Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Weiß jemand ob es für die Tikka eine Picatinny-Schiene gibt welche nicht von oben geschraubt/geklebt wird, sondern einfach in den vorhandenen Schwalbenschwanz greift und klemmt?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nimm halt die die es für Sako gibt?!

Den Sinn dahinter muss ich aber nicht verstehen 🙈
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Nimm halt die die es für Sako gibt?!

Den Sinn dahinter muss ich aber nicht verstehen 🙈
Der Schwalbenschwanz der Sako ist völlig anders gefräst das passt nicht!

Ich find es einfach aus Maschinenbauer-Sicht Murks trotz der stabilsten und fehlerfreisten Montagemöglichkeit (eine direkt ins System gefräste Schiene) eine Pica drauf zu kleben. Im besten Fall wäre natürlich die Pica eingefräßt wie zb. Bei der S20, Steel Action etc.
Klemmschrauben lösen, abheben und das ding ist wieder unten! Keine klebereste und weggeschliffene Brünierung, Beschichtung etc.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die pica von ggs muss nicht geklebt werden. Nur Schrauben mit loctite. Klappt bei mir sehr gut
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.603
Der Schwalbenschwanz der Sako ist völlig anders gefräst das passt nicht!

Ich find es einfach aus Maschinenbauer-Sicht Murks trotz der stabilsten und fehlerfreisten Montagemöglichkeit (eine direkt ins System gefräste Schiene) eine Pica drauf zu kleben. Im besten Fall wäre natürlich die Pica eingefräßt wie zb. Bei der S20, Steel Action etc.
Klemmschrauben lösen, abheben und das ding ist wieder unten! Keine klebereste und weggeschliffene Brünierung, Beschichtung etc.

Wo ist das Problem? Schraub dein Glas auf der Dovetail fest. Brauchst gescheite Oberteile und bisschen Mut.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich kann verstehen, dass es einem widerstrebt eine Montageschiene (Picatinny Schiene) auf eine bereits existierende Montageschiene (Tikkasystem) zu schrauben.

Es gibt hervorragende Ringe und Montagen, die direkt auf die Tikka passen, da ist die Picatinny einfach unnötig.

Wer allerdings zwischen mehreren Waffen verschiedene Optiken wechseln möchte, ist mit Picatinny einfach universeller aufgestellt.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hat einer von euch ggf zwei zf mittels innomount schnelleechselmontagen direkt auf dem Tikkasystem montiert? Sind diese Montagen beim auf- und absetzen z.b. beim Wechsel zw. Ansitz- und DJ-zf wiederholgenau?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ja und Ja.
2x Innomount Optilock SSM einteilig mit Ringen, für DJ und Ansitzglas. Ich kann keine Treffpunktverlagerung feststellen, wenn eine vorhanden sein sollte, geht sie in der Schützenstreuung unter.
Beide waren günstiger, als die Sako Optilock Ringe gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das wäre für meine ZFs mit Swaro Rail eigentlich auch echt ne saubere Lösung.

Greift die Montage auch in die Rückstoßstollen, oder "nur" in die Schiene?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Ja und ja, einmal Zeiss Glas für Ansitz und ein Holusun für Drückjagd, beides wiederholgenau ohne Treffpunktverlagerung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
405
Oben