Tikka Fan-Gruppe

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ohne jetzt den ganzen Thread explizit zu durchsuchen (Sufu habe ich schon genutzt),
gibt es eine usammenfassung zu Abzug der T3x?
Muß ein Atzl dringend mit geordert werden oder kann man den Standard gut gebrauchen und Atzl ist nur Overkill?
Oder einfach eine JoDave's einbauen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Dazu wirst Du keine für Dich abschließende Aussage bekommen, wenn Du ihn nicht testest. Die einen sagen so, die anderen so. Es ist ein durchaus brauchbarer Abzug, mit einer anderen Feder (kann auch YoDave sein) erweiterst Du den Verstellbereich. Die Charakteristik bleibt. Der Weg nach dem Auslösen ist für mich etwas unangenehm lang. Ist aber nur mein eigener Eindruck. Der Atzl Abzug ist erheblich besser. Bei anderen Waffen ist ein Atzl das Sahnehäubchen, das zwar klasse, aber nicht unbedingt Welten besser ist. Z.B. ein gut eingestellter Recknagelabzug beim 98er lässt nichts vermissen. Eine R8 hat einen derart guten Standardabzug, da sehe ich auch keinen grossen Vorteil beim Atzl. Der Tikka Abzug hinkt aber deutlich hinter dem Atzl her. An einer älteren Tikka nutze ich den Original, den hat aber offenbar ein Büma (von dem ich die Waffe privat gekauft habe) für sich auch schon nachbehandelt. An einem Standard T3x Abzug hab ich zum Spass die Rasten poliert, einen Triggerstop und eine Rastenverstellung eingebaut. Gehtnschon gut, sogar mit Originalfeder. Hab ihn aber nur hier liegen und nehme lieber den Atzl.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Es wird so sein wie du meinst KHH. Probieren geht über studieren.

Bin halt am überlegen ob ich mir ne Tikka mit Standardabzug kaufen soll um dann hinterher evtl. viel Kohle in einen Atzl stecke (419 Euro).
https://bixn-andy.at/shop/tikka-t3-tikka-a1/

Oder ob ich direkt bei Bestellng einen ordern sollte, der dann etwas günstiger ist.

Wenn ja die Schießstände auf hätten, gäbe es ja die Option den Originalen mal zu testen.
Fällt momentan aber aus, wegen is nich.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Viele verbinden mit dem Atzl super geringen Abzugswiderstand. Das kann man sicher so einstellen. Aber man kann genauso 600, 800 oder was auch immer einstellen. Und er bleibt dann trotzdem brillant in der Charakteristik. Bestünde zum Standardabzug kein Preisunterschied, würde glaube kaum jemand den Atzl verschmähen.
Wenn man ihn möchte, gleich mitbestellen. Die Einsparung ist höher als der Erlös für einen Originalabzug bei egun.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Hatte atzl und yodave in der tikka. Würde für jagdliche Zwecke den Atzl nicht mehr kaufen.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Hatte ihn unwesentlich leichter eingestellt und von der Charakteristik war das kein hunderte Euro Unterschied. Wenn man auf 200gramm runter möchte muss man allerdings investieren
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Und warum zum Geier kostst die Veil Modelle 350 Euro mehr wie die Roughtec Modelle?
Die sind bis auf die Schaftfarbe identisch oder sehe ich da was falsch?
Ja... die Veil Widelands haben Cerakote Beschichtung. Bei den Routechs wird davon nichts erwähnt.
Lt. MA Katalog: " ...Erhältlich in Farbausführung Black und Dessert". Was auch immer der Unterschied dabei sein mag....
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....
Muß ein Atzl dringend mit geordert werden oder kann man den Standard gut gebrauchen und Atzl ist nur Overkill?
Oder einfach eine JoDave's einbauen?
Der Abzugweg als solches ist, gefühlt und meiner Ansicht nach, lang. Ob nun mit oder ohne Yodave´s Feder... mit der YD-Feder bekommst halt das Abzugsgewicht noch etwas runter. Der Weg bleibt der Gleiche. Jagdlich machts keinen Unterschied... wenns Raubwild auftaucht, geht der Puls rauf unds Gefühl für Nebensächlichkeiten runter. Das ist einfach so, bei mir.
Du bekommst mit der Feder, was du bezahlst.
Zumindest gefühlt. Gemessen habe ich es nicht... und Atzl zum Vergleichen habe ich leider auch nicht.

An und für sich hat mir persönlich der serielle Abzug, weich eingestellt, gereicht.
Aber man strebt ja immer nach dem "Besseren"..
So wie ich es empfinde, ist das "Bessere", im Falle der YD-Feder aber hier nur des Guten Feind.
Ich bin zu kritisch und gestehe mir Fehlkäufe einfach ein!
(Irgendwo in den Tiefen dieses Threads schon einmal näher erläutert)

Wenn Du jagdlich Wettbewerbe schießt, dann wähle die Alternative. Jedoch niemals, ohne vorher ausgiebig zu probieren!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Bin ich offenbar nicht alleine mit dem Empfinden, dass der Abzugsweg recht lang ist. Jagdlich mag das untergehen, stimmt. Bleibt am Ende nur ausprobieren.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hab beide Abzüge. Den Originalen in meiner Lite und den Atzl in der CTR. Beide brechen bei 600-650g.
Der Originale ist schon gut, hat aber minimal Weg bis er bricht, dann aber sehr trocken.
Der Atzl ist einfach perfekt. Noch nie einen Abzug betätigt den ich so gut wie den Atzl fand.
Ob einem der Unterschied 300 € wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Für die Pirschbüchse würde ich wieder die gleiche Entscheidung treffen und mir die 300 € sparen, bei einer Büchse wie die CTR, welche bei mir für Ansitz und LR genutzt wird und die Präzision für mich wichtig ist, würde ich immer wieder den Atzl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
578
Oben