Tikka Fan-Gruppe

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Gibt es eigentlich die Veil auch in 6,5CM mit unter 60cm Lauflänge?

Auf der Tikka HP finde ich nichts dazu..
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
7
Hallo,
ich führe seit 12 Jahren eine Tikka T3 lite (Standardausführung) und bin total happy, aber seit ein paar Jahren wird sie immer rostempfindlicher. Das geht jetzt schon soweit, dass hohe Luftfeuchtigkeit ausreicht, um Flugrost zu bilden. Am Lauf ist es nicht so tragisch, da wische ich einmal mit einem öligen Lappen drüber und fertig, aber an den kleinen Ritzen und Spalten im Verschlussbereich ist das sehr lästig. Ich bin kein pingeliger Dauerputzer, aber schaue schon auf mein Werkzeug... Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Könnt ihr was empfehlen? Danke!
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Staudenjäger-

Tritt der Rost allso im Schrank auf?
Nach dem Herausnehmen nach einer Jagdpause?
Vermuten Sie eine Ursache auch im Tresor selbst?

Ansonsten einmal Waffe aus Schaft nehmen, Abzug demontieren, Glas abnehmen und in ein HT-Rohr voller erstklassigem Öl alles unterkriechen lassen.
Den Öllappen austauschen, den Schrank penibel reinigen, möglichst den Inhalt untersuchen.
Bei neuem Befall von Flugrost ist wohl eine Beschichtung angesagt.

Aber mein Hauptverdächtiger ist der Lappen.

derTschud
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Versuch mal alles mit Bremsenreiniger oder so zu reinigen, dann großzügig mit Brunox LubCor zu tränken und mit nem Lappen abzuwischen (den kannst du anschließend in nen ziplock Beutel o.ä. packen und immer weiter verwenden). Sollte eigentlich ausreichen.
Wenn die Waffe im Schrank Flugrost ansetzt, hilft auch ein Einschlagfutteral von FAW08. Dieses hinterlässt einen Schutzfilm.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch diesen Abzug montiert und kann dazu was sagen?
KRG Midas two stage trigger
Vielen Dank im Voraus
Anhang anzeigen 167879

Ich habe mich mal mit einem Nutzer unterhalten. Soll besser als der Timney sein aber auch ein gutes Stück teurer. Vom feeling her wie ein TRG Abzug mit großem verstellbereich. Wenn du noch keine Tikka hast wäre eine Option den Tac A1 Abzug zu ordern, das wäre Preis Leistung wohl die beste Wahl wenn es ein 2 Stage sein soll.

im snipers hide Forum gibt es auch relativ viel zu lesen
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Der Timney als Druckpunktabzug für Tikka kostet in .de ca. 280€.
Hin und wieder bei EGon oder z.B. im Bezug bei Grauwolf.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
3-Stellungssicherung T3

Freunde des gepflegten Tunings, die Dreistellungssicherung gibt es wieder zu kaufen.
Sieht mir baugleich wie die ASH aus - da gab es mal einen Rechtsstreit, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Hab gleich mal die Sicherung geordet und wird eingebaut. :)Bin gespannt, mit dem Sicherungsschieber kam ich nie wirklich zurecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
692
Oben