Tikka T3 Light - Wer hat eine getunte?

Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Rotbuche schrieb:
EAW Schwenkmontage mit 2,5-10x56er Nikon Monarch. Lauf liegt absolut frei bis zum Patronenlager, auch aufgelegt. Na gut, die 30.06 ist ja von Hause aus kein Präzisionswunder aber ganz befriedigt mich der Streukreis halt nicht.

Ich tippe stark auf nen schmutzigen Lauf......

sauber machen bedeutet....
chemisch mit Robla reinigen bis sich der Filz nicht mehr blau verfärbt.
Mehrfach über Nacht mit Robla einweichen.
Dazwischen immer wieder mit Bronze Bürste durchschruppen.
Sehr gute Bürsten und Putzstock raetz von nutzen!
www.raetz-online.de

Für eine wirkliche Grundreinigung..bis sich nix mehr am Filz verfärbt..
arbeite ich jeden Tag Abends 1-2 Stunden...und das 7 TAge hintereinander!

Danach schoß meine Rem wieder Streukreise um 2cm. (30-06)
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Schweissspur schrieb:
arbeite ich jeden Tag Abends 1-2 Stunden...und das 7 TAge hintereinander!

Mit VFG Intensivreinigern und Paste kannste das auch in ein mal 1-2 Stunden haben...alternativ - Stahlwolle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Das heißt im Umkehrschluß das die 30.06 also ein Präzisionswunder ist?! Wäre mir neu, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Nö aber sie ist von Hause aus nicht schlechter als eine 308.
Aber sie belastet den Schützen mehr beim Schuß und ist teurer.


Mit dem Reinigungscshaum spart man sich das giftige und aggresive Robla udn die Schrubberei, wenn man regelmäßig so alle 40 Schuß reinigt.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Rotbuche schrieb:
cast schrieb:
Na gut, die 30.06 ist ja von Hause aus kein Präzisionswunder

Das ist falsch.

Das heißt im Umkehrschluß das die 30.06 also ein Präzisionswunder ist?! Wäre mir neu, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


Nicht unbedingt.

Die T3 lite hat ein relativ dünnes Läufchen und ist leicht, daher wird die .30-06 schwieriger schiessbar.

Mach dich vom Gedanken der 5 Schuss-Gruppen bei dieser Waffe frei und beobachte, wie sie die ersten 3 Schüsse zusammenhält.

Also den CBS und 2 Folgeschüsse.

Das ist der Sinn einer T3 Lite und nicht langes Gruppenschiessen.

Meine T3 Lite in .270WSM vergrösserte die Gruppe auch nach dem 4. und 5. Schuss, aber jagdlich war´s völlig zu vernachlässigen.
 
Registriert
24 Okt 2007
Beiträge
54
[/quote]Nicht unbedingt.

Die T3 lite hat ein relativ dünnes Läufchen und ist leicht, daher wird die .30-06 schwieriger schiessbar.

Mach dich vom Gedanken der 5 Schuss-Gruppen bei dieser Waffe frei und beobachte, wie sie die ersten 3 Schüsse zusammenhält.

Also den CBS und 2 Folgeschüsse.

Das ist der Sinn einer T3 Lite und nicht langes Gruppenschiessen.

Meine T3 Lite in .270WSM vergrösserte die Gruppe auch nach dem 4. und 5. Schuss, aber jagdlich war´s völlig zu vernachlässigen.[/quote]

Danke! Das ist natürlich etwas aus der Praxis das mir wirklich weiterhilft, es ist in der Tat so das die ersten beiden bzw. auch drei Schuß noch relativ eng beieinander liegen und es dann rapide schlechter wird.

Ich ziehe übrigens auch diesen Milfoam allen anderen aggressiven Reinigern vor.. Drei, vier Behandlungen und es kommen rein weiße Pads aus dem Lauf.
Meiner Meinung nach ist die Reinigung, bzw. Entkupferung mit Milfoam völlig ausreichend. Ich kenne auf der anderen Seite einige Leute die Ihre Büchse in Ihrem ganzen Leben noch nie entkupfert haben und damit trotzdem enge Gruppen schießen.

Ich glaube dieses Reinigungsthema wird total überbewertet, aber da will ich jetzt keine Diskussion drüber in Gang bringen.

Über Tipps bzgl. einer Bettung freue ich mich aber trotzdem noch, vielleicht hat ja sogar jemand hier seine T3 schon betten lassen?

Edit: Was ist der CBS? Setzschuß? Oder halt der erste aus dem noch völlig kalten Rohr?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Rotbuche schrieb:
Ich glaube dieses Reinigungsthema wird total überbewertet, aber da will ich jetzt keine Diskussion drüber in Gang bringen.
Ich glaube, man kann es sich sparen, dir zu antworten, wenn du es eh besser weißt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Ich ziehe übrigens auch diesen Milfoam allen anderen aggressiven Reinigern vor.. Drei, vier Behandlungen und es kommen rein weiße Pads aus dem Lauf.
Meiner Meinung nach ist die Reinigung, bzw. Entkupferung mit Milfoam völlig ausreichend. Ich kenne auf der anderen Seite einige Leute die Ihre Büchse in Ihrem ganzen Leben noch nie entkupfert haben und damit trotzdem enge Gruppen schießen.

Ich glaube dieses Reinigungsthema wird total überbewertet, aber da will ich jetzt keine Diskussion drüber in Gang bringen.

Über Tipps bzgl. einer Bettung freue ich mich aber trotzdem noch, vielleicht hat ja sogar jemand hier seine T3 schon betten lassen?


Nein das reinigen wird nicht überbewertet und diejenigen die ohne reinigen enge Gruppen schießen tun das vorallem mit dem Mund und nicht beweisbar auf dem Stand.

Bettung kann man auch selber machen.

http://www.henke-online.de/index.php?id=537
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Rainbow schrieb:
Schweissspur schrieb:
arbeite ich jeden Tag Abends 1-2 Stunden...und das 7 TAge hintereinander!

Mit VFG Intensivreinigern und Paste kannste das auch in ein mal 1-2 Stunden haben...alternativ - Stahlwolle.

Ich wußte garnicht dass das in den Poren bzw. der letzten Ecke in nem Zug...wirkt....
..aber wenn Du meinst....dann veruschs mal mit Roblo..wenn Du mit Deinem Schmirgelzeugs fertig bist...Du wirst Dich wundern... :wink:
 
Registriert
24 Okt 2007
Beiträge
54
Besser weiß ich es nicht, daher schrieb ich ja das ich es glaube, für mich reicht der Milfoam offensichtlich aus.

Selber, hm.. Würde es mir zwar zutrauen aber im Zweifel wird es nichts und der Schaft ist total voll mit diesem Zeug. Da würde ich lieber auf einen Fachmann zurückgreifen wollen und gleich auch noch Pillars einbauen lassen, wahrscheinlich.
 
Registriert
24 Okt 2007
Beiträge
54
Ich schieße Dir auch mit ner Waffe die einen 90mm Streukreis hat auf 100m alles tot.. Bringt dem Thema aber nichts. Hier werden aber auch wahrscheinlich nur Waffen geführt die höchstens 20mm Streukreis haben. Ich schäme mich wirklich das meine das nicht kann..

:roll:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Rotbuche schrieb:
Ich schieße Dir auch mit ner Waffe die einen 90mm Streukreis hat auf 100m alles tot.. Bringt dem Thema aber nichts. Hier werden aber auch wahrscheinlich nur Waffen geführt die höchstens 20mm Streukreis haben. Ich schäme mich wirklich das meine das nicht kann..
:roll:

Solche Streukreis-Experten kenne ich...suche ich regelmäßig für nach.... :roll:


Das war aber nicht die Frage...
Deine war wie Du die Präzision verbesserst....und da Dein "Milfoam" "offensichtlich" ausreicht....wirst Du anstatt Deine Waffe für wenig Geld mal richtig zu putzen...Du viel Geld für Tuning ausgeben...die Ursache (und das Ergebnis) aber vermutlich niemals finden...

Beim Haus bauen fängt man eigentlich bein Fundament an...

Bei mir hat putzen gereicht....um auf den Streukreis zu kommen.... :wink:

Aber wenn Du schon nicht putzen kannst ohne die Waffe zu beschädigen.... :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
488
Oben