Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
So TikkaxxxxxxxSchaft muss ich mal schauen, eigentlich will ich auf den neuen PSE Schaft wartenxxccccc
Auf welchen neuen Schaft ?


Ich kann empfehlen E-Tac 4 / mit dem Magazingedöns von AI.
Magazine sind für mich!!! deutlich besser vom Handling , Transport und Funktion. Stahlmagazine. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, eine Magazinaufnahme zu wählen mit einem langen geraden Magazinlösehebel. Der war für mich!!! in der Praxis nicht optimal. Die Funktion war gut - aber beim Tragen der Waffe mit Gerödel zur Kanzel usw. löste der manchmal aus und das Magazin war lose.
Sehr gut dagegen der Magazinlösehebel in der anliegenen Form der auf Druck nach vorn löst.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Bild mit den zwei Lösungen:
Oben original Tikka ( Sporter)
Unten die Lösung mit dem langen Hebel. Für mich keine gute Lösung.

Bild mit einer Lösung:
Da passen die AI - Magazine rein. Für mich top !!
 

Anhänge

  • IMG-20190414-WA0062.jpg
    IMG-20190414-WA0062.jpg
    52 KB · Aufrufe: 55
  • 20191024_210040.jpg
    20191024_210040.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 54
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
65
Schaft Tikka T3 Varmint

Abe eine tikka T3 varmint. Allerdings bin ich da nicht so zufrieden da er klappert wen man wo hin schlägt. Was gibt es für eine Preiswerte möglichkeit das weg zu bekommen. Z.B. dem schaft mit Silikon füllen ect? Passt der schaft auch von der T3X- gruss
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Silikon wird auf jeden Fall etwas bringen. Habe ich vor 30 Jahren mal bei einem billig - Plaste - Schaft für meinen 98er gemacht. Aber ein richtiger guter Schaft bringt dir natürlich mehr Nutzen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Du kannst ein Stück Schaumstoff nehmen und hinten in den Schaft stopfen. Das ist erheblich leichter und man kann es wieder entfernen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Weil alle meine Waffen mit einem 14x1er Gewinde sind. Schlicht da auf die dünnsten Läufe nicht mehr geht. Ich würde auch auf einen 22er Lauf ein 14x1er Gewinde schneiden lassen. 🤷🏼

Wer dengelt den Lauf rein?
Mein BüMa des geringsten Vertrauens. ;)

Auf welchen neuen Schaft ?
PSE Evolution. ETacs und Elights hab ich im Familienbesitz schon ein paar. AICS LA System von Atlas kommt sowieso rein.

ZF wird irgend ein 42er. Evtl schau ich mir das neue Leica mal an. Wird primär sowieso auf RW eingesetzt.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Weil alle meine Waffen mit einem 14x1er Gewinde sind. Schlicht da auf die dünnsten Läufe nicht mehr geht. Ich würde auch auf einen 22er Lauf ein 14x1er Gewinde schneiden lassen. 🤷🏼


Mein BüMa des geringsten Vertrauens. ;)
Interessantes Auswahlkriterium für den Büchsenmacher😉
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich habe eine Buchse mit M15, wuerde ich nie wieder machen. Ziemlich Tot an Zubehoer. 5/8x24 hingegen sehr viel. Fuer Jagdlaeufe bis 30er scheint M14x1 doch recht ueblich von vielen Herstellern. Wenn bei mir 5/8x24 nicht passt dann M14x1.
edi
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
65
Vielen Dank. Weiss jemand zufällig ob der schaft auch von einer T3X an eine T3 passt. Hat die Varmint einen andren Schaft oder haben alle Waffen unabhängig vom Laufdurchmesser den gleichen Schaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Vielen Dank. Weiss jemand zufällig ob der schaft auch von einer T3X an eine T3 passt. Hat die Varmint einen andren Schaft oder haben alle Waffen unabhängig vom Laufdurchmesser den gleichen Schaft?
Wie hier schon oft beschrieben, die Systeme von der T3 und der T3x sind in den Maßen für die Aufnahme im Schaft völlig gleich. Die Schäfte kann man tauschen. Die Abzüge und Magazine auch, falls jemand fragt 😉. Und die Läufe auch, Laufgewinde ist auch gleich. Und die Zielfernrohre, fast vergessen. Und die Patronen, bei gleicher Kaliberbezeichnung. Und die Gewehrriemen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Folgende Situation: 3 Tikkas bestellt
- T1x MTR .22lr
- T3x Lite adjustable .223
- T3x superlite .270
Die T1x liegt beim Händler bereit, für die .223 fehlt mir noch der Voreintrag und bei der .270 warten wir auf das Gewehr.

Händler ist 3h einfache Strecke weg, Versand ist unkompliziert mit der Post aber einmal will ich hin fahren um die Schäfte mit den entsprechenden Einlagen anzupassen. Ich habe NICHT die Geduld auf alle drei zu warten bis in den Herbst hinein! :cool:

Frage: Kann ich bei nächster Gelegenheit hin fahren, mir die T1x anpassen lassen und die gleichen Einlagen für die anderen beiden bestellen (die dann später per Post zu mir kommen)? Sind die Schäfte insoweit vergleichbar?

Danke
Baffi2003
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
678
Oben