Tikka Fan-Gruppe

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Es gibt auch noch ein paar andere mgl. Fehlerquellen, insbesondere wenn an der Waffe rumgebastelt wurde.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Inwiefern gebastelt? Wo könnte da der Fehler liegen?
Außer einem anderen Schaft hab ich nichts selber an der Waffe gemacht.
Das Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es an der Abnutzung des Magazins liegt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Magazinfeder zu schwach? Hast Du mehr als ein Magazin, mit dem Du probieren könntest, ob es mit dem auch Probleme gibt?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Nein, ich habe nur eins. Die Feder könnte auch Teil des Problems sein. In der Regel geht der erste Schuss aus dem (vollen) Magazin gut rein. Danach wird es problematisch.
Ich besorge mir ein anderes Magazin zum testen. Wenn das auch Probleme macht, suche ich weiter nach dem Fehler. Ansonsten wird es ja am Magazin gelegen haben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Danke für deine ausführliche Antwort!

Inwiefern gebastelt? Wo könnte da der Fehler liegen?
Außer einem anderen Schaft hab ich nichts selber an der Waffe gemacht.
Das Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass es an der Abnutzung des Magazins liegt.

Hauptfehlerquelle abseits abgenutzer Magazinlippen, dürften wohl schlampige Systembettungen und/oder übermaßige Fremdhersteller-Schäfte sein. Ein zu grosser Abstand zwischen Magazinkasten und Systemunterseite bzw. ein falscher Winkel zwischen beiden Komponenten kann (nicht nur bei Tikkas) Probleme bei der Patronenzuführung bewirken.

Eine beschädigte/verbogene Magazinhaltefeder (die ja zusammen mit der Abzugsbefestigungsschraube fixiert wird) kann dieselben Probleme hervorrufen.

Bei zunehmend häufigeren Störungen sind abgenutzte Magazinlippen aber wohl die wahrscheinlichste Ursache, insbesondere da es sich um ein bekanntes Problem bei den kleinen Kalibern handelt. Eine Kombination der genannten Ursachen ist natürlich auch drin :oops:;).

Gruss W.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Guten Morgen Tikka Fans,

.....gestern ist bei mir ein kleiner Brief aus Canada eingetroffen :love:👍 = Yodave Trigger springs ! Bevor ich nun zum Werkzeug greife, erst noch ein paar Fragen an die versierten NUTZER bzw. Fioristi welche das selbst umgebaut haben :
1. Hat es Euch was gebracht ? D.h. merkt Ihr den Unterschied / würdet Ihr es wieder tun ? Ich bin aktuell mit 2 Tikkas unterwegs (T3x TAC A1 6,5 creed / T3x Varmint 300winmag) Bei der 300`er "stört" mich der Abzug / das "Brechen" am meisten - mit ihr würde ich anfangen.
2. Muss um den Umbau durchzuführen das System ZWINGEND aus dem Schaft bzw. ausgeschäftet werden ? Oder kommt man mit etwas Fummelei drumherum ? Grund der Frage ist - sie ist eigentlich so wie sie ist perfekt eingeschossen und ein Ausschäften würde bei mir bedingen dass ich wieder zurück auf 100m muss und die ganze Prodzedur "frisch" anfangen würde, da es mir auf Präzision ankommt. Paar Kontrollschüsse im Revier reichen mir nicht.
3. So viel ich weiss (bitte korrigieren 😉) muss die kleine Imbusschraube raus - dann Feder austauschen - Imbusschraube rein ? Ich werde das Abzugsgewicht VORHER messen und nach Austausch der Feder mir das gewünschte Abzugsgewicht "erfühlen" bzw. messen und einstellen.
4. Habt Ihr diese Imbusschraube "gesichert" ? D.h. noch mal raus (ev. Umdrehungen gemerkt) - Loctite Schraubensicherung drauf (welches) und wieder rein damit ? Oder ist / wäre das garnicht nötig ?

Ich danke mal im vorab für jeden sachkundigen Tipp (auch für Fragen die ich nicht gestellt / vergessen habe).

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@PipeHitter
ums Ausschäften wirst du leider nicht herum kommen.
Die Schraube muss raus, mit welcher der Abzug am System hällt.
Erst dann kann die Madenschraube raus, die die Abzugsfeder hällt, sonst eckt diese am Imbuskopf genannter Schraube...

Ich würd es immer wieder machen.
Sehr guter Abzug bei ca. 650 Gramm Abzugsgewicht

@glock-fan
Sauber, gefällt mir sehr gut!
Frage: Was wiegt das Setup wie hier auf dem Bild?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Sorry @justus jonas war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Aug 2009
Beiträge
33
@Paul 967
Das ist eine TIKKA T3x CTR Stainless in
308WIN, ZF ist das Delta Stryker 4.5-30x56. Zur Präzision mit dem neuen Schaft kann ich noch nichts sagen aber mit dem Original Schaft und Hornady ELD Match waren auf 100m bei 5Schuß diese Gruppen möglich:
 

Anhänge

  • Screenshot_20191210-225148.jpg
    Screenshot_20191210-225148.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 67
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Yodavefeder bringt eine deutliche Reduzierung des Abzugsgewichts. Mir war es dann zu wenig. Habe wieder die alte Fabrikfeder eingebaut und bin mit 1300 g, wie bei meinen anderen Büchsen auch, glücklich.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Ich bin mit der Originalfeder nach Einstellung im MSZU bei 800-900g, zumindest sagten die das (nie gemessen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
310
Oben