Tikka Fan-Gruppe

Registriert
18 Apr 2017
BeitrÀge
739
Wo liegt denn aktuell der leichteste PSE Schaft im Gewicht und Preis ?

Bei den Bildern werd ich ja fast schon neidisch, dass ich mir vor paar Jahren den GGS statt PSE angeschafft habe 😁 obwohl es an dem groß nichts zu meckern gibt. Hab zum GlĂŒck große Pfoten, da sitzt der ganz gut. Ein PSE wĂŒrde mich trotzdem Mal jucken in die Hand zu nehmen.
 
Registriert
8 Dez 2017
BeitrÀge
1.396
Mit rund 700g ist der Multipurpose/Hunter wohl der aktuell leichteste.


Allerdings hat PSE auf der IWA auch die SichtcarbonschÀfte vorgestellt. Die sollen nochmal 25% leichter sein als die "normalen" SchÀfte von PSE.
Ob es aber auch den Multipurpose in Sichtcarbon geben wird, weiß ich nicht.

Vielleicht Ă€ußert sich ja @EJG dazu. ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
BeitrÀge
2.217
Richtig, wir haben auf der IWA unsere neue Evolution Serie gezeigt. Momentan erst fuer zwei Systeme Reminton 700 + clone und Howa 1500 (erst nur in long action.
Tikka T3 wird erst richtung Herbst folgen. Wie immer haengt es von etlichen anderen Sachen ab.

Die Evolution Serie ist fuer uns eine komplett neue Bauweise und wir haben fuer Jahre drueber gegruebelt wie wir es machen koennen das ein Sichtkarbon Schaft mindestens so gut ist wie die bisherige Serie an Karbon Schaeften. Das Ergebniss hat aus Technischer Sicht meine Erwartungen bei weitem ueberschritten. Es sind noch nicht alle Einzelheiten abgeschlossen und die Entwicklung geht weiter.

Der E-Lite Evo wird wohl um die 1250 ohne MWST anfangen. Wiegt mit Forged Carbon Pillarblock ab 620gram. (bisher ab 850gram)

zZMhl4H.jpg


YIj65Vp.jpg


EO5SLjr.jpg


qvm1dXx.jpg


edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
BeitrÀge
2.217
Original T3 Schaft mit Verstellbacke lag bei 903g, Original T3X CTR Schaft 864gr.
edi

ps. hatte noch keine Superlite hier. Weiss nicht ob sie leichter ist als der Lite Schaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
BeitrÀge
1.396
Bin mir ziemlich sicher, dass der Lite Schaft Àhnlich viel wie der Multipurpose wiegt. Aufjedenfall aber unter 800g.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
BeitrÀge
2.217
Alter T3 Lite Schaft gerade gewogen. 800gram. Die waren normalerweise etwas leichter als T3X Lite.
edi
 
Registriert
29 Okt 2019
BeitrÀge
167
Moin, ich hab gestern meine T3x Lite in einen GRS Fenris verfrachtet und muss jetzt mal sehen, ob es das plus an Ergonomie gegenĂŒber dem Mehrgewicht wert ist.
Beim Ausbau des System ist mir aufgefallen, dass ungefĂ€hr, das die BrĂŒnierung am Lauf ca. Im Bereich mittig des Vorderschaftes an zwei Stellen punktuell abgerieben war. Wenn ich mir den Schaft der Lite anschaue, verlaufen dort zwei Stege, die vermutlich den Vorderschaft stabilisieren sollen.
War das bei euch auch so? Hinsichtlich der PrÀzision sollte das nicht unbedingt zutrÀglich sein 

 
Registriert
30 Jul 2019
BeitrÀge
88
Meine Lite hatte das auch.

Ich habe die Waffe direkt nach Kauf ausgeschÀftet und die Stellen bemerkt.

Vermutlich liegt der Lauf beim brĂŒnieren hier auf. Mein Lauf war komplett freischwingend deshalb glaube ich nicht an Abrieb.
Mit einem Blatt Papier kannst du ja prĂŒfen ob etwas am Lauf anliegt.

Ich habe die Stellen noch brĂŒniert und dann die Waffe in einen PSE Schaft gesetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive GĂ€ste
798
Besucher gesamt
953
Oben