Tikka Fan-Gruppe

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungswerte mit den Tikkas in 223 Remington mit kurzem Lauf (51 cm / 20“) und 8“ Dralllänge?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich bin an meiner zweiten 1/8 20" 223 T3 Lite. Generell sind beide nicht die ultra praezisions Buechsen. Denk die 1/8 223 ist ein wenig eine Eierlegendewollmilchsau. Soll Geschosse von um 35 bis 80gr verwenden koennen und ist dafuer vorbereitet. Trotzdem sind 1/2MOA mit Fabrik Munition moeglich. In den letzten Jahren lief bei mir Fiocci 50gr V-Max (recht langsam), AE 50gr HP und Remington UPC 50gr HP (deutlich schneller), Hornady 55gr SP. Als short range Munition mit ca.12-20mm Streukreis. Geladen 69gr Nos Custom match oder Hornady 68gr BTHP gingen bis runter auf 9mm Streukreis und waren sehr gut fuer Kraehe Fuchs bis ueber 400m. Diese passen noch ins original Plastik Magazin. Die allerbeste Kombination und bis ueber 1000m im Ueberschall ist die 75gr ELDM. Bei mir mit Geschoss Boat Tail Uebergang an Hals Schulter Uebergang der Huelse gesetzt ist ca. 0.3mm vor den Zuegen. Das passt aber nicht mehr in das original mag und laeuft bei mir in MDT 10 shot aics Magazinen. Praezision sehr gut und habe damit Fuechse bis 550m erlegt, eine Nebelkraehe auf 435m bei 21km/h wind.

edi
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Tatsächlich würde ich die Waffe mit bleifrei füttern wollen.
LOS HT/T 52 grs
Hornady NTX 35 grs
Barnes Varmint grenade 30/36/50 grs.
Da sollte es doch mit dem Drall besser passen?
Verwendungszweck hauptsächlich Fuchs und Dachs von 20-250m, evtl. mal ein Stück Rehwild, oder eine Weihnachtsgans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Hat schon jemand die Aero SB 135gr aus einer .308 Win T3X verladen und damit gut Ergebnisse erzielt? Oder würdet ihr wegen dem Drall auf schwerere Geschosse setzen?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Hat schon jemand die Aero SB 135gr aus einer .308 Win T3X verladen und damit gut Ergebnisse erzielt? Oder würdet ihr wegen dem Drall auf schwerere Geschosse setzen?
Also ich habe eine 308 win (keine T3) mit 11“ Drall und die 135er Aeros sind hoch präzise… Also am Drall liegt es sicher nicht…
 
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
118
Moin,
follow Up war auf dem Stand und habe Teilmantel Spitz und die NTX auf ne 10er Scheibe losgelassen. Beide 3er Gruppen konnte man (je) mit einer 2€ Münze abdecken. Bin Soweit also sehr zufrieden auch mit der Bleifreien leistung.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
709
Also ich habe eine 308 win (keine T3) mit 11“ Drall und die 135er Aeros sind hoch präzise… Also am Drall liegt es sicher nicht…

Ich verwende diese Geschosse in der 3006 Ackley Improved und kann das bestätigen. Verladen von meinem Schwager da ich kein Wiederlader bin. Ich konnte damit 5 Schuss Gruppen von unter 5cm auf 300m erzielen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
629
Oben