Tikka T1x .17 HMR

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Die Allgemeinheit darf nicht.:(
Berufsjäger sind eine kleine Minderheit.;)
So sieht es doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
eben !

Allerdings ist man in Kärnten einen anderen Weg gegangen: man hat via Landesjagdgesetznovelle eine Hürde, hier Verbot des Schalldämpfers zur Jagdausübung, beseitigt.

Scheinbar gab und gibt es da Visionäre, die auf Grund der Beobachtungen im Umfeld gecheckt haben, dass eben zuerst den Berufsjägern der Gebrauch genehmigt werden würde.

Den alten Verhinderern aus eigenen Krreisen wurde damit schon vor den Bug geschossen... und nun zieht der Gesetzgeber bei uns flächendeckend nach: A l l e Jäger werden dürfen (y)

Siehe dazu auch:

Klick -->>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Habt Ihr beiden jetzt was zu einer T1x 17HMR 16" was zu sagen, oder eher nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Habt Ihr beiden jetzt was zu einer T1x 17HMR 16" was zu sagen, oder eher nicht?
wir haben Deinen Thread oben gehalten, so lange Du nicht da warst :)

Zwangsläufig hatte ich die T1X im Kal. .17HMR schon vor Monaten in Händen... und auch schon damit geschossen. Schießkanal, ohne äusserliche Einflüsse....
100m, Hornady V-MAX .17HMR, 17grs. Nun.. präzise ist sie. ok.
Schalldämpfer war keiner drauf....

Das Windanfälligkeitsproblem des 1,1g Geschosses indes wird auch sie nicht ausser Kraft setzen... Es ist unerheblich, aus welchem Lauf das Geschoß kommt.
Ich habe mir daher gerade eine Savage 93 gegönnt.. aber noch nicht damit geschossen.

Wohl aber mit einer von meinem Kumpel... inkl. Schalldämpfer Die Tikka steht ihr in Sachen Präzision in nichts nach.

Hätte ich die Tikka zum Gelegenheitskaufpreis meiner Savage bekommen... ich hätte sie genommen. Überhaupt keine Frage.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Entschuldige mich im Voraus für die Kaliber-Diskussion...
ABER, wenn möglich, greif zur .17 Hornet.
Dann streckst du Fuchs auch noch auf 200 m.
Ich habe meine .17 HMR nach 3 x schlechten Erfahrungen auf Fuchs wieder verkauft und kann das Kaliber auf Fuchs definitiv nicht empfehlen.
Falls es nur auf Krähe oder zum Plinken geht - dann macht es sicher Spass.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ich mag den Ozzie: www.youtube.com/watch?v=jFcwkEM7pig auch wenn seine Schiesskünste in der älteren Vids etwas dürftig waren. Obwohl er auch Händler ist, sind seine Reviews ziemlich ehrlich (so zumindest der Anschein).

Gruss Wisent
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Wie im anderen Threat angekündigt meine Schussbilder und wo ich jetzt stehe, je 10 Schuss, Hornady 17gr V-Max.
Schuss 1-25 war Montage BüMa und SD-Lärmtest :) im Revier.
Bild 1: 03.12.2018 Schuss 26-35 aus der T1x, das erste mal auf dem Schießstand, 2,2 MOA - Gießkanne, Enttäuschung, Grundreinigung.
Bild 2-4: Heute 06.01.2019
Bild 2: 1,2 MOA, gedreht
Bild 3: 1,4 MOA, 50% zurück gedreht
Bild 4: 1,4 MOA
Nach jetzt 65 Schuss weiß ich noch nicht, ob der Lauf noch nicht eingeschossen ist, oder schnell zu dreckig wird, oder grundsätzlich über ein MOA bei der Waffe mit der Munition normal ist. Vielleicht hat ja ein T1X Nutzer Erfahrungen, wäre dankbar.
Ich probiere weiter.
Chuck
 

Anhänge

  • 20190106_122749.jpg
    20190106_122749.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20190106_121633.jpg
    20190106_121633.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 20190106_121702.jpg
    20190106_121702.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 20190106_121723.jpg
    20190106_121723.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Hab zwar nur ne Savage 93, aber festgestellt, dass das zumindest meine "Kleine" empfindlich auf Dreck reagiert. Denke, das hängt wohl an dem kleinen Kaliber. Ziehe daher selbst am Stand nach spätestens 20 Schuss die Boresnake durch und dann zuhause auch ordentlich reinigen. Nicht jedesmal gleich mit der chemischen Keule, aber auf alle Fälle gründlich reinigen, dann hält sie die 2cm meist ein
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Ich kann zwar zur 17HMR nichts sagen, aber ich hab die T1X in kurz mit SD in .22 lfb und bin sehr sehr zufrieden damit :)
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Wie im anderen Threat angekündigt meine Schussbilder und wo ich jetzt stehe, je 10 Schuss, Hornady 17gr V-Max.
Schuss 1-25 war Montage BüMa und SD-Lärmtest :) im Revier.
Bild 1: 03.12.2018 Schuss 26-35 aus der T1x, das erste mal auf dem Schießstand, 2,2 MOA - Gießkanne, Enttäuschung, Grundreinigung.
Bild 2-4: Heute 06.01.2019
Bild 2: 1,2 MOA, gedreht
Bild 3: 1,4 MOA, 50% zurück gedreht
Bild 4: 1,4 MOA
Nach jetzt 65 Schuss weiß ich noch nicht, ob der Lauf noch nicht eingeschossen ist, oder schnell zu dreckig wird, oder grundsätzlich über ein MOA bei der Waffe mit der Munition normal ist. Vielleicht hat ja ein T1X Nutzer Erfahrungen, wäre dankbar.
Ich probiere weiter.
Chuck

wie ist es ausgegangen ?
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Hab nicht weiter gemacht.
Keine Zeit, keine Lust, doch kein jagdlicher Einsatz für 17HMR bei mir.
Steht deshalb quasi jungfräulich zum Verkauf, also bei Interesse....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
784
Oben