Tikka Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@Prometheus3006 Darin sehe ich persönlich ein gewisses Restrisiko, aber generell muss man dann auch festhalten, dass bei Lockerung dieser Schraube der Abzug nicht fest sitzt, was ja nun alles andere als ein wünschenswerter Zustand wäre. Aber die Befestigung des Abzugs ist halt nun mal so bei Tikka. Also: sehr fest anziehen bzw Schraube sichern. Die Nachrüstung nimmt offenbar zumindest die Möglichkeit, dass der Abzug sich verschieben könnte.

@Almöhi ja, es wurde dort so gezeigt mit einem Hinweis, welche Stärke das Papier haben soll. Funktioniert auch, hab es so gemacht.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Hab es gerade gesehen KHH.
Wenn nun der Rastenabstand für die sichere Funktion der Sicherung "lebenswichtig" ist/wäre, dann ist die ganze Sache blöd gelöst.
Eine Schraube für die Abzugsbefestigung kann sich lösen.
Wenn der Abstand per zusätzlichem Stift nun gesichert wird, dann wäre das eine simple Lösung.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wie gesagt, löst sich die Abzugsschraube, ist das generell blöd. Nicht nur in Bezug auf die hier besprochene Sicherung. Die muss wirklich fest sitzen. Ist aber schon ewig so bei Tikka und verursacht wohl keine Probleme.
Eine Fixierung durch einen Stift oder wie auch immer, um die korrekte Funktion der Sicherung wiederholbar sicherzustellen, ist m.E. eine deutliche Verbesserung.
Vielleicht sehen wir irgendwann mal Bilder, was genau da gemacht wird.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
690
Wie gesagt, löst sich die Abzugsschraube, ist das generell blöd. Nicht nur in Bezug auf die hier besprochene Sicherung. Die muss wirklich fest sitzen. Ist aber schon ewig so bei Tikka und verursacht wohl keine Probleme.
Eine Fixierung durch einen Stift oder wie auch immer, um die korrekte Funktion der Sicherung wiederholbar sicherzustellen, ist m.E. eine deutliche Verbesserung.
Vielleicht sehen wir irgendwann mal Bilder, was genau da gemacht wird.

Deshalb meine Frage, ich dachte nämlich an einen Passstift.
Aber dafür müsste man eine Bohrung im Gehäuse machen die einen Neubeschuss der Waffe nötig macht oder ?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Herr Schuler löst das anders, wie ist scheinbar noch nicht öffentlich bekannt. Aber es wird keine Veränderung am System geben und es ist kein Beschuss erforderlich. Das einzige Originalteil, an dem eine Änderung vorgenommen wird, soll der Abzug sein. Ansonsten alles Ursprungszustand und damit bei Bedarf auch komplett reversibel mit einem unbearbeiteten Abzug.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Kleines Update nach Telefonat mit MA:

Wie hier schon vermutet wurde, ist das Längsspiel der Abzugseinheit das Hauptproblem. Ein falscher Abstand an der Rast, wie auch immer es dazu kommt (lose Schraube/ fehlerhaft montiert), kann zur Fehlfunktion führen.

Abgestellt wird das Problem, indem ein Haltestift eingesetzt wird, der ein Längsspiel verhindert. Dieser wird in eine schon vorhandene Bohrung (der alten Sicherung) eingesetzt. Es wird also nicht an der Waffe herumgebohrt.

Darüberhinaus wird das Schlösschen überarbeitet oder getauscht. Bin mir da nicht mehr ganz sicher, was gemacht wird.

Auf jeden Fall wird das Problem ernst genommen und aus meiner Sicht gut daran gearbeitet (gute Lösungen).

Abholung von MA und Kontakt mit MA waren sehr gut.

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen.

Gruß, C
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Liebe Foristen,

weiß zufällig jemand, wo man für die Tikka T3X CTR das Universal AICS Magazin von Unique Alpine kaufen/bestellen kann?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Kleines Update nach Telefonat mit MA:

Wie hier schon vermutet wurde, ist das Längsspiel der Abzugseinheit das Hauptproblem. Ein falscher Abstand an der Rast, wie auch immer es dazu kommt (lose Schraube/ fehlerhaft montiert), kann zur Fehlfunktion führen.

Abgestellt wird das Problem, indem ein Haltestift eingesetzt wird, der ein Längsspiel verhindert. Dieser wird in eine schon vorhandene Bohrung (der alten Sicherung) eingesetzt. Es wird also nicht an der Waffe herumgebohrt.

Darüberhinaus wird das Schlösschen überarbeitet oder getauscht. Bin mir da nicht mehr ganz sicher, was gemacht wird.

Auf jeden Fall wird das Problem ernst genommen und aus meiner Sicht gut daran gearbeitet (gute Lösungen).

Abholung von MA und Kontakt mit MA waren sehr gut.

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen.

Gruß, C
Hast Du erfahren, ob ASH die weiter anbietet ?
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
ASH hat die Sicherung schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen und wird sie auch nicht wieder anbieten, soweit ich weiß.
Roedale wollte die Sicherung auf seinen Maschinen produzieren und Anfang diesen Jahres auf den Markt bringen (ich meine, man konnte sich bei ihm auf eine "Warteliste" setzen lassen).
Ob er die Sicherung nach diesem Malheur noch baut und vertreibt müsstest du mal versuchen rauszukriegen.

Gruß, C
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man kann als Hersteller den Problemen beim Einbau aus dem Weg gehen, man verkauft nicht nur, sondern zwingt den Kunden seine Waffe einzuschicken und montiert selber.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Haben hier eigentlich schon einige Mitglieder ihre Waffen eingeschickt und einen ersten Kontakt mit Herrn S. gehabt?
Oder evtl. ihre Waffen schon zurückbekommen??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
494
Oben