Tikka T3 Light - Wer hat eine getunte?

Registriert
24 Okt 2007
Beiträge
54
Das unterschreibe ich! Aber ein bißchen necken macht doch trotzdem mal Spaß, ich wusste bevor ich auf Absenden gedrückt habe das bestimmt was nachkommt
:)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Aico schrieb:
Anscheinend greift der Trend zu glauben, man sei ein besonders hartgesottener Jägersmann, wenn man das Wild so despektierlich bezeichnet, immer mehr um sich.. Und Hirschfänger und Bruchgeschichten lassen mich kalt, aber man sollte das Wild schon so bezeichnen, als das was es ist.

Nix füa unguat......

Lass locker, es doch wirklich nicht so schlimm, was er gesagt hat....
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
6.5 Grendel schrieb:
Aico schrieb:
Anscheinend greift der Trend zu glauben, man sei ein besonders hartgesottener Jägersmann, wenn man das Wild so despektierlich bezeichnet, immer mehr um sich.. Und Hirschfänger und Bruchgeschichten lassen mich kalt, aber man sollte das Wild schon so bezeichnen, als das was es ist.

Nix füa unguat......

Lass locker, es doch wirklich nicht so schlimm, was er gesagt hat....

:evil: bin halt a bissl "empfindlich" heut, da gestern ein Gastsitzer eine Geiß, die er krankgeschossen hatte als "Goaßmatz" bezeichnete, der er "oane aufabrennt hod" auch sonst ein rechter Unsympath war.....
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Aico schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Aico schrieb:
Anscheinend greift der Trend zu glauben, man sei ein besonders hartgesottener Jägersmann, wenn man das Wild so despektierlich bezeichnet, immer mehr um sich.. Und Hirschfänger und Bruchgeschichten lassen mich kalt, aber man sollte das Wild schon so bezeichnen, als das was es ist.

Nix füa unguat......

Lass locker, es doch wirklich nicht so schlimm, was er gesagt hat....

:evil: bin halt a bissl "empfindlich" heut, da gestern ein Gastsitzer eine Geiß, die er krankgeschossen hatte als "Goaßmatz" bezeichnete, der er "oane aufabrennt hod" auch sonst ein rechter Unsympath war.....

Leit gibts... Woas loads der denn fiar Joaggest ei :roll:

PS: Aico, woar gestan in Deiner Gegend, quasi autobahntechnisch durchgeflutscht.. :wink:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Bei uns ist es schon schön, auch nach der Hopfenernte. Auch gut zum Hasenjagern :wink:

5428223.jpg
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Rotbuche schrieb:
Obwohl in zig Amiforen die T3 light mit einer Präzison von unter 1Moa gehandelt wird, auch out of the box, ich weiß aber natürlich nicht ob die eher drei Schüsse oder auch fünf für einen aussagekräftigen Streukreis halten.
Die gehen dabei wohl stillschweigend von handgestrickten, optimierten Laborierungen aus.
Zum "Antesten" reichen mir 5 Schuß, zur abschließenden Beurteilung müssen es dann schon 10 sein.

Aber verständlich ist euer Ansatz auf jeden Fall, der Lauf ist nach drei relativ schnellen Schuß in Folge schon deutlich warm.
Mein Ansatz ist, daß es für dünne Läufe wegen ihrer ausgeprägteren Eigenschwingungen wesentlich schwieriger ist, eine gut schießende Labo zu finden.
Die Erwärmung spielt dabei höchstens eine Nebenrolle.

Den Tip mit den Hülsen etc. werde ich nach dem nächsten allg. Test mit handgeladener Munition mal verfolgen.
War eigentlich nur als Kurzrezept für Sub-MOA Matchmunition gemeint.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hallo,

um nochmal auf die Tikka zurückzukommen. Meine war aus der Schachtel auch nicht der Bringer. Streukreis ca. 40 mm/100 m Jaguar Fabrikmun in 270 WSM.

Hab dann den Lauf freigestochen - hatte Anlagefläche am Schaft und den Schaft anschließend neu gebettet - übrigens eine Riesensauerei mit der ganzen Wabenstruktur im Schaft.

Dann hab ich den serienmäßigen Abzug gegen einen Originalabzug mit Stecher ausgetauscht. Bitte jetzt nicht über die Stecher losziehen. Ich komm aus´m Sportschützenlager und kann mit mehr wie 200 Gramm einfach nicht umgehen... :roll:

Mittlerweile bin ich auch wieder bei 40 mm - aber auf 300 m - wenn die Bedingungen passen. (übrigens ebenfalls nur mit 3 Schuß - anschließend wird´s schlechter)

Allerdigs reagiert das Mädel zickig auf das Zweibein. Vom Zweibein vervierfacht sich der Streukreis. Wird aber wohl am labbrigen Schaft liegen. Momentan such ich nach Ersatz. Hab einen Robertson Schaft im Auge. Ist schon seit Monaten über meinen Büchser bei Roedale bestellt - leider reagiert der mittlerweile nichtmal mehr auf e-mails. Schätze mal das wird nix mehr werden.

Ansonsten ist die Tikka ein prima Gewehrchen.

Gruß

Ullerich
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Hab dann den Lauf freigestochen - hatte Anlagefläche am Schaft...
Sowas hab' ich bei denen noch nie gesehen -- ganz klarer Grund zur Reklamation.

...und den Schaft anschließend neu gebettet übrigens eine Riesensauerei mit der ganzen Wabenstruktur im Schaft.
Hättest Du's gelassen (s.o.)!

Mittlerweile bin ich auch wieder bei 40 mm - aber auf 300 m - wenn die Bedingungen passen. (übrigens ebenfalls nur mit 3 Schuß - anschließend wird´s schlechter)
Das ist das Flimmern durch die Lauf-Erwärmung (Mirage).

Allerdigs reagiert das Mädel zickig auf das Zweibein. Vom Zweibein vervierfacht sich der Streukreis. Wird aber wohl am labbrigen Schaft liegen
Kann ich so nicht bestätigen, siehe Foto.


Ansonsten ist die Tikka ein prima Gewehrchen.
Finde ich auch. Und gar nicht teuer.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Hi Capreolus,

das Ding hat mit meiner T3 ungefähr soviel gemein, wie ein Käfer mit nem 356er Porsche - den Rahmen und das Kurbelgehäuse :D

Sieht nach ner hochgezüchteten T3 Tactical aus, oder? Was wiegt den das Gerät - mit Glas wohl irgendwo zwischen vier und fünfeinhalb Kilo, oder?

Geht an meinem Wunsch glatt vorbei. Ich war Jahrelang mit einer Sako TRG 21 im Revier. Da keimte dann irgendwann der wunsch nach was leichtem, führigem. Das hatte ich mit der T3 lite gefunden. Deine T3 sieht eher aus wie meine TRG - und wird sich wahrscheinlich auch so schießen - nämlich einfach genial. Zum Rumschleppen ist´s mir aber zu schwer.

Gruß

Ullerich
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Dürfte wohl eine etwas aufgebrezelte Varmint stainless sein. Gefallen würde sie mir schon, vor allem die Schußleistung. Allerdings war mir für die 6,5x55 als leichte Pirsch- und Ansitzwaffe die T3 lite stainless lieber. Die Schußleistung ist mit 20mm kaliberbereinigt i.O. Mal sehen, evtl. kriegt sie noch eine Systembettung. Die lite macht auf der Jagd mit diesem Kaliber einfach Freude.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Ullerich schrieb:
das Ding hat mit meiner T3 ungefähr soviel gemein, wie ein Käfer mit nem 356er Porsche - den Rahmen und das Kurbelgehäuse :D
Bis auf den Varmint-Lauf und die beiden zusätzlichen Kunststoff-Teile am Schaft ist die Grundwaffe identisch. Dazu kommen dann noch die Montage, das ZFR, das Flimmerband, die Mündungsbremse und das Zweibein.

Sieht nach ner hochgezüchteten T3 Tactical aus, oder? Was wiegt den das Gerät - mit Glas wohl irgendwo zwischen vier und fünfeinhalb Kilo, oder?
Tactical wäre phosphatiert, mit Laufgewinde und verstellbarer Backe. Meine Varmint Stainless wiegt mit allen Anbauteilen 5380 g.

Deine T3 sieht eher aus wie meine TRG - und wird sich wahrscheinlich auch so schießen - nämlich einfach genial. Zum Rumschleppen ist´s mir aber zu schwer.
Gekauft habe ich die Tikka in der Tat als low budget Ersatz für eine TRG und auch, weil es die TRG nicht in 6,5x55 gibt.
Außer der paar Teile war kein Tuning notwendig, um damit meisterschaftsreife Ergebnisse zu erzielen.

Jagdlich führe ich in 6,5x55 diese Sako 75 Finnlight:

Trotz extradünnem, kanneliertem 53 cm Kurzlauf und leichtem Leupold Glas wiegt sie aber immer noch 4100 g.
Was wiegt denn deine T3 Light in voller Montour?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
549
Oben