehmen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ok, der ist nicht gerade am oberen Ende der Fahnenstange, aber er ist erstaunlich steif (ggü vergleichbaren Schäften). Habe gerade aus Spaß an der Freud einen hergerichtet mit bißchen Expoxy und Krylon. Das Ding ist schon brauchbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
949
Oben