Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
MA kann 6000 Waffen lagern Waldmensch75, daß heißt nicht, daß 6000 Tikkas an AS.H zurückgehen.
Das können mehr oder auch weniger sein, die die Sicherung drin haben.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Mich würde interessieren wie viele Waffen von der Rückrufaktion betroffen sind.
Schätze so um die 1000 werden es wohl sein.
Vielleicht gibt es später Zahlen dazu.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Ich versuche mir gerade ein Bild von der Lage mit der ASH Sicherung zu machen und eine Meinung zu bilden.
Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1. Ist die Sicherung per se unsicher/ fehlerhaft?

2. Sind nur einige Sicherungen fehlerhaft, andere hingegen in Ordnung?

3. Ist die Sicherung grundsätzlich sicher und wird erst durch "falschen" Einbau unsicher?

4. Wo genau liegt das Problem beim Einbau?

4.1 Wo genau liegt das technische Problem bzw. was ist das technische Problem?

Ich bin ein großer Fan von der ASH Sicherung und war super glücklich eine der letzten Waffen mit dieser Sicherung ergattert zu haben.
Umso schockierter bin ich jetzt.
Vielleicht habt ihr ja schon gesicherte Informationen?

Gruß, C
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Ich denke Punkt 3 ist der ausschlaggebende.
Okay, nehmen wir also mal an, dass die Sicherung erst durch falschen Einbau unsicher wird/ werden kann.
Die nächste Frage ist dann, ob die Problematik im Vorwege bekannt war bzw. abzusehen war.

Es gab ein Montagevideo für die Sicherung, wo der Einbau gezeigt und beschrieben wurde.
Da wurde insbesondere auf das "Spiel" der Sicherung eingegangen, welches den Abstand der Stärke eines Blattes Papier haben sollte.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Es gab ein Montagevideo für die Sicherung, wo der Einbau gezeigt und beschrieben wurde.
Da wurde insbesondere auf das "Spiel" der Sicherung eingegangen, welches den Abstand der Stärke eines Blattes Papier haben sollte.
Das Video existiert immer noch, das Internet vergisst nichts !

Ich habe selten eine, in Wort u n d Bild, so detaillierte Einbauanleitung zu einem für die Sicherheit relevanten Waffenteil gesehen.

Ein bisschen suchen, ~9 Sekunden, und der wahre Interessent wird fündig.
Sich das Video anschauen dient dem bedeutenden Erkenntnisgewinn!





Andere schwafeln derweilen lieber nur darüber ....... ;)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Um das abschließend zu klären, ist vermutlich wirklich ein Anruf bei Herrn Schuler das Beste.
Aus meiner Perspektive - und nochmal, ich kann das eher als Laie beurteilen - stellt sich ein wesentliches Problem wie folgt dar:
Die Schraube, die den Abzug am System hält, ist für die 3-Stellungssicherung etwas dünner als die Originalschraube. Dies ermöglicht es, den Abzug in Längsrichtung zu verschieben und somit wie im Video gezeigt den nötigen Abstand herzustellen, der an der Raste benötigt wird. Ist das korrekt eingestellt und dann wirklich unverrückbar festgeschraubt, sollte das m.E. kein Problem verursachen.
Die Sicherung wurde direkt an Endkunden vertrieben und da liegt eben das Problem. Der eine weiss, was er tut, der andere nicht. Das schliesst Bümas nicht aus. Ob es jemals zu einem Problem kam, wenn danach nichts an einer korrekt montierten Sicherung gefummelt wurde, weiss ich nicht. Ich würde höchstens von einem geringen Restrisiko reden. Eine fest angezogene und am besten gesicherte Schraube löst sich nicht mal eben.
Hat man sich aber nicht an die Montagevorgaben gehalten, den Abstand bspw mit zu dünnem Papierstreifen hergestellt oder die Schraube mal schnell wieder gelöst weil an der Abzug leichter/schwerer gestellt werden sollte etc., kann es halt theoretisch ein Problem gegeben haben. Aber da sind wir wieder beim Punkt der korrekten Montage.
Herr Schuler hat sich m.E. (ich sage das mit aller Vorsicht) zu sehr auf den Verstand der Kunden verlassen. Jetzt wird diese potentielle Schwachstelle konstruktiv ausgeräumt. Das finde ich gut! Auch hier wiederhole ich mich: bei einem 98er oder einer Remmy ist das auch nicht drop in. Da könnte man genausoviel falsch machen. Nur wenn es einmal angepasst wurde, dann passt es und geht nicht wieder von vorne los, wenn man den Abzug entnimmt.
Offen ist für mich allerdings, warum jetzt im Zuge des Rückrufes auch das Schlösschen getauscht wird. Aber das wird seinen Grunde haben, vielleicht wurde etwas im Zuge der geänderten Befestigung angepasst. Keine Ahnung!
Die Sicherung wurde bereits in 2014 entwickelt und ist dann irgendwann in den geregelten Vertrieb gekommen. Es werden keine Unmengen in Umlauf sein, aber wäre sie grundsätzlich nicht in Ordnung, hätte sie es wohl kaum bis 2021 geschafft.
M.E. ist die normale Sicherung schon ok und es besteht kein besonderer Anlass, hier nachzurüsten. Aber das ist Ansichtssache. Mit der bisherigen Befestigung fand ich die Sicherung von Herrn Schuler nicht so toll. Aber jetzt wird dieser Punkt ausgeräumt und eine vom Fachmann montierte Sicherung wird sogar, um die klare Zugehörigkeit zur Waffe zu kennzeichnen und wilde Schraubereien zu vermeiden, mit der Waffennummer beschriftet. Das ist m.E. eine solide Sache.
Es kann natürlich sein, dass diese Maßnahmen, wären sie gleich von Anfang an so gewesen, den Absatz gebremst hätten. Sparsamkeit ist manchmal aber fehl am Platz - eine entsprechende Sicherung mit Einbau für 98er oder Remmy ist wesentlich teurer.
Würde diese Sicherung künftig wieder angeboten mit ausschließlichem Weg über den Büma mit Einbau nach Vorgabe, fände ich das gut. Und wenn dann 250 oder 300 € aufgerufen, wäre das auch ok.

Edit: es wird natürlich nicht der Abzug sondern das Schlösschen mit der Waffennummer versehen. Hab es geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
830
Oben