Tikka Fan-Gruppe

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bulletproof-

Nehmen Sie eine 1,5L-PET-Flasche mit Wasser an einem starken Draht und hängen Sie die Gaudi an das Züngel der ausgeschäfteten Büchse.
Langsam dieses Konstrukt anheben.
Wasser verringern, bis es nicht mehr klickt.
Wiegen.

derTschud
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Werter Bulletproof-

Nehmen Sie eine 1,5L-PET-Flasche mit Wasser an einem starken Draht und hängen Sie die Gaudi an das Züngel der ausgeschäfteten Büchse.
Langsam dieses Konstrukt anheben.
Wasser verringern, bis es nicht mehr klickt.
Wiegen.

derTschud

Die einfachsten Lösungen... Top!
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Dein roter Pfeil zeigt auf den Inbusschlüssel zur Verstellung des Abzuggewichtes
150827-d8394e77cacd4f9fce623827a66c7de4.jpg

Diese hat mit der Befestigung des Abzuges gar nichts zu tun.

Die Schraube für den Abzug drehe einfach handfest an.
Nach fest kommt lose!

Das Anzugsdrehmoment für Regelgewinde M6 kannst du der Tabelle entnehmen:

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/




Davon habe ich auch nichts geschrieben !


Okay, war nicht ganz deutlich auf dem Bild, hätte den Pfeil besser platzieren müssen.
Die Anzugsdremomente für die Regelgewinde nützen mir in diesem Fall nichts, weil ich den Alublock der Abzugeinheit dann vermutlich stauchen würde wenn ich mich danach richte.;)

Egal ist erstmal fest, passt also.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Werter Bulletproof-

Nehmen Sie eine 1,5L-PET-Flasche mit Wasser an einem starken Draht und hängen Sie die Gaudi an das Züngel der ausgeschäfteten Büchse.
Langsam dieses Konstrukt anheben.
Wasser verringern, bis es nicht mehr klickt.
Wiegen.

derTschud

Okay, sehr cool, so ähnlich habe ich es mal bei meiner Glock getestet, allerdings mit kleinen Hantelscheiben von 0,5 Kilogramm.
Wollte nur wissen ob die leichtere Steuerfeder auch tatsächlich das Gewicht reduziert hat.

Aber das mit der Petflasche ist Top.
Geht auch umgekehrt, Flasche dranhängen und langssam über nen Trichter füllen bis der Abzug kommt.;)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Wofür benötigt man das?
Steht der Abzug zu schwer, Dreh ich runter, steht er zu leicht drehe ich hoch.
Einzig beim sportlichen Schießen muss ich genau wissen, bei welchem Gewicht der Abzug auslöst.
Denn spätestens wenn es zum Wettkampf geht meist das überprüft.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ihr habt für zigtausend Euros Waffen im Tresor stehen - jetzt könnt ihr auch noch die 90€ für eine Lyman Abzugswaage ausgeben:

https://www.egun.de/market/item.php?id=12817087

Ich habe das Vorgängermodell seit fast 10 Jahren im Einsatz. Man braucht sie immer wieder mal...

Geiz ist manchmal doch geil!:LOL:
Meine selbstgebaute Coca-Cola Abzugwaage (Draht vom Farbeimergriff) hat folgendes ergeben:

Tikka T3x mit You Dave's Abzugfeder +/- 700g

Sako original Abzug knapp 500g

Savage MSR15 - Velocity Trigger 3lbs ca. 1600g.

Funktioniert also, jetzt sind wie hier mit meinen Cousins (ebenfalls Jäger) am philosophieren in wie weit sich die Erdanziehung auf die Messung auswirkt!:LOL:

Könnte hier mal jemand bei Gelegenheit messen, in wie weit sich der Abzugswiderstand an der Büchse verändert, wenn man das Gewehr in der Senk- und Waagerechten hält?:D

Bin über das Ergebnis überrascht, dachte meine Sako hat um die 900g.;)

Da der Draht lang genug ist, brauchte ich die Büchsen nichtmal ausschäften.
 

Anhänge

  • Coca-Cola Abzugwaage.jpg
    Coca-Cola Abzugwaage.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 55
  • Coca-Cola Abzugwaage 2.jpg
    Coca-Cola Abzugwaage 2.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Wie viel wiegen Draht und Dose?

Ohne Erdanziehungskraft kein Gewicht... 9,81m/s²

PET Flasche und Draht wiegen zusammen 67g, habe aber ja jedesmal das "Gesamtpaket" gewogen.

Ja das ist verständlich, aber Eigengewicht des Abzugs und die Federn und Mechanik sind in der senkrechten anders angeordnet als in der waagerechten Schussposition und das Eigengewicht der Elemente und wirkt dann anders auf die Mechanik!:LOL:

Aber erstmal unwichtig, war nur so just for fun.

Die Methode ist aber ziemlich kostengünstig und mir reichen diese Angaben fürs Erste.;)
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
@bulletproof
Abgesehen von dem geringeren Gewicht zum original Abzug, wie zufrieden bist du nachdem du die Feder verbaut hat? Merkst du die doch knapp 200g mehr im Vergleich zum Sako Abzug?

Grüße Waldschrat
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Ich versuche eigentlich immer, bei allen Waffen ungefähr das gleiche Abzugsgewicht zu halten. Selbstlader ist etwas höher, aber da geht noch was...
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
@bulletproof
Abgesehen von dem geringeren Gewicht zum original Abzug, wie zufrieden bist du nachdem du die Feder verbaut hat? Merkst du die doch knapp 200g mehr im Vergleich zum Sako Abzug?

Grüße Waldschrat

Also die 200g weniger, spüre ich bei der Sako noch ein wenig, zumindest im direkten Vergleich, wenn ich beide Büchsen nacheinander abschlage.
Trotzdem hat sich das Abzuggewicht der Tikka durch die You Daves Feder deutlich reduziert und gefällt mir insgesamt jetzt besser!


An dieser Stelle noch mal vielen dank, dass du dich per PN gemeldet hast, und für die schnelle Lieferung, Top!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
600
Oben