Tikka Fan-Gruppe

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Wieso? Kommt sie aus dem Custom-Bereich "Sako Premium" oder was meinst du damit?

Zumindest das System wird doch mit den anderen T3x vom Fliessband gefallen sein?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Weil eine Tikka aus Tikkakoski kommen muss.
Nicht aus Riihimäki.

Der Niedergang der finnischen Waffenindustrie stimmt mich immer sehr traurig.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Ich kann damit leben, älteren Oberndorfern hat das sicher mehr wehgetan. War gerade nur das erste Beispiel, das mir eingefallen ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die Verbindung von Sako und Tikka war vor 40Jahren. Da die Firma gerade den hundertsten feiert, geht die finnische Waffenindustrie jetzt fast schon die Hälfte ihres Lebens unter.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Als Sammler und Bewunderer der finnischen Waffen schmerzt mich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte eben sehr.
Valmet weg, Tikka nur noch ein Name.
SAKO? Naja, soooo viel mehr als der Name ist es wohl auch nicht mehr.
Man baut auch "biliger", an so geile Sachen wie der L46 System kommt man nicht mehr ran.

Von Patria darf man ja nix haben, zu böse.

Tampela? Angeblich gibt es den Maschinenpark noch in einem Lager.

Ich denke mal, das mir meinen alten Finnen noch so lange reichen, wie ich Jagen und Sportschießen gehen kann. Bei den momentanen Aussichten ist es aber wahrscheinlicher, dass die noch zu meinen Lebzeiten im Hochofen landen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und was macht Mauser und Sauer so?

Die Handarbeitskanonen sind Geschichte, auch du würdest die heute nicht mehr bezahlen wollen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich finds gut, dass es die T3 noch so gibt. Ziemlich oldschool aber funktioniert. Klar, nix für jemanden der abends am Kamin den Schlossgang zelebriert, aber wenn man sie ausschäftet ist der Bereich System-Schaft („verkehrter“ Rückstoßstollen) quasi identisch zum TRG. Ein schelm wer Böses dabei denkt. Im Vergleich dazu ist die sako 85 mit dieser Adapter Platte ja ne Katastrophe (auch wenn es wohl meistens gut funktioniert) Ich glaube dass hier einer der Grundsteine dafür liegt, dass man quasi nie was von einer schlecht schießenden tikka liest. Und für den Rest gibt es reichlich Zubehör 😎
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vor allem das die T3X keine Verschlimmbesserung ist, rechne ich Tikka hoch an. Ja das sind niedrige Erwartungen, aber ich hab die letzten Jahre zu viel total sinnloser Schrott am Waffenmarkt, verpackt mit viel Marketing Blabla und vor allem fancy Name gesehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
659
Oben