Tikka Fan-Gruppe

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Na, das ist ja wunderbar!
Aber warum diese?
Länge/Durchmesserverhältnis?
Was steckt denn dahinter?

Woasst, heid losst Di owar wieder gscheit betteln...

derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Die Sauer lässt sich nach dem Schuß meistens nicht unmittelbar öffnen. Zu enge Passunge sind eben nix.
Und wenn mal Dreck in den Verschluß kommt, bei Schnee und Eis kein Problem, geht sie auch mal längere Zeit nicht auf.
Imho German overengineering.
Verschlußgang ist NUR dann Schxxx wenn er hakt.
So lange man so schnell repetieren kann wie es die Situation erfordert. Alles gut. Der Rest ist Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Bei dieser Patrone (evtl stellvertretend für starke Patronen), treten die Probleme beim Öffnen wohl eher auf, als bei anderen Patronen. Es ist aber sowieso müßig, eine ganz andere Verschlusskonstruktion mit der Tikka zu vergleichen.

Wenn man über etwas Spiel im Verschluss ggü sozusagen saugend laufenden Verschlüssen philosophiert, sollte man auch den Kammerstengel beachten. Für einen flüssigen, schnellen Repetiervorgang sind nach meinem Empfinden nämlich die ganzen überdimensionierten Griffe, auch wenn sie sehr 'cool' aussehen, nicht immer von Vorteil.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Sehr geehrte Fioristi....

Jetzt habe ich "Sie" fertig geschraubt. Geändert wurde nochmal die Montage von einer langen Spuhr mit 13 Mil Vorneigung auf eine Cantilever Spuhr SP-4616 mit 6 Mil Vorneigung. Mit dieser Montage wurde der Augenabstand weiter optimiert. ;)
Anhang anzeigen 109174

unten tut jetzt erstmal ein Magpul Bipod mit M-lok Befestigung ihren Dienst :giggle:

Anhang anzeigen 109176

Ihr Debut hat die Tikka am letzten Samstag auf dem 300m Stand gegeben... (y)

Anhang anzeigen 109179

Leider scheint es als wäre das für unabsehbare Zeit das letzte Mal gewesen zu sein. :cry: :sad: Werde mich jetzt wohl aufs Putzen beschränken müssen. Vielleicht mal kurz ins Revier .... je nachdem was die Behörden zulassen. Ich hoffe Ihr kommt gut und gesund über diese aussergewöhnliche Zeit und habt gut vorgesorgt.

WaiHei Anhang anzeigen 109181PipeHitter


Bzgl. Post 7125

UPDATE: Nun ist ein +/- halbes Jahr rum und ich stelle nun einen Erfahrungsbericht meines Tikka Projekts vom Frühjahr ein.

Erstmal möchte ich mich bedanken für Eure wertvollen Anregungen und Tipps insbesondere @Brackenmann : das Delta Stryker ist eine feine Sache, sehr wertig und präzise und für`s bezahlte Geld der Knaller ! Auch der Tipp: "....probier Mal die S&B FMJBT 140grs..." erwies sich für meine Zwecke als GOLD (y)(y)(y)und war die absolute 10 auf der Scheibe (Ihr werdet sehen ;))

Grundbedingungen : die Tikka blieb so wie in Post 7125 fertig geschraubt. Verschossen wurde ausschliesslich S&B FMJBT 140grs und davon sind bis heute genau 360 Schuss (jeweils 180 Patronen aus zwei unterschiedlichen Losen) durch den Lauf. Diese wurden zur genauen Ermittlung der V0 aus meinem Lauf mit 23 Schuss durch den Magneto Speed gejagt. Hierbei ergab sich eine mittlere gemessene V0 bei meinem 24" Lauf von 783 m/sec (Packungsangabe 810 m/sec) mit einer Streuung zw. 774 - 797 m/sec

Speed_klein.jpg

Einschiessen und die Nullung des ZF musste auf einer 50m Bahn erfolgen (wegen des Kugelfangs) stellte aber überhaupt kein Problem dar und war mit wenigen Patronen erledigt.

Danach erfolgten nur noch wenige Kontrollschüsse auf 100m . Verwendet wurde die Tikka T3 TAC A1 6,5 Creedmoor mit 24" Lauf bis jetzt (!) nie zur Jagd, sondern ausschliesslich auf Scheiben bei 300m , Mitteldistanz 240-610m und letztens Longrange 1060 - 1440m

OK.....nach dem "Kennenlernen" des Geräts war die erste Aufgabe die "990 Challenge" !
Hierbei wird durchgehende Serie von 10 Schüssen geschossen, der Schütze darf während dieser Zeit die Schiessstellung nicht verlassen, das Schiessen nicht unterbrechen oder die Waffe resp. der Schütze nicht gewechselt werden. Die Serie darf nicht ein «Auszug» einer längeren Serie sein, es gibt also keine Probeschüsse. Die Entfernung zur Scheibe muss 300m betragen.
1602313928451.png
Die kombinierte Scheibe A wird auf 300m Schiessständen eingesetzt und hat einen weissen Hintergrund von 150 cm Breite und 165 cm Höhe. Auf dem Hintergrund befindet sich ein rundes Trefferfeld mit einem Durchmesser von 100cm. Als Zentrum hat die Scheibe einen schwarzen Kreis mit einem Durchmesser von 60cm. Die Scheibe ist in 5 bzw. 10 gleichmässige Kreise eingeteilt. Es gibt drei verschiedene Wertungen auf der Scheibe A: 5 er, 10 er und 100 er. Bei der 100 er Wertung ist die 100 das Beste, das man erzielen kann, ein Punkt Differenz entspricht einer Abweichung aus der Mitte von 0.5 cm, 91 Punkte entsprechen einer 10 bei der 10 er Wertung. Es können alle mitmachen, die mit einem Gewehr 910 Punkte oder mehr erreichen, also eine durchschnittliche Trefferentfernung vom Mittelpunkt von 5cm aufweisen, dies bezogen auf den gesamten Geschossdurchmesser, also ein «Anreissen» einer 95er Linie gilt als 95 Punkte. 100 Punkte gibt es für den innersten Kreis von 1cm, jeder weitere Kreis ist 1cm grösser resp. der Abstand zwischen den Linien ist 0.5cm.

Diesem Test hat sich die Tikka nach den Querelen mit Lockdown, einem besch... Sommer und Wiedereröffnung der Stände dann erst am 19.9.2020 gestellt :

Tikka_klein.jpg

Bildschirm_klein.jpg

Ergebniss_klein_LI.jpg

Mission erfüllt :giggle:(y)..... für ein "out of the box" Gewehr ohne Tuning mit einem eher günstigen (aber sehr guten (y)) ZF und der für mich goldwerten (dennoch billigsten 6,5 Creed Munition die ich kaufen konnte) S&B Munition ein respektables Ergebnis .

....so jetzt unterbreche ich (muss jetzt Schiessen gehen - Vereinsverpflichtungen ! ;)) Solltet Ihr sehr geehrten Fioristi Interesse an den Erfahrungen im Mitteldistanz und Longrange haben werde ich einen 2ten Bericht zum Tikka Update einstellen ..... so long

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Aloha,
da ich selbst lange Probleme mit meinem Tikka T3x CTR Magazin hatte und nur zufällig darüber gestolpert bin, wollte ich hier kurz berichten dass das MDT Kunststoffmagazin tadellos funktioniert und sogar die stumpfen S&B SP problemlos lädt.

Das wurde im Laufe des Fadens schon mal geschrieben, aber der ein oder andere wird es eher finden, wenn es alle 100 Seiten wieder erwähnt wird :p

Anhang anzeigen 134653
Wie sind denn so Deine Erfahrungen mit dem Ranger-Schaft von GGS?
Hat er sich in der Praxis bewährt? Wie hat sich ggf. die Präzision verändert nach dem Wechsel?
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich hab die S+B VM Geschosse mal von 6,5x55 Schütt gezogen und da die noch rumlagen dann für eine Sparladung in meine 6,5x47 geladen . Hat auch da recht ordentlich geschossen .

Hab ich auch gemacht, paar Hundert als billige Traningspillen für die 6,5x47 gekauft. Mit dem RS50 hatte ich Gruppen auf 300m auch unter 0,5MOA. Leider auch über 1 MOA.
Ich war neugierig, aleso habe ich die Geschosse sortiert. Die base-to-ogive Länge war überraschend uniform, ca. +/- 0,02mm und weniger. Fast Schade zum sortieren. Vom Gewicht sind meine nicht so toll, von 138,8gr bis 140,9gr. Nohc schlimmer sind die Durchmesser Schwankungen, ich habe gemessen zwischen 6,70mm bis 6,715mm.
Das sind dann die "unerklärliche" Flyers....

IMG_9628_2.JPG

IMG_9626_2_2.JPG
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hab ich auch gemacht, paar Hundert als billige Traningspillen für die 6,5x47 gekauft. Mit dem RS50 hatte ich Gruppen auf 300m auch unter 0,5MOA. Leider auch über 1 MOA.
Ich war neugierig, aleso habe ich die Geschosse sortiert. Die base-to-ogive Länge war überraschend uniform, ca. +/- 0,02mm und weniger. Fast Schade zum sortieren. Vom Gewicht sind meine nicht so toll, von 138,8gr bis 140,9gr. Nohc schlimmer sind die Durchmesser Schwankungen, ich habe gemessen zwischen 6,70mm bis 6,715mm.
Das sind dann die "unerklärliche" Flyers....

Anhang anzeigen 136768

Anhang anzeigen 136769
Also dann am besten nach Durchmesser sortieren , ich verwende da RS 52 .
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Gestern bei strömendem Regen war ich mit der Tikka CTR 6,5 Creedmoor auf der 300m Bahn.
Schaft E-Tac light
ZF Polar 4-16x56
Nun S&B 140grs Vollmantel
Einmal fünf Schuss liegend aufgelegt, vier auf einem 25mmSchusspflaster
Dann 10 Schuss liegend, Standardschussbild
Dann 5 Schuss stehend vom Jakele Zielstock
 

Anhänge

  • IMG_20201010_131206680~2.jpg
    IMG_20201010_131206680~2.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201010_133308527~2.jpg
    IMG_20201010_133308527~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20201010_134527393~2.jpg
    IMG_20201010_134527393~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20201010_131206680~2.jpg
    IMG_20201010_131206680~2.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 36
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wie sind denn so Deine Erfahrungen mit dem Ranger-Schaft von GGS?
Hat er sich in der Praxis bewährt? Wie hat sich ggf. die Präzision verändert nach dem Wechsel?

Da ich die Büchse direkt als Umbau von GGS gekauft habe, kann ich zu Präzisionsänderungen nichts sagen.
Meine Erfahrungen sind okey.
Ich musste am vorderen Riemenbügelhalter etwas nachkleben, da das Holz an der Stelle leicht gerissen war.
Ich nehme die Büchse nicht mehr zur Jagd mit, da sie sich weniger angenehm tragen und bedienen lässt als meine anderen Büchsen.

Das sind aber keine Gründe keinen GGS Schaft zu kaufen. Optisch und technisch sind die Schäfte gut.

Jagdlich sehe ich keinen Mehrwert!
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Heute hat mir der freundliche Bote meine T3x mit dem neuen Schaft aus dem Odenwald gebracht. Schaut ja schon mal gut aus :cool:.

Gerade war ich dann im Revier und hab mal geschaut, ob das Teil noch geradeaus schießt. 2 Schuss auf ~150m gemacht - passt soweit.

Nach den nächsten Wochen und Monaten werde ich dann wissen, wie gut ich mit der Kombi zurecht komme...

20201016_164617.jpg

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
817
Oben