Tikka Fan-Gruppe

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich versuche eigentlich immer, bei allen Waffen ungefähr das gleiche Abzugsgewicht zu halten. Selbstlader ist etwas höher, aber da geht noch was...

Ja wäre wahrscheinlich ideal wenns bei allen Büchsen gleich wäre, aber passt so auch.
Der 3lbs Velocity Trigger meiner AR sollte eigentlich auch eher bei unter 1400g statt 1600g brechen.

Muss es später nocheinmal testen, aber auch hier schon um "Welten besser" als der Standard AR Abzug.;)
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Könnt ihr den schaftrücken bei den AS-Modellen eigentlich auch ganz locker wieder runterdrücken, obwohl die arretierungsschraube gut fest gedreht ist? Und mir frieren die Zähne fast ein wenn man bei Wintertag mal paar Stunden sitzt, da das Plastik vom Schaft so kalt wird. Da werd ich wohl nen bearproof Neopren Überzieher dran machen. Ich bin sonst mit meiner neuen Tikka bisher ganz zufrieden, aber die lite-schäfte sind außer steif genug ziemlich übel wie ich finde. Zumal der anlag und ich den Lauf erst freistechen musste.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab meine ganzen Schafterhöhungen mit Filz beklebt. Ist deutlich angenehmer.

Kalt ist der orig Schaft das stimmt. Da ist mein PSE angenehmer und auch Schäfte mit Elastom Einlagen. Was dolles ist der orig Plaste Schaft aber sowieso nicht. Würde ich nicht den Schaft wechseln wollen, würde ich eine mit Schichtholzschaft nehmen.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.669
Mal eine blöde Frage zur Tikka Lite, ist die wirklick leicht(er als andere Waffen)?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Könnt ihr den schaftrücken bei den AS-Modellen eigentlich auch ganz locker wieder runterdrücken, obwohl die arretierungsschraube gut fest gedreht ist? Und mir frieren die Zähne fast ein wenn man bei Wintertag mal paar Stunden sitzt, da das Plastik vom Schaft so kalt wird. Da werd ich wohl nen bearproof Neopren Überzieher dran machen. Ich bin sonst mit meiner neuen Tikka bisher ganz zufrieden, aber die lite-schäfte sind außer steif genug ziemlich übel wie ich finde. Zumal der anlag und ich den Lauf erst freistechen musste.

Ja das habe ich jetzt auch gemerkt, der Schaft ist deutlich kälter als, der meiner Sako mit der Softtouch Beschichtung.
Eine verstellbare Backe hat meine Lite nicht, kann deshalb dazu nichts sagen.

Aber kannst du bitte mal genauer beschreiben, wo und wie du deinen Schaft freigestochen hast?
Eventuell auch ein paar Bilder vorhanden?
 
2

27444

Guest
Ja das habe ich jetzt auch gemerkt, der Schaft ist deutlich kälter als, der meiner Sako mit der Softtouch Beschichtung.
Eine verstellbare Backe hat meine Lite nicht, kann deshalb dazu nichts sagen.

Aber kannst du bitte mal genauer beschreiben, wo und wie du deinen Schaft freigestochen hast?
Eventuell auch ein paar Bilder vorhanden?

Hatte meine auch, Lauf lag links am Schaft an, ca. 10 cm von der Mündung. Standard Büro-Papier ging zwar eine Seite durch (mit Zug), aber mir war es zu wenig.

Dremel schafft Abhilfe.

Geschossen hat sie allerdings vorher auch. 3 Schuss auf 17mm.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ja das habe ich jetzt auch gemerkt, der Schaft ist deutlich kälter als, der meiner Sako mit der Softtouch Beschichtung.
Eine verstellbare Backe hat meine Lite nicht, kann deshalb dazu nichts sagen.

Aber kannst du bitte mal genauer beschreiben, wo und wie du deinen Schaft freigestochen hast?
Eventuell auch ein paar Bilder vorhanden?

Hab halt den papiertest gemacht und mit dem dremel die Teile des querstegs weggefräst an dem die Anlagepunkte waren. Dann mit dem laufbetthobel den Lauf freigelegt bis das Papier bis zur Laufwurzel frei durchgeschoben werden konnte.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
@Mistfink hier das Gewicht von einer Lite von Roedale geflutet.
Einen Originalen hab ich nicht mehr.
In ein paar Wochen kann ich noch das Gewicht von einer gefluteten CTR Kammer nachreichen.
Würd mich auch mal interessieren was da der Unterschied zu einem Originalen ist. Wird aber wahrscheinlich nur minimal sein.
Anhang anzeigen 150832

Ungeflutet:
331 Gramm

Knapp 20 Gramm Materialverlust.
Jetzt wäre es noch schön wenn einer mir einen gefluteten Verschluss von GGS und ab Werk wiegen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210122-155238_Gallery.jpg
    Screenshot_20210122-155238_Gallery.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
819
Oben