Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Freunde des gepflegten Tunings, die Dreistellungssicherung gibt es wieder zu kaufen.
Sieht mir baugleich wie die ASH aus - da gab es mal einen Rechtsstreit, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Hab gleich mal die Sicherung geordet und wird eingebaut. :)Bin gespannt, mit dem Sicherungsschieber kam ich nie wirklich zurecht.

Das Bild ist noch das alte Modell und die Beschreibung ist nun wesentlich vorsichtiger bezüglich "einfacher Selbsteinbau".
Deswegen warte ich noch auf aktuelle Bilder bzw. das angekündigte Video, um besser zu verstehen was man bekommt.

Wenn Du Bilder und Erfahrungen teilen würdest, sobald Du Deine hast, wäre es natürlich großartig!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das Bild ist noch das alte Modell und die Beschreibung ist nun wesentlich vorsichtiger bezüglich "einfacher Selbsteinbau".
Deswegen warte ich noch auf aktuelle Bilder bzw. das angekündigte Video, um besser zu verstehen was man bekommt.

Wenn Du Bilder und Erfahrungen teilen würdest, sobald Du Deine hast, wäre es natürlich großartig!

Liegt schon beim Büma, wird die Tage zusammen eingebaut. Alleine trau ich mich da nicht ran. Ich berichte!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
3-Stellungssicherung T3

Freunde des gepflegten Tunings, die Dreistellungssicherung gibt es wieder zu kaufen.
Sieht mir baugleich wie die ASH aus - da gab es mal einen Rechtsstreit, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Zufällig schon verbaut? Auf der Roedale Seite heißt es ja:

"Die Roedale Dreistellungssicherung ist als Ergänzung zu der werkseitigen Sicherung vorgesehen."

Ich hoffe da sind trotzdem die Teile bei, um die orig. Sicherung zu demontieren. Zwei Sicherungen macht mM nämlich absolut gar keinen Sinn (hat Roedale aber schon mehrmals verbaut...). Ansonsten bin ich mal gespannt ob das 1:1 zur ASH Sicherung ist. Dann gäbe es ja schon das entsprechende Video.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die Tikka bietet ja mit der Original Sicherung die Möglichkeit, sich nicht entsichern zu lassen wenn der die Kammer nicht komplett geschlossen ist (bzw klackt die Kammer dann laut zu). Ist der Weg den die Kammer Richtung offen bei eingelegter kammersperre weg wenn man die dreistellungssicherung montiert?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Die Handspannung die man optional kaufen kann löst alle Probleme. Lieber 100 Euro mehr ausgeben. Vorteil ist auch der super fein einstellbare Flintenabzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gibt keine, er wird die Dreistellungssicherung meinen.
Ist der Weg den die Kammer Richtung offen bei eingelegter kammersperre weg wenn man die dreistellungssicherung montiert?
Nein. Steht die Sicherung ganz links (Gesichert - Kammer gesperrt), hat der Verschluss immer noch die ~1cm Spiel und die Sicherung lässt sich auch in die mittlere, oder rechte Position drücken. Würde man dann abschlagen, würde die Tikka aber wie gewohnt den Verschluss zuschlagen und es löst sich kein Schuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wie aufwendig ist denn der Einbau? Ist das von jedem Büchsenmacher machbar? Kosten? Kann man die bisherige, seitliche Standardsicherung dann entfernen oder bleibt die zusätzlich bestehen? Eine doppelte Sicherung (Originalsicherung seitlich plus Dreistellungssicherung) finde ich überflüssig und sogar kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Ein Büma sollte das können. Kumpel bekam mal eine gebrauchte T3 mit dieser Sicherung vom Büma(!), mit der konnte man durch Entsichern gleich schiessen. Naja, ein Handgriff gespart 😲 Was da individuell aufgerufen wird, keine Ahnung.
Normal wird die Abzugssicherung entfernt und auch die Kammersperre ausgebaut. Es schadet m.E. aber nicht, sich mit dem Einbau zu befassen. Ich weiss, warum ich diese Sicherung nicht haben möchte.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich hab’s bei zwei Waffen selber gemacht und ich bin technisch nicht der begabteste. Hat beide Male funktioniert, hat aber so seine Fallstricke. Man sollte halt zumindest grob wissen was man da macht. Die Tikka ist aber technisch so einfach aufgebaut, das sollte jeder sehr schnell verstehen was man da macht. Zudem gibt es ja das gute ASH Video.

Ich will nicht ohne. Das hat bei mir aber nur mit der Positionierung zu tun. Die mittlere Stellung nutze ich nicht zum entladen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: ASH bietet keine Sicherung mehr an und die Roedale ist nun neu und wohl nicht (mehr) baugleich mit der vormaligen ASH.

Mangels Bilder oder anderer Detailinformationen ist aber nicht klar, was genau Roedale nun anbietet - alle warten auf @busker :D
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Ich würde keck behaupten dass das das gleiche Teil ist das vorher von ASH geliefert wurde.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.😎
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
551
Oben