Tikka Fan-Gruppe

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Für mich war und ist die Dreistellungssicherung das Muss an der Tikka.
Die Schiebesicherung ist so leicht gängig da wird mir Angst und Bange.
 
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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es mit der ASH Sicherung öfters Probleme.
Da wäre es von Roedal blöd, das Teil 1:1 nachzubauen.
Denke mal, daß die sich doch im Detail unterscheiden.

was mich nur verwundert/ verwirrt ist, daß die Sicherung angeblich individuell angepasst werden muss.

Also System Plug and pray.o_O
 
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Passt es mit der Originalschraube, die den Abzug hält?
Nein.

Das es mit der ASH Sicherung großartig Probleme gibt bei korrektem Einbau halte ich für ein Gerücht. Ansonsten war es bei der ASH Sicherung schon immer so, dass im Zweifel auch mal von einem Büma nachgearbeitet werden musste (Toleranzen, andere Abzüge etc).

Was Roedale da jetzt im genauen Anbietet bleibt abzuwarten. Ich bezweifle aber, dass sie großartig was verändert haben.

E: Gerade von Pete noch was gelesen: Einbau ist 1:1 gleich zur ASH Sicherung.
 
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Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Also wenn da nun doch noch individuell nachgearbeitet werden muss (Toleranzen?) verzichte ich eher auf diese Dreistellungssicherung. Vielleicht bietet sie ASH deshalb nicht mehr an? Entweder so etwas passt ab Werk und ist absolut sicher oder sie ist es nicht. Dann bleibt es bei der werksseitigen Tikka-Sicherung, da weiss ich was ich habe. Es ist ohnehin auch eine Frage des richtigen Handling.
 
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Entweder so etwas passt ab Werk und ist absolut sicher oder sie ist es nicht.
Deswegen sollte da auch jemand ran der versteht was er da macht. Und eine wirkliche Nacharbeit ist in den aller seltensten Fällen nötig.

Was ich annehme ohne es 100% zu wissen: Bei Fehlern wurde a) die mitgelieferte Abzugsschraube nicht montiert, und/oder b) der Abzug wurde nicht nach hinten geschoben damit Rast und Stollen im gesicherten Zustand Abstand zueinander haben. Wird das nicht gemacht, kann in der mittleren Stellung ausgelöst werden.

Zieht man die Abzugsschraube aber nicht korrekt an, kann die sich lockern und dann bricht schon beim Entsichern ein Schuss (und das völlig unabhängig welche Sicherung verbaut ist). Wechselt man die Federn kann beim Repetieren direkt wieder abgeschlagen werden, etc. Tldr: Wisst was ihr tut und wie man es kontrolliert, oder lasst einen Profi ran. Es sind sicherheitsrelevante Teile, da sollte man zumindest grob wissen was man macht.
 

KHH

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Die Abzugsbefestigung ist, bspw im Vergleich zu einer Remington 700, ein Punkt, den man an der T3 evtl bemängeln könnte. Bei der Remmy sitzt der Abzug unverrückbar gehalten durch 2 Splinte. Bei Verwendung einer Schlagbolzensicherung muss allerdings die Schlagbolzenmutter angepasst werden. Wenn das sachgemäß gemacht wurde, gibts da aber eigentlich keine 'Variablen' mehr. Der Abzug der T3 wird halt nur mit der einen Schraube befestigt. Zieht man die aber gut an und sichert sie mit Loctite o.ä., ist das schon ok. Und die originale Schraube gibt da auch kein Spiel nach vorne oder hinten. Das kauft man sich erst mit der Nachrüstlösung, für die die Schraube am Schaft abgedreht wird. Und dann kommt das Gefummel mit Papierstreifchen, hin und her Verschieben und in der richtigen Position fixieren. Klar, es geht. Aber so richtig Vertrauen baut sich da bei mir nicht auf. Deswegen bleibe ich bei der sehr gut funktionierenden Standardsicherung.
 
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Verbau mal die ASH Sicherung inkl Atzl Abzug. Da kommt Freude auf, weil der im Gegensatz zum orig Abzug kein Loch hat und man folglich Raste und Stollen nicht sieht. 😆
 

KHH

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Die erste T3 hab ich nachgerüstet, die zweite gleich mit Atzl bestellt. Das geht ja zum Glück und macht es preislich etwas erträglicher. Warum? Ich sag mal so, wenn man damit einmal anfängt, ist man verwöhnt und das Bessere wird der Feind des Guten. Hatte früher in der R93 einen Atzl (in der R8 nicht mehr, da ist der Standard schon top) und dann in einem 98er. Der Standardabzug der Tikka gefällt mir von der Charakteristik nicht so gut. Hat (um den üblichen Zwischenrufern vorzugreifen) weniger mit dem Abzugswiderstand zu tun als mit dem Abzugsweg. Atzl-Abzug fühlt sich für mich einfach besser an. Das heisst aber nicht, dass der Originalabzug schlecht ist.
 

KHH

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Drück mal ab (trocken) und schau zu, falls Du es nicht fühlst. Kann man beim Spannen auch vut sehen, was er wieder für einen Weg nach vorne macht. Ich meine keinen Vorzug, ist ja kein Druckpunktabzug. Und normal kriecht er auch nicht. Die Teile sind einfach so gebaut, das bekommt man mit einer anderen Feder oder so auch nicht weg. Mit einem Triggerstopp wird es evtl etwas besser, aber man müsste letztlich die Geometrie etwas verändern.
Aber wir müssen das jetzt nicht ewig ausdiskutieren. Der normale Abzug ist nicht schlecht. Es gibt aber ein paar Leute, die finden den Atzl besser. Dazu gehöre ich. Mit der vermutlich folgenden Empfehlung 'lern mal Schiessen' kann ich leben.
 
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Na wenn der für 400€ nicht besser wäre, wäre es ja wohl ein Witz.
 

KHH

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Der Preis ist ordentlich und man darf schon erwarten, dass er besser ist. Es ist zwar nicht generell immer das Teuerste das Beste, aber in diesem Fall passt das schon. Für mich persönlich ist ein guter Abzug halt wesentlich. Andere haben andere Ansprüche, das ist ok und für mich kein Streitpunkt.
 
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Kauft man den direkt mit der Neuwaffe, finde ich den Aufpreis auch nicht vollkommen übertrieben.
Klar ist der nicht ganz billig, aber preiswert im eigentlichen Sinn.
 
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