Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@bulletproof: Sieht gut und sinnvoll aus. Wer macht so etwas? Andererseits würde es jede andere Leuchtfarbe auch tun. Hauptsache es gibt überhaupt an diesen Elementen eine augenfällige Farbmarkierung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Sinnvoll fände ich, wenn die Gewindeschutzmutter in einem Signalorange o.ä. beschichtet wäre. Ich habe beim schnellen Auf- oder Abschrauben im Revier am Auto bereits mehrere solche Teile verloren und in der Dunkelheit im Gras/Laub nicht mehr gefunden. Ich weiss, man kann nicht alles was mit eigner Blödheit kollidiert in Orange lackieren, aber bei diesem Teil fände ich es hilfreich. Meine Messer sind alle irgendwie selbstleuchtend, denn ich habe schon manche mitsamt dem Aufbruch in der Dunkelheit entsorgt.🙈🙄
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
@bulletproof: Sieht gut und sinnvoll aus. Wer macht so etwas? Andererseits würde es jede andere Leuchtfarbe auch tun. Hauptsache es gibt überhaupt an diesen Elementen eine augenfällige Farbmarkierung.

Ja finde finde ich auch recht sinnvoll, so sieht man im dunkeln immer den Zustand der Waffe...und sieht auch optisch gut aus.
Wüsste jetzt nicht wer das macht, wäre auch vermutlich zu teuer es machen zu lassen.
Ich würde es selber machen, müsste nen Kinderspiel sein, vorher den roten Werkslack mit einem kleinen Bohrer von Hand rausreiben und neue Farbe reintropfen.

In dem zweiten von mir verlinkten Post, steht etwas in der Beschreibung, er hat es wohl selber gemacht, Glow Inc. V10 Pulver rein und anscheinen mit Polyesterharz versiegelt.

1626529615037.png


Glow Inc. V10 gibts als Farbe und Pulver...leider aktuell bei amazon nicht mehr verfügbar.
Aber einmal gekauft, gibt es sicherlich einiges was man damit markieren könnte, eventuell auch ne Gewindeschutzmutter.;)

Glow inc. V10 Farbe

Werde mal aber bissle rumstöbern, gibt sicherlich andere gute Flourofarben die lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Sinnvoll fände ich, wenn die Gewindeschutzmutter in einem Signalorange o.ä. beschichtet wäre. Ich habe beim schnellen Auf- oder Abschrauben im Revier am Auto bereits mehrere solche Teile verloren und in der Dunkelheit im Gras/Laub nicht mehr gefunden. Ich weiss, man kann nicht alles was mit eigner Blödheit kollidiert in Orange lackieren, aber bei diesem Teil fände ich es hilfreich. Meine Messer sind alle irgendwie selbstleuchtend, denn ich habe schon manche mitsamt dem Aufbruch in der Dunkelheit entsorgt.🙈🙄

Das mit der eigenen Blödheit kennt sicherlich jeder von uns.😅
Messer hab ich auch schon mal nach nem Aufbruch verschlürrt, dass eine mal auf einer Drückjagd sogar gleich zwei Messer ein Victronix Taschenmesser und ein feststehendes Messer.
Haben noch zu zweit gesucht, waren aber auf dem buten Waldboden voller Laub nicht mehr zu finden!

Ansonsten lass ich die Gewindermutter meist zuhause, weil ich den Dämpfer schon zuhause draufschraube und erst wieder daheim wieder abschraube.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Nein, ich lade nicht selber und bin auf Werksmunition angewiesen. Schiesse derzeit mit echter Begeisterung erfolgreich die Geco Zero (im 51cm Lauf). Es liegt bislang alles wirklich im Knall bei vernünftigem Treffersitz. Die Tikka schiesst die Zero Loch in Loch. Danke auch zu den Infos zu dem Atzl Abzug. Wie ist denn die Zweipunkt-Sicherung dieses Atzl-Abzuges im Vergleich zu der eher rustikalen orginalen Tikka-Sicherung (Achtung! Bitte kein verbotenes Fass aufmachen: Es ist die Rede von der Atzl-Sicherung und der Tikka- Originalsicherung. Beides Zweistellungssicherungen). Ich überlege dann ausserdem der kompletten Waffe (System und Lauf) eine Cerakote-Beschichtung zu verpassen.
Was soll ich sagen, sie sichert halt. Lässt sich gut bedienen, macht keinen Krach, die Kanone ging noch nie von selbst los. Eigentlich alles normal, wie es sein soll.
Cerokote kann man machen. War mir zuviel Gedöns mit Versand usw. Ich hab meine stainless T3 einfach mit Krylon eingesprüht. Letztes Jahr oder so. Bis jetzt hält das. Die auf dem Bild oben. Ist braun, sieht man wohl nicht so gut.
Der 42 cm Lauf ohne SD dürfte spektakulär sein, aber das wird mit 47 cm genauso sein. Also nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sinnvoll fände ich, wenn die Gewindeschutzmutter in einem Signalorange o.ä. beschichtet wäre. Ich habe beim schnellen Auf- oder Abschrauben im Revier am Auto bereits mehrere solche Teile verloren und in der Dunkelheit im Gras/Laub nicht mehr gefunden. Ich weiss, man kann nicht alles was mit eigner Blödheit kollidiert in Orange lackieren, aber bei diesem Teil fände ich es hilfreich. Meine Messer sind alle irgendwie selbstleuchtend, denn ich habe schon manche mitsamt dem Aufbruch in der Dunkelheit entsorgt.🙈🙄
Gibt auch leuchtendes Klebeband. Einfach umwickeln. Sicher nicht so schön, aber tut seinen Dienst sicher. Ich bin da pragmatisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ja, natürlich geht Klebeband. Ich will halt immer alles schön perfekt.🙈 Ich muss die Waffe für die Laufkürzung und alle anderen Umbauten ja ohnehin längere Zeit an Roedale abgeben. Die Neubeschichtung ist auch Angebotsbestandteil für die Arbeiten an der Kammer. Dann dürfte es zeitlich keinen so grossen Unterschied machen, die Waffe komplett neu zu beschichten. Ich werde mal bei Roedale anfragen, was das zeitlich und kostenmässig bedeutet. Gut, dann wäre ja der Atzl Abzug eine Alternative zu dem Sicherungsumbau, über den hier nicht mehr geredet werden darf🙊🤫. Er kostet aber auch glatt das Doppelte.😱
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Der Versuch ist aber nur erfolgversprechend, wenn man neutral ran geht. Hat man schon eine fixe Idee, wird das nichts. Ich mag meine R8 mit 42cm Läufchen, kann aber bei Bedarf auch längere 308 Win nehmen oder 30-06er bis hin zu knapp 60cm LL.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Wenn ich solche Umbauten vor hätte UND keinen blassen Schimmer hätte wie ich es angehen würde, wäre mein Rat CTR verkaufen, eine Veil Wideland kaufen. Atzl nachrüsten ggf Lauf abschneiden. Wenn das zu profan ist, eine LTR kaufen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich würde den Lauf der Tikka so lassen wie es ist. Denn so ist er gut abgestimmt. Eine weitere Kürzung bringt bis auf kurzzeitige persönliche Präferenzen keine Vorteile.
Das Geld ist in z.b. eine Bergara BA 13 mit dem kurzem Lauf besser investiert.
Ich führe:
LL 50cm dicker Lauf Hausken 224
LL 55cm dünner Lauf Hausken 224
LL 60cm dicker Lauf Stalon XE108

Führigkeit von oben nach unten absteigend. Die ersten beiden nehmen sich aber nichts.
Dabei stört die Länge am wenigsten. Unangenehm finde ich die Heym Precision mit 60cm LL + SD z.b. im längeren freihändigen Anschlag auf der Sauenpirsch. Über den Pirschstock oder von der Kanzel nimmt es sich nichts.

Eine nachträgliche Kürzung wäre für mich rausgeschmissen Geld, womit man besseres anstellen könnte. Aber jedem das Seine.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich sehe keine Nachteile bei der Kürzung auf 42cm bei einer 308, sondern nur Vorteile wenn es auf die nächtliche Pirsch geht.
Würde es, wie schon geschrieben, immer wieder machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
428
Oben